vocals einpegeln

• Ersteller music1920
  • Erstellt am
M

music1920

Reaktionen
0
hallo, ich habe eine frage bezüglich des einpegelns der stimme:

Ich habe am Audio Interface die regler Level, Comp und Gain alle halb aufgedreht, dennoch erreichen sie keine spitze von -6 db, sondern nur -9

Soll ich dann alles auf -9 db halten und am ende auch alles so zusammenmischen?

Oder gibt es noch hilfreiche tipps?

Danke schon mal

1. Welches Genre? Musikrichtung? Gesprochener Text?

2. Welches Interface? "Comp"? Was macht der Regler? Weisst Du das oder drehst Du ihn nur auf weil er da ist?

3. Aufnehmen/Musik machen/ Mischen funktioniert nicht wie "Malen nach Zahlen". Dein Gehör muss entscheiden, wie laut welcher Bestandteil sein muss.

Hilfreiche Tipps:

Am Interface so einpegeln, dass der lauteste Part nicht verzerrt. Je nach Musiker "Sicherheitsabstand" lassen - also etwas niedriger austeuern.

Lautstärkenverhältnisse hinterher im Mix anpassen.

Kompressoren und andere Tools bei der Aufnahme nur verwenden, wenn man ganz genau weiss, was die machen und das auch wirklich so haben will. Ansonsten macht man das im Rechner mit Plugins, die meistens auch besser klingen und vor allem den Vorteil haben, dass man sie rückgängig machen kann ;)

Clemens

Ich setze mittlerweile hw komps beim tracking ein. Den ssl für ohne farbe, den la2a für mit
smil451c71f7edf7c.gif

seitdem recorde ich deutlich entspannter...

Ich setze mittlerweile hw komps beim tracking ein. Den ssl für ohne farbe, den la2a für mit :)
seitdem recorde ich deutlich entspannter...

Wenn Du solch edle Hardware besitzt, wirst Du auch wissen, wie man damit umgeht. Clemens' Aussage nach, steht Deiner Arbeitsweise also nichts entgegen.

Aus der usprünglichen Fragestellung des TEs würde ich das nötige Fachwissen aber nicht schlußfolgern - da also besser keinen externen Kompressor ...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben