vocalrecording

mango

mango

Registriert
15.03.04
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
321
Hi Leudsn!
Wie nehmt ihr eigentlich so eure Vocals auf,
mono oder stereo?
Wo liegen die Vorteile (z.B. besserer Sound)
 
Hi,
Erst mal ne Frage: Hast Du ne Stereo Stimme????

Ich nehm meistens die Vocals ( und nicht nur die ) mit mehreren Mikros ZUGLEICH auf, weil: Dann hab ich vom selben eingesungenen Material die Signale von mindestens zwei unterschiedlichen Mikros, und kann hinterher beim Mix entscheiden, welches Signal sich besser eignet, manchmal wird auch aus beiden/mehreren ( oft nur an bestimmten Stellen - aber DAS ist schon fast wieder als Effekt anzusehen ) zusammengemischt...

Ich hoer mir die Stimmen der Leutz vorher in Natura an, und entscheide dann, mit welchen Mikros ( dazu muss man seine Mikros aber kennen! ) die jeweilige Stimme wohl am besten einzufangen ist.

Aber das alles hat mit "Stereo aufnehmen" erstmal garnix zu tun. Eher damit, dass ich einen guten Take nicht dadurch versauen moechte, dass das falsche Mike vor dem Vocal Artisten stand.

Und wenn ich anfange, einen Saenger nacheinander in fuenf verschiedene Mikros singen zu lassen, dann ist der vielleicht heiser oder hat kein Feeling mehr, bis ich das richtige Teil vor Ihm aufgebaut habe - und bestimmt ein halber Tag Studio Zeit beinahe "nutzlos" verstrichen.

Gruss, Pete.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben