Vocals bearbeiten.

G

Gambit

Reaktionen
0
Mich interessiert, welche PlugIns ihr für die Bearbeitung von Vocals nehmt und in welcher Reihenfolge. (Cubase)
Was kommt denn nun zu erst, der Kompressor oder der EQ????

Kurze Frage - kurze Antwort :)

Erst Equalizer, dann Kompressor, dann Hall/Delay/Chorus oder was auch immer.

Multiband Kompressor von Steinberg ist nicht schlecht für die Stimme, da kannst du bei sensiblem Umgang einiges rausholen. Ansonsten tut es auch jeder 08/15 Kompressor.

gruss
Mk

yo danke.

ich habe mir von "waves" das tierisch teure renaissance bundle gekauft.
nun lege ich immer den renaissance VOX Kompressor auf die Vocals - ergebnis ist warmer, leicht dreckiger sound, und vor allem druckvollerer.
sehr cool. kennst du das teil?

gruß
Gambit

Von der Reihenfolge her, nehme ich erstmal nen EQ, dann leichtes Limiting und 1 bischen Delay bzw. noch weniger Hall (auf den BackgroundVoc-Spuren dann aber mher Hall). Ausserdem kopiere ich die komplette Voc-Spur auf ne zweite mit richtig heftig Compressor, die ich dann je nach Bedarf dazumixe....

Ich denke, am wichtigsten ist der EQ, wenn du da gut mit arbeitest (und das ist latürnich von Stimme zu Stimme anders), brauchst du kaum noch was zu machen....

- Ulli -

danke.
schraubt ihr eigentlich viel am eq rum?
denn man will ja eigentlich in der regel die stimme naturgetreu haben..

eq einstellungen können eine stimme sehr verändern. auch mikrofone an sich geben meist nicht den autentischen klang deiner stimme wieder( geschweige den die raumakustik-wenn vorhanden). einfach probieren. vielleicht mal die 2 khz etwas absenken das sind die typischen zischlaute ansonsten sollte sich die voice gut im gesamtsound durchsetzen das heisst simm eq auch ruhig mal im song gesamtmix verändern und nicht nur solo.
ansonsten probieren geht über studieren
und denk dran weniger ist mehr-das gilt vorallem bei effekten
bye marshall :) www.marshall-music.de

das bundle ist der totale hammer!!!
ich erwische mich immer dabei es am liebsten auf alles raufzubasteln vor allen den vox
unglaublich homogener sound!!!
bye marshall :) www.marshall-music.de

also meine Vorgehensweise sieht folgendermassen aus...

bevor ich die vox aufnehme mache ich mehrere tests und versuche dabei am mischpult die eq so einzustellen, dass sich die stimme im mix etwas in den vordergrund drückt! das ist nicht sooo einfach, weil meine songs meist recht "mittenlastig" sind! d.h., dass sich in diesem bereich unter anderem bereits mehrere melo-lines und evtl. auch die pads befinden.
nach der aufnahme folgende schritte:

1. De-Esser (je nach Bedarf)
2. Comp
3. Hall oder evtl. auch ein Mod-Delay (nur als send und mit ganz dünnen feedback)
4. eq (kann man bei cubase halt nach den fx besser als mit nem pult (ansichtssache)

wenn du einen guten delay-fx suchst, kann ich dir nur ohmboyz von ohmforce empfehlen!
geiles plugin!!!