Vocals: content nochmals einsingen in komplett gemixten Kanal?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo,
ich erkläre die Frage noch mal.
Ich nehme zum Ende des Projektes den Gesang auf. Aus einigen Spuren kommen die besten Schnipsel auf eine Spur, die es dann wird. Hier wende ich Compressor an, Hall, EQ, und ziehe den Kanalfader auf das im Kontext benötigte Maß.

Nun ist es oft so, dass ich doch unzufrieden bin und einige Passagen nochmals einsingen möchte. Ich dupliziere dann die fertige Master-Spur, lösche die Audio Events in der Kopie und habe dann sozusagen als Rohling für alternative Takes eine Audio Spur, die schon "fertig" für das nun einzusingende Material ist. Sprich: sobald eingesungen ist, muss auch nichts mehr bearbeitet werden.

Spricht irgendetwas gegen so ein Vorgehen? Sollte eine Audio-Spur immer "ohne alles" bei Null db aufgenommen werden, oder ist es sogar von Vorteil, gerade Compressor schon in Echtzeit zu bekommen, Hall? Der Eingangspegel ist davon ja unberührt...der kommt so rein wie es bei allen anderen Spuren vor der Bearbeitung war.

Danke & Gruß
Ash
 
Ja ist doch gut so, warum auch alles von null an neu machen..?
 
ok, danke Euch....gerade da bei mir Raum, Person, Mikro, Abstand, alle Einstellungen der Eingangshardware identisch bleiben, sollte nichts dagegen sprechen. Sobald sich eine oder mehr dieser Parameter ändern, ist das Vorgehen natürlich fraglich....;)
 
So roh wies geht aufnehmen. Spur duplizieren ok aber dann am Schluss die verschiedenen besten Takes kombinieren und auf einer Spur zusammenschneiden mit Crossfades. Das alles so roh wies geht auf der Aufnahme. Effekte, Kompressoren, EQ, etc. nur auf dem Kanal, nicht auf der Rohaufnahme. Wenns fertig zusammengeschnitten ist durs Melodyne jagen, etc. .

Einfacher ist es, die Effekte, EQ und den Kompressor auf eine Mono Gruppenspur zu legen. Dann alle Mono-Rohspuren auf diese Gruppe routen. So musst du dann nicht die Effekte mitkopieren. Aber grundsätzlich geht beides.

In manchen Produktionen stammt fast jede Vocal-Silbe aus einem anderen Take. Das ist ganz normal. Auch aus Takes von verschiedenen Tagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben