vocals in gesamtmix einbetten

  • Ersteller Ersteller micky-arise
  • Erstellt am Erstellt am
micky-arise

micky-arise

Registriert
18.01.07
Beiträge
149
Reaktionen
1
Punkte
183
hallo,

ich bin gerade dabei die lieder von uns zu mixen. ich weiss gehört eher ins [g=94]feedback[/g], vor allem da ich erstmal fragen wollte, wie der mix im gesamten klingt und was man vlt noch verändern oder verbessern könnte.

das lied gibts hier: http://rapidshare.de/files/38114555/Arise_-_Once_and_for_all.mp3.html

habe es jedoch gleich ins mixing forum gepackt, weil ich ein ganz spezielles problem mit den vocals habe.
ich finde die betten sich gar nicht in den gesamt mix ein. vor allem die screams bei 43 sek und 53sek. ich finde die stechen einfach heraus (negativ) und harmonisieren gar nicht mit den instrumenten und dem rest des liedes. nur einbildung von mir oder findet ihr das auch so?

baba micky
 
Grüße.


ich find die stimmen einfach nur etwas zu laut. für popmusik wäre das vielleicht das richtige lautstärkeverhältnis, aber bei dieser art von musik ist die stimme - meiner ansicht nach - ein allen anderen instrumenten gleichgestelltes signal und sollte daher nicht zu sehr im vordergrund stehen.

ansonsten find ichs schon in ordnung. teils überlagern sich die signale noch arg, wenn die stimme erklingt kann man sich nur noch schwer auf die [g=422]gitarre[/g] konzentrieren. die hihat klingt extrem künstlich.


Der Gruß

Griffin
 
hi

Die Bassdrum ist mir zu heftig, ich finde den Bassbereich völlig überbetont.
Die Gitarren dudeln im Hintergrund vor sich hin.
Finde ich zuwenig present.

Die Drums bestehen irgendwie nur aus Bassdrum und die [g=149]Snare[/g] finde ich ein bißchen topfig.
Ich kann gar keinen [g=118]Bass[/g] raushören.

aber ich höre normalerweise so Musik gar nicht, von daher ist das vieleicht auch Geschmacksabhängig.


Gruß
studiocrew
 
hm das mit den gitarren im hintergrund stimmt auf alle fälle. ist mir auchs chon aufgefallen. ich werds ausprobieren den gesang leiser zu machen und die gitarren vlt ein bisschen lauter.

wegen [g=118]bass[/g] anschlag. wie kann ich denn den anschlag mehr hervroheben? hätte jetzt die idee so bei 4khz oder 6khz, müste ich halt schauen wo der anschlag liegt, ein bissl eq reinmachen. aber hab ich gelassen wegen freuquenzbereichen, dort sind ja gitarre und gesang, wollte da nicht noch den [g=118]bass[/g] dazupacken.

[g=149]snare[/g] find ich auch, fehlt einbisschen der teppich, klingt wie so ein holzblock, aber kann ich im nachhinein leider nicht mehr ändern, hatte kein teppich mikro, mal gucken ob ich sie vlt doch noch triggere.
aber grundsätzlich is in der musikrichtung die bassdrum und [g=149]snare[/g] schon recht präsent.
 
Also ich finde, dafür dass ich sowas nicht höre, dass der Sound schon verdammt gut geworden ist. Bassdrum finde ich jetzt nicht zu laut, eher den gesang, den würde ich etwas leiser machen, Gitarren dafür irgendwie mehr nach vorne holen, tja den [g=118]Bass[/g] vielleicht zwischen 500-800Hz leicht anheben? und untenrum etwas absenken.
Du wirst es schon machen, klingt echt vielversprechend.

Liebe Grüße
TanteTrudi
 
Die Gitarren sind nicht zwingend zu leise sondern einfach nur zu dumpf, finde ich. Da würde ich noch ein wenig dran rum schrauben.

Den [g=118]Bass[/g] hört man zwar schon aber der braucht echt mehr Attack.

Die Bassdrum find ich auch zu laut und ich höre auch solche Musik aber ich finde die trotzdem zu laut.

Naja Ursprungsfrage wegen dem Gesang. Kann es sein dass es am [g=108]Hall[/g] liegt?! Also dass du da ein anderes Preset benutzt als beim 1. Gesang das irgendwie nicht so recht mit dem Rest harmoniert?
 
also um den gesang richtig "einzubetten" (das wort sagt eigenltich schon alles) solltest du die instrumente und gesang nicht nur lauter und leiser machen sondern die gitarren um den gesang aufbauen.sprich, die wichtigen frequenzen des gesang bei den gitarren etwas rausdrehen.dadurch kannst du trotzdem alles verhältnissmäßig laut machen dass es gut durchkommt, aber der gesang wird nicht verdrängt da seine wichtigen anteile durchkommen.
deshalb ist mein tipp dass du praktisch nochmal von vorne anfängst zu mischen.
mach das schlagzeug so wies dir gefällt dann könntest du den [g=118]bass[/g] dazudrehn und dann den gesang dass dieser gut klingt.
dann drehst du die gitarren dazu und sweeps mal durch die frequenzen und hebst mal an und guckst welche sich extrem mit dem gesang beißen. diese senkst du dann etwas ab und dann dürfte der gesang trotz lauter gitarren gut durchkommen!
 
gut das ich seit ende der neunziger nicht mehr son teeny hom,..äh, metalcore höre.. :D
 
so hab noch mal ne neue version hochgeladen:

http://rapidshare.de/files/38125252/Arise_-_Once_and_for_all_remix-01.mp3.html

ich finde der gesang passt jetzt schon besser rein, jedoch sind mir noch zwei sachen aufgefallen. wo ich nicht weiss wie ich sie hinkriegen kann.

einmal, wie schon erwähnt wurde. der [g=118]bass[/g] kommt nicht richtig raus, sondern es ist eher so ein undefiniertes wummern. ich kriegs aber nicht wirklch besser hin. hab ihn direkt über vorverstärker eingespielt und dann mit amplitude bearbeitet. krieg ihn aber nicht so hin dass der anschlag mehr rasuskommt.

und zweitens, beim gegenhören mit anderen liedern aus richtigen studios fällt mir auf, dass die aufnahme insgesamt ein bissl dumpf klingt. hab bei den gitarren noch nen kleinen [g=414]exciter[/g] raufgemacht, aber das bringt nicht so viel. weiss aber auch nciht, was ich in den hohen bereichen noch brillanter klingen lassen könnte. becken will ich nämlich nicht so stark present haben.
 

Similar threads

U
Antworten
11
Aufrufe
2K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
8K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Antworten
15
Aufrufe
135K
Asmotiv
A
moonbooter
  • Artikel Artikel
Antworten
3
Aufrufe
49K
micky-arise
Antworten
3
Aufrufe
796
zehnvorsechs
Z

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben