Vokalensemble richtig recorden Tipps und Tricks??

  • Ersteller martinberger
  • Erstellt am
M

martinberger

Registriert
07.12.05
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
235
Hallo!

Ich bin von einem bereundeten Chorleiter gefragt woren, ob ich nicht im Frühjahr sein Vokalensmble (ca. 25 Leute) für ein Demoband recorden kann. Er sagte mir "Es soll halt besser sein, als wenn wir mit einem Diktiergerät mitschneiden"

Da ich aber erst relativ am Anfang bin wollte ich hier einmal fragen, ob jemand Tipps und Tricks für mich hätte.

Hat jemand Vorschläge für Mikrofonierung, Bearbeitung, Mix, ...

Ich habe ein C2 stereopaar von Behringer und einige SM 57 bzw. AKG dynamische Mics.
Eine emi6/2 dient mir als Interface. Ich überlege ob ich mir 2 Tubgain mi 200 oder ein Alto aplph Preamp zulegen soll. (mehr lässt das Budget nicht zu)

Kann ich damit etwas anfangen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg
Martin
 
In der aktuellen Keys ist ein Special darüber.

Grundsätzlich würde ich den Chor direkt abnehmen mit 2-4 Großmembranen bei den Sängern und ein Stereopärchen noch für OH etwas zurück/hörer als Niere/ORTF . Gehört natürlich Erfahrung dazu.

Schau auch mal hier:

http://www.studio96.de/art031225 aufnahme von choeren.html
 
bei nem chor würd ich nix mit dyn. mics machen...
ausser es kommt vor, dass man den [g=118]bass[/g]-bereich mit wenig männern vorfindet...da würd ich schonmal auf das sennheiser MD 421 zurückgreifen, so 1 mic pro 2/3 köpfe.
ansonsten auf jedenfall condenser!!!
weiss nicht wofür du extra pre-[g=182]amp[/g] bräuchtest, ausser du hättest kein pult??? :eek:

zusätzlich würd ich gleichzeitig ne X/Y und ne A/B Mikrofonie mitlaufen lassen und beim anhören des aufgezeichneten entscheiden, was sich besser anhört...(da kriegst du mehr raum in deine aufzeichnung und es klingt nicht so zweidimensional...)
 
Die Standard-Methode, die auch gestandene Profis nutzen, ist die Aufnahme mit einem Hauptmikrophon mit zwei hochwertigen Kleinkondensatormikros. Die Behringer sind da wohl kaum ausreichend. Als Tipp: Mindestens
Oktava MK 012
Roede NT-5
[p=467]Studio Projects C4[/p]
Neumann KM184
jeweils mit Nierencharakteristik. Wie mein Vorredner schon sagte ist ORTF-Verfahren gut geeignet, d.h. Mikroabstand von knapp 20 cm und Öffnungswinkel von 110 Grad. Das Hauptmikro recht nah an den Chor heranstellen (hinter Dirigenten, grob 5m), vor allem in halligen Räumen. Dann auch kontrollieren, ob man Einzelstimmen stark heraushört. Wenn ja, weiter weg, wenn nein, ruhig näher heran.
Dann sollte man auch beachten, mit der Aufstellung die gesamte Stereobreite zu nutzen. Um das zu ändern kann man 1. den Mikroabstand verändern (größer =mehr stereo), 2. den Öffnungswinkel verändern (größer= kleinerer Stereo-Aufnahmebereich!!!) und 3. Abstand von Mikro zu Klangkörper verändern.
Das sind drei Variablen, die man ausbalancieren muss. Um das ganze abzukürzen, kann man auch die Wechselbeziehungen mit genauen Abständen und Winkeln auf genialen Tabellen unter www.sengpielaudio.com nachschlagen. Dort gibt es ein Vorlesungsskript zu diesem Thema, das auch für Laien recht gut verständlich gehalten ist.
Viel Spaß beim Probieren und Gruß von
BandX
PS: Ich würde zudiesem Zweck keinen Röhren-Vorverstärker empfehlen.
 
Hallo

Man kann auch sehr gute Ergebnisse mit einer einzigen guten Stereoanordnung bekommen ohne jegliche weiteren Stützmikros.

Mfg
david
 
zu rockhead:
Hatte schon ein schlechtes Gewissen, die Neumänner dazuzunehmen, und jetzt kommst du und schlägst den Traum meiner schlaflosen Nächte für ca. 2200€ vor.

zu david:
eben das habe ich gerade beschrieben. Ein gut ausgerichtetes Hauptmikro reicht auch den Profis.
 
BandX schrieb:
zu rockhead:
Hatte schon ein schlechtes Gewissen, die Neumänner dazuzunehmen, und jetzt kommst du und schlägst den Traum meiner schlaflosen Nächte für ca. 2200€ vor
Kannst ja mal in mein Wunderköfferchen schauen kommen :D

Dann schläfste bestimmt nie mehr :D :D :D

Da sind drin:
6 x http://www.schoeps.de/D-2004/cardioids-proxi.html#mk4a
2 x http://www.schoeps.de/D-2004/boundary-[g=85]layer[/g].html
mit allen Speisungen usw.

Ja, ja, ich mag sie!

EDIT: wiso ist jetzt alles als Zitat??? MAnchmal bin ich schon ein :stampf:
 
Hallo!

ICh danke euch allen recht herzlich für eure Antworten.
nachdem meine Behringer dafür scheinbar nix gut sind werde ich mir von einem Kollegen seine Rode ausborgen und wie von euch beschrieben mit ORTF probieren. Danke für den tollen Link auf www.studio96.de/art031225%20aufnahme%20von%20choeren.html !!!

Danke jedenfalls füe die zahlreichen Meldungen!

Wenn noch jemand etwas gutes weis, dann bitte ich um weitere Tipps, da aller Anfang ja bekanntlich nicht so leicht ist.


Mfg
Martin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben