vocoder

• Ersteller universal_tellewaescher
  • Erstellt am
universal_tellewaescher

universal_tellewaescher

Reaktionen
0
hallo,

ich habe ne frage zum funktionsprinzip eines vocoders. also die bisher ein leuchtenste erklärung gab mir, wie so oft, wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/[g=132]Vocoder[/g]). so nun zu meiner frage: kann auch eine midispur das im wikipedia beispiel das siganl B sein und eine stimme das signal b? würde dann nur die stimme in der tonhöhe geändert und robotisch moduliert?

in ratlosigkeit

euer

u_tw

jein... ;)

man kann einen [g=132]VOCODER[/g] auch per [g=32]MIDI[/g] ansteuern, kommt ganz auf den VOCODER an, ABER ich glaube was du meinst, ist, dass das MODULATOR-signal, oder das CARRIER-signal als einfaches [g=32]MIDI[/g]-file eingespielt werden sollen... NEIN, das geht nicht, du musst dafür schon audioquellen benutzen ;)

wenn du ganz konkret schreibst, mit welchem programm du arbeitest und welche möglichkeiten du hast (softwaretechnisch), kann man dir garanitert noch besser helfen... ;)

ums kurz zu machen:
du brauchst ein carrier und ein modulator-sound.
bei der typischen "roboter-stimme" modulierst du mit einer menschlichen stimme einen padsound, der aus einem synthi kommen kann (falls das deine frage war). prinzipiell kannst du alles mit allem modulieren, aber in der regel ist der carrier schon ein flächiger sound mit breitem frequenzspektrum und der modulator ist etwas rhythmisches.

je nachdem welchen software-[g=132]vocoder[/g] du benutzt, sind carrier-sounds schon integriert (beim orange zb, soweit ich mich erinnere... lang ists her), heißt, du brauchst nur noch einen modulator-sound.

fg

..du kannst aber dein Midisignal mit entsprechendem Klangerzeuger Rendern und dieses Signal/File dann als Carrier verwenden..dafür brauchst du einen [g=132]Vocoder[/g], der entweder Audiodateien importieren kann oder einen virtuellen Audioeingang hat

Gruß

tkay

also mda und bald wrsl fruityloops internen...

kennt eigentlich jemand nen guten freeware [g=132]vocoder[/g] ?

greetz

Such doch mal bei google nach dem Sonicism Vintage [g=132]Vocoder[/g] von Sonicism Digital Audio Solutions.....
Der wurde schonmal in nem anderen Post vorgeschlagen, leider habe ich den Link nicht mehr, aber ich finde das Teil echt gut! (und kost nix*g*)

hi,
so wie die lleute vor mir schon sagten:
modulator - rhytmisches signal.
carrier (träger) - synth-fläche.
NUR:
du muss dein modulator vorbereiten:
extrem platt komprimieren.
etwa auf 800 hz (nur als richtwert) ein lowcut stellen, bei frauenstimmen geht auch ohne.
mit eq die höhe verstärken.

du muss dein carrier vorbereiten:
einfach ZWEI SÄGEZAHNWELLEN verwenden, [g=201]white noise[/g] noch dazu
und dann klappts mit dem nachbar... ;)
--------------------
fruity [g=132]vocoder[/g] ist auch brauchbar, leider ist nicht free, sondern bei der flstudio dabei...
vg
dia