Vocaloid Lola, Leon und Miriam - die virtuellen Sänger

N

NULL

Guest
Brandheisse News von Vocaloid:
Die ersten drei Plugins mit der revolutionären Vocaloid-Technologie werden wohl Anfang nächstes Jahr gelauncht: der virtuelle Soulsänger Leon, die virtuelle Soulsängerin Lola und Miriam, die 1:1-Umsetzung der Stimme von Miriam Stockley.
http://www.zero-g.co.uk/index.cfm?articleid=803

Werden Studio-Sänger mit dieser Technologie endgültig überflüssig?

Hier gibts auch Audiodemos, allerdings sind die nicht aktuell, sondern von noch unausgereiften Versionen:
http://www.zero-g.co.uk/index.cfm?articleid=802 :-o

Ach, ueberfluessig wird so schnell nichts. Tape und Vinyl sind eigentlich auch ueberfluessig geworden als die CD kam, trotzdem gibt es die beiden noch und werden von manchen Leuten sogar bevorzugt. Das gleiche bei Digital vs Analog, insbesondere bei Synthesizern.
Und was ist mit Schlagzeugern?
Ich bestreite, dass man Stimmen kopieren kann. Man kann sie kuenstlich erstellen, ok - aber was ist mit Stimmen wie der von Joe Cocker? Kann man das wirklich kuenstlich erstellen? Und wie scheisse saehe das auf der Buehne aus? :>
Zu einer guten Stimme gehoert ein bisschen mehr, als Toene treffen, und der Mensch dahinter ist haeufig auch nicht unwichtig.

Also ich muss sagen, dass ich beeindruckt bin. Ich hätte nicht gedacht, dass die Entwicklung mittlerweile schon soweit fortgeschritten ist. Natürlich hört man, dass es kein echter Mensch ist, aber es kommt dem schon ziemlich nahe. Gerade bei dem Stück "little bird", wo es nur als 2. Stimme eingesetzt wird (wenn auch unisono) fällt es kaum auf.
Wenn das mal richtig ausgereift ist findet es bestimmt großen Anklang. Und wenn man es dann live triggert und auf der Bühne z.B. mit der Stimme von Elvis singen kann hat das auch was.

Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

MfG, Phil

Ebenfalls staun. zweidrei Versionen weiter wird diese Software vermutlich beunruhigend realistische Solisten hinkriegen, ich dachte eigentlich, das die menschliche Stimme von allen Instrumenten am schwierigsten zu simulieren ist. Die Fische Chöre als Plugin (graus)

Gruß
Juggernaut

ich kann mir schon vorstellen, dass kleinstproducer, die selbst eben nicht singen können, in zukunft hauptsächlich mit solchen plugins ihre songideen umsetzen werden.

einem menschen zu vermitteln, wie man etwas gesungen haben möchte, wenn man es selbst nicht kann, ist einfach zu zeitraubend.

uns erwartet in zukunft glaub ich eine vocaloid-charts-welle *schauder*, wäre das einzig logische nach pizzicato, cher und sägezahn ;-)

Habe mir inzwischen Vocaloid angesehen (ein Musikladen in der Nähe hatte es zum Testen da) und... Das Ding ist der letzte Mist.
Unbearbeitet klingt es (zumindest Lola) nicht viel besser als die alten Gesangssynthesetools - erst wenn man verdammt viel Mühe und Know-How reinsteckt ist eine halbwegs im Background brauchbare Stimme (die aber immer noch klar nach Computer klingt) zu erreichen. Hatte mir mehr versprochen und mein Geld ganz klar stecken lassen. Im jetzigen Zustand ist das Ding ein Gag - mehr nicht. Ich denke an den Demos, die Zero-G anbietet hat ein Musiker mehrere Tage pro Demo gesessen nur um die Stimmen zu programmieren. (Und danach wurde es noch ordentlich bearbeitet)...

Tschö, rOGA

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben