Vocals remixen - Samples triggern?

K

Kody

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich frage mich, wie die Erzeuger von elektronischer Musik die Stimmen remixen. Wird da einfach ein Sample erzeugt und im Sequenzer dann Stück für Stück hintereinandergeklebt und zurechtgeschnitten.
Oder packt man das Sample in einen Sampler und triggert das dann irgendwie?
Als Beispiel "The Way I Do" ab 0:38 - diese Wiederholungen der Vocals.
-DDmI
Wie erzeugt man sowas? Oder ist da eine Art Beatmasher-[g=77]VST[/g] am Werk?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich würd`s samplen, klein schneiden, in den sampler laden und triggern. ich schätze so haben dies auch gemacht.

Nachtigal, ik hör dir trapsen!!!

Soll mich doch ein Pferd treten, wenn da nicht die "[g=250]Akkord[/g] Guitar" ausm Kontakt 3 erklingt!!! :D

Mit den Samples: ja, kann man auch in mühevoller Kleinarbeit per Hand schneiden.

Na da werden einfach ein paar Silben abgegriffen und mit dem Sampler abgefeuert.

Mal angenommen Du hast einen Satz,was weiss ich zb,sagen wir mal.
Nanu wie soll ich das verstehn.
Dann könntest Du wenn Du ein nananana daraus machen möchtest,den ganzen Satz,wenn er sauber geschnitten ist in den Samplerpacken,nur kurz die Keyboardtaste drücken und es kommt nur das na oder nanana bei mehrmaligem kurzen tastenspiel,wenn Du die Taste länger hälst,kommt der ganze Satz.

Du kannst aber auch im Sampler einen [g=415]Loop[/g] festlegen,das nur das Na etönt wenn Du die Keyboardtaste drückst.
Genauso könntest Du aber auch mit nu einen [g=415]loop[/g] festlegen und nununu spielen.
Usw usw.

Musst halt eswas Handarbeiten.

Aber bitte etwas fliessender wie in dem Beispiel,das würde mir so nicht gefallen.

Oje, ich hab mir gerade mal Kontakt 3 bei Youtube angesehen. Der Sample/Waveeditor sieht echt genial aus. Gibt es vergleichbare Programme, die Zone Envelopes + Slicing von Samples so genial wie Kontakt erlauben?

Kody schrieb:
Oje, ich hab mir gerade mal Kontakt 3 bei Youtube angesehen. Der Sample/Waveeditor sieht echt genial aus. Gibt es vergleichbare Programme, die Zone Envelopes + Slicing von Samples so genial wie Kontakt erlauben?

Mit Propellerhead REcycle und Fruity Loops (guck auf deren Seite welcher Sampler das is) geht das auch.

Sowas können so einige Sampler.

Wave slicen, chop up, cutten und dann triggern.....

Ableton zb kann das auch.

Kann es !!!

Aber soweit ich weiss kann man leider die Slices nicht individuell selbst einzeichnen :-(

Das mag ja sein,
aber man kann Sachen auf Click einsprechen, weil diese
Slicingnummer doch quantisiert abläuft.

Spiele da manchmal mit...

Kody schrieb:
Wird da einfach ein Sample erzeugt und im Sequenzer dann Stück für Stück hintereinandergeklebt und zurechtgeschnitten.

Die einfachere Variante bestünde darin, es eben genau so zu machen

Oder packt man das Sample in einen Sampler und triggert das dann irgendwie?
So wurde das früher gemacht, als Harddiscrecording noch nicht für jedermann verfügbar war. Heute wird das z.B. von REASON-Usern auch noch so gemacht, denn Reason bietet keine Audiospuren.

Auf Youtube gibt's dafür so einiges an Lernmaterial.
-M0NEVQ&gl=DE
zwar für [g=540]Logic[/g], aber die [g=17]DAW[/g] ist für diese Beispiele eher hintergründig.
In diesem Beispiel viel manuelle Arbeit, die sich aber so fein steuern lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hol den Thread nochmal hoch, sorry.

Schaue mir gerade mal Kontakt an. Ist das normal, dass sich die Samples immer komplett abspielen, anstatt nur so lange wie ich die Taste drücke?
Habe Kontakt einfach fix ein kleines Grid machen lassen und die enstandenen Samples per "Drag [g=32]Midi[/g] to host" auf die Keys gelegt.
Wo ist denn der Knopf versteckt, dass er nicht bloß triggern soll?

Danke