Voll integrierter Hardwaresynth

S

Squisi

Registriert
13.09.10
Beiträge
135
Reaktionen
26
Punkte
235
Hallo zusammen,
ich arbeite sehr gerne mit meinem Roland JP8080. Was mich aber total nervt ist, dass das teil sich nicht ordentlich itegrieren lässt in die DAW (presets usw.) ist ja auch kein Wunder ist ja auch schon alt. Ich hab zwar gesucht aber frage mich ob es nich einen syth gibt der nen hardwarecontroller hat der alles per LED Ring oder Motorfader auf die Hardware übernimmt. Ein normaler Midicontroller reicht dazu leider nich aus :( was ich bisher gefunden habe is der Virus TI aber da sind mir einfach zu wenig knöpfe dran (ich liebe es wenn ich alles direkt per knopf einstellen kann und nich erst durch menüs gehen muss das war früher find ich besser). Der Synth selber sollte als VST ganz normal in der DAW sein und ich fända auch wichtig das das ganze ordentlich funktioniert und nich erst gefummelt werden muss (da hab ich kein spass dran) ähnlich wie sich der APC 40 in ableton intergriert wenn man ihn anschliesst. Hat da vielleicht jemand nen tipp ?

Vielen Dank, Squisi
 
Der Synth selber sollte als VST ganz normal in der DAW sein
Damit wird die Auswahl doch schon sehr stark eingeschränkt.
So viele dürften das nicht sein, die diese Bedingung erfüllen.
Müssten also einfach zu finden sein...... ;)
 
ja ich hab ja gerade nen syth 1 drin und der is ja auch schon ganz gut. Wenn ich jetzt dafür ne hardware die voll integriert is hätte dann wäre das einfach super :) wenn die noch so wäre das man quasi mehrere syth instanzen anwählen kann um sound zu layern wäre ich total glücklich. Irgendwie arbeitet es sich an ner hardware wesentlich kreativer aber es nervt halt wenn man dann unterwegs is die sachen weiter bearbeiten möchte und dann nichts machen kann weil der 8080 nich dabei is. natürlich könnte ich mir das absamplen aber das kostetet zeit nervt und födert nich gernade den kreativen prozess deswegen such ich was was mich glücklich macht ;)
 
der Virus TI aber da sind mir einfach zu wenig knöpfe dran


Du möchtest für jede Funktionen einen dedizierten Regler :huh:
 
der Virus TI aber da sind mir einfach zu wenig knöpfe dran


Du möchtest für jede Funktionen einen dedizierten Regler :huh:

ja nich für jede aber wenn man sich mal den jp 8080 anschaut geht da doch das meiste per regler und man muss nich erst durch nen menü.. alles geht wohl nich das weiss ich obwohl das vermutlich sehr freaky wäre ;)
 
Verwechselst du evtl. den Snow mit dem "großen" Virus?


Der JP und Virus ist doch sehr ähnlich was die regler angeht, nur das access eben keine Fader hat.
 
alles geht wohl nich


Check mal Schmidt Synthesizer ;-)

Sehr geil obwohl 60 Kilo is dann auch schonwieder komplett untransportabel ;)





Verwechselst du evtl. den Snow mit dem "großen" Virus?
Der JP und Virus ist doch sehr ähnlich was die regler angeht, nur das access eben keine Fader hat.
Ne der grosse sah zumindest auch so aus als das er nich soviele regler hätte aber das kann auch ne optische täuschung sein. Aber soweit ich weiss isses beim virus so, dass der soundprozessor im virus sitzt und das ganze nur funktioniert wenn der angeschlossen is :( und das auch so gewisse probleme bzgl. latenzen usw. hat. Ich mein bei den verfügarben rechenleistungen die selbst notebooks heutzutage haben brauch ich keinen externen soundprozessor mehr das wär ja totaler overkill. Vermutlich gehts wohl doch nich ohne basteln ich hatte vor 2 jahren schonmal danach gesucht aber scheint sich wohl nich viel getan zu haben in der hinsicht .. schade... werd ich dann mal angehen wenn ich meine begleitautomatik einsatzfähig habe diverse led kränze midi fader usw. sind ja als open source verfügbar ;)
 
Aber soweit ich weiss isses beim virus so, dass der soundprozessor im virus sitzt und das ganze nur funktioniert wenn der angeschlossen is

Ja klar, aber das ist ja beim Jp auch so! :)



Wäre vielleicht iPad was für dich?

Dort bekommt man dann als Controller wenigstens ein ganz bisschen Haptik und alles ist 100% Total recall
 
Aber soweit ich weiss isses beim virus so, dass der soundprozessor im virus sitzt und das ganze nur funktioniert wenn der angeschlossen is

Ja klar, aber das ist ja beim Jp auch so! :)



Wäre vielleicht iPad was für dich?

Dort bekommt man dann als Controller wenigstens ein ganz bisschen Haptik und alles ist 100% Total recall

iPad hab ich auch schon drüber nachgedacht aber ich bin bei "gehypten" sachen immer etwas vorischtig ;) Also gesundes misstrauen ;) Das der soundprozessor beim JP auch im JP sitzt is scho klar aber früher gings ja quasi nich anders. Generell hab ich natürlich lieber knöpfe/regeler/potis und würde es vermutlich auch hinbekommen mir salop gesagt ne kiste zu nehmen und den Synth1 als hardware nachzubauen und aus dem syth die midi infos an den controller weiterzureichen und per led kranz dazustellen und umgekehrt. Das problem is ich komm vor lauter bastelei nich zum musik machen *g*.. hatte halt gedacht das es sowas längst gibt und ich nur zu blöd zum suchen bin aber anscheind bin ich da mal wieder in was reingeraten was ich gern hätte aber was defacto 100% so genau wie ich das will nich existiert *g*
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben