Voice Aufnehmen...?

B

bion

Reaktionen
0
hallo zusammen

ich habe mir in fruityloops einen hip hop beat erstellt, nun möchte ich meine texte einrappen. Wie ist es möglich dies direkt in FruityLoops aufnehmen. Was soll ich machen ?

Danke für Hilfe

Gruss bion

Das ist mit Fruityloops nicht möglich.

Korrigier mich jemand, wenn ich falsch liege, aber selbst in Fruityloops Strudio kann man kein Audio aufnehmen. Es gibt aber einen Trick:

- Fruityloops starten und einen Loop in Endlosschleife abspielen
- Audiorecording Software (Wavelab, Soundforge, Cooledit) starten und dort zum Beat rappen
- Den Rap als WAV Datei abspeichern und entweder in den Sampler laden oder als Audioclip (ab Fruityloops Studio 4.0) importieren

- Alternativ kannst du Fruityloops auch als PlugIn in Cubase SX laufen lassen. Tutorial gibt es dazu auch. Ist aber nix für Anfänger

gruss
Michael

Also ich hab das immer so gemacht :
Ich hab den Beat und Melo und so fertig gemacht. Und dann hab ich mit dem normalen Windows Audiorecorder den Rap aufgenommen und dann gespeichert und dann in ein Pattern eingefügt und so ist es gegangen. Dann musste man aber immer ein instrumental-Beat nebenher laufen lassen sodas man im Rhytmus bleibt !

wird langsam zeit für einen "echten" sequencer, hm? :)

ich nehm immer cool edit pro2 die haben en guten multitracker dann hau ich da den beat rein, nehm dann halt auf andre spuren die raps usw weiter auf, dann mach ich en mixdown von den vocals bearbeite die und dann in FLStudio kann man ja jetzt (juhuu :-D ) endlich den rap in ne audiospur importiren und das arragement fertig machen. is aber echt schade hab auch gedacht das man mit FLStudio jetzt endlich aufnehmen kann :-(

Wenn es noch interessiert.

Mit Fl4 ProducerEdition ist das Aufnehmen von Vocals dirkt im mitgelieferten WaveEditor möglich und wird in der seperaten Wav-Spur eingezeigt. Bei Bedarf, kann ich ein Screenshot schicken.

Gruß

DJ Trancelight

dj trancelight: ja, geht das wirklich? über einen screenshot wäre ich dir da echt dankbar, denn ich bin noch nicht drauf gekommen, wie das gehen könnte :-? ! danke im voraus....

birdseedmusic schrieb:
Das ist mit Fruityloops nicht möglich.

Korrigier mich jemand, wenn ich falsch liege, aber selbst in Fruityloops Strudio kann man kein Audio aufnehmen. Es gibt aber einen Trick:

- Fruityloops starten und einen Loop in Endlosschleife abspielen
- Audiorecording Software (Wavelab, Soundforge, Cooledit) starten und dort zum Beat rappen
- Den Rap als WAV Datei abspeichern und entweder in den Sampler laden oder als Audioclip (ab Fruityloops Studio 4.0) importieren

- Alternativ kannst du Fruityloops auch als PlugIn in Cubase SX laufen lassen. Tutorial gibt es dazu auch. Ist aber nix für Anfänger

gruss
Michael

Jo oder wenn Du den Track als Wavefile fertig hast in Wavelab laden abspielen und parallel dazu den Rap aufnehmen.

XXL :)

fruity hat ab der 4.0er vers nen wave editor damit kann man auch vocals aufnehmen ...

irgendein sample makieren und STRG+E gedrückt halten dann kommt der ... record ( hoffe das ist ein begrif ;-) drücken bei ersten mal wird nur das rauschen aufgenommen ... dann nochma record dann kannst auch du deinen senf dazugeben ... aber das mit dem rauschen ist nicht so berauschend ;( bringt nit alzuviel ... aber ahllo wie wärs mal mit einem blick ind die "Whats new" Datei oder ind die fruity hilfe da steht näheres :hammer:

NEOPLEX

Kein Problem Brigitte-b, mach ich doch gerne.

Voraussetzung ist natürlich, dass du die ProducerEdition von FL-STUDIO 4 besitzt, sonst funktioniert es nämlich wirklich nicht.

Also ich geh folgendermaßen vor:

1. Im Menü Channels--> Add one--> AudioClip
Einen Klick in die 1. Audiospur siehe Screenshot1
Dadurch erscheint ein kaum sichtbarer Streifen unterhalb des Patternfensters siehe Screenshot1
(also in der 1. Wavespur) Hierbei handelt es sich um ein leeres wav-file

2. Mit einem klick auf den (noch nicht sichtbaren) Pfeil im roten Balkenbereich des leeren wav-files, öffnet sich ein Menü.

3. Hier bitte Edit Sample auswählen
4. Dadurch öffnet sich der WaveEditor siehe Screenshot2
(nur bei ProducerEditon)

5. Ein Klick auf den roten Aufnahmebutton, bewirkt, dass man die Aufnahmelautstärke testen kann. Eine Waveform wird gezeichnet bei jedem gesprochenen Wort oder Huster.
Dient allerdings nur zu Testzwecken und hat mit der eigentlichen Aufnahme nichts zu tun

6. Ein zweiter Klick auf den roten Aufnahmebutton setzt die eigentliche Aufnahmeprozedur in Gang.

Wenn du mit der Aufnahme fertig bist, einfach den Stopbutten drücken, und fertig ist dein Vocal.

7. Du wirst sehen, dass sich das Aussehen des vorhin leeren wav-files deiner Aufnahme vom Aussehen her angepasst hat.

8. Mit einem Doppelklick auf das jetzt volle wav-file, öffnet sich das Channelsetting-Fenster, wo dann die üblichen Features wie Fade-in/out usw. anpassen kann. Mit dem Display Fit, kannst du dein Vocal in die Länge ziehen ;-)

Alles klar? Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.

cu

DJTrancelight :)

vielen dank für die ausführliche beschreibung, dj trancelight :) .
leider sind deine screenshots nicht zu sehen, könntest du bitte nochmal versuchen diese zu posten?

und noch eine frage: kann man denn während der vocals-aufnahme auch die enstprechende musik dazu laufen lassen, oder geht das nicht bzw. nur mit einer speziellen soundkarte? in der fruity anleitung steht, dass man das im ASIO-modus machen kann. ich habe die terratec ewx24/96 (mit verschiedenen asio-modi), aber immer - wenn ich z.B. in cubase den fertigen track als wav-file abspiele und dann dazu die vocals aufnehmen will, dann ist die musik von dem moment an wo ich record drücke futsch...

Also wenn du mir genau erklären könntest, wie ich hier ein Bild hochladen kann, dann erledige ich das morgen. Was mach ich falsch?
Wenn ich hier meinen Betrag anschaue, sind alle Screenshots sichtbar.

Na ja, zu deiner Frage. Da kann ich nicht mitreden mit meiner Sound on board und der 0815 5.1-Soundkarte XWAVE 7000.
Ich kann nur sagen, dass ich bezüglich der Aufnahme eine 2. Soundkarte benötigte, sonst hätte es nicht mal mit der VocalAufnahme geklappt.
Aber mit den 2 Soundquellen ist es jetzt möglich wärend der Aufnahme im Hintergrund die Beats vom Fruity mitlaufen zu lassen.
Ich habe gehört, dass es evtl. noch Probleme mit manchen DiX-Treibern geben soll, aber dieses Problem könnte in der Zwischenzeit beseitigt sein. Denn es gibt die Möglichkeit im WaveEditor eine 2 Soundquelle auszuwählen, so wie ich es gemacht hab.

Viele Grüße

DJTrancelight

erst mal danke von wegen soundcard, das hilft mir schon mal weiter!

wegen bilder: ich habe mehrere browser versucht, aber die bilder tauchen nicht auf.
hast du's mit dem befehl
screenshot.jpg
versucht? oder alternativ mit der vollen url: also einfach http://www.meineseite.de/screenshot1.jpg

so müsste es funktionieren....

da wo jetzt mein bildchen nicht zu sehen ist, wolte ich eigentlich den img befehl in eckigen klammern beschreiben, aber das bild auf das ich in meinem beispiel verweise, gibt es nicht. deswegen das leere kästchen...
aber das steht mit dem img-befehl steht auch bei hilfe -> forum > oder geh direkt zu:
http://www.phpbb.de/faq.php#24