Vocals mit Roboter Effekt

S

syk777

Registriert
19.12.22
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich suche nach Inspiration wie ich der Stimme einen mechanischen / Roboter Touch geben kann.

Es geht nicht darum es unnatürlich wie einen Vocoder klingrn zu lassen. Sondern lediglich die Klangästethik der Vocal Mechanisch klingen zu lassen.

Es handelt sich um Rap/Pop Vocals mot Autotune.

Beste Grüsse
 
Soundtoys Little Alter Boy mal probieren
 
Ich würde es mal mit einem Bitcrusher ausprobieren, wahlweise mit ein bisschen reingemischtem Pitch Shifting nach unten.
 
Ich habe Nuendo und da ist der Voice Designer dabei, aber den gibt es glaube ich nur mit Nuendo.
Du kannst dir aber Videos dazu anschauen und wenn es das ist was du suchst vom Klang, dann kann man dir besser mit alternativen helfen.
 
Sachen einsprechen, Transienten erkennen lassen, das dann auf Pads legen, "auf Raster" per Hand einspielen.
 
Das Irre ist, dass Roboter demnächst ganz klar menschlich sprechen werden. Das geht ja zu Ende mit den unbeholfenen Versuchen.
Ich habe deshalb bei Roboterstimmen in meinen Hörspiel-Sachen immer eher Sprechweisen, Verdopplern und Begleitsounds vertraut.
Hier ab 0'40 :


Bei Rap denke ich, dass es wirklich noch sehr entschieden auf den roboterhaften Einsatz der Stimme ankommt. Aber, wie gesagt, länger als zwei Jahre wird uns auch das keiner mehr abkaufen.
 
Es geht nicht darum es unnatürlich wie einen Vocoder klingrn zu lassen. Sondern lediglich die Klangästethik der Vocal Mechanisch klingen zu lassen.
Wenn du eh schon Autotune mit drin hast, reicht vielleicht schon ein Hi- und Low-Cut nach Wahl, bis es "telefonisch" klingt.

Hast du vielleicht ein Soundbeispiel von den Großen, die so klingen, wie du's dir vorstellst?
 
Danke Leute für die verschiedenen Ideen, ich werde das ganze mal umsetzen und melde mich mit entsprechendem Feedback.

Was mich dazu inspiriert hat ist dieser Song:



und zwar der erste Vers, wobei ich hier denke das die Stimme, Aussprache viel ausmacht in Kombination mit dem Auto Tune und ich ein etwas präsenteres Ergebnis in Richtung Roboter anstrebe.

Man stelle sich vor man hat einen rappenden Cyborg, zum größten Teil Mensch mit einem Hauch Roboter
 
Die Stimme blechern klingen lassen aber nicht komplett künstlich machen. Dafür würde ich Artefakte wie Bit Reduktion, Resampling und einen vocoder zum Original Signal dazumischen. Die meisten Effekte haben einen Mix Regler zum dosieren. Falls nicht dann auf einen send Kanal.

Im Referenz Song hat er das genauso gemacht. Vocoder zum Original Signal dazugemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cubase Metalizer, wenn es denn sein soll.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben