vocalist- wann funktioniert er so, wie ich will?

B

benn

Registriert
08.01.05
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
924
Brauche ich dazu Akkorde, denn ich möchte nicht immer einen [g=120]Dreiklang[/g] auf meinem Keyboard spielen, damit ich mehrere Stimmen höre, denn ich spiele nicht unbedingt nur Akkorde auf dem Stagepiano...
Ich überlege mir nämlich, mir so ein Teil anzuschaffen. Da ich zumeist alleine performe, denke ich, so ne 2. oder 3. Stimme wär auch nicht so schlecht...
Wie sieht's denn aus, kann man so ein Teil programmieren, und wie?

Also:
Was muss man alles notwendigerweise tun, damit der Vocalist funtzt?
Welchen könntet ihr mir empfehlen (es sollte nicht in die Tausende gehen...)

Da ich sowieso naturgemäß nicht mehr machen kann, als mit 2 Händen und einem Fuß, habe ich auch Sachen eingespielt und spiele soviel ich kann bei der Performance dazu. Prinzipiell ist es also möglich, die 2. Stimme schon vorher einzusingen, was ich aber nicht sooo toll find, besser wär der Vocalist...wenn's so klappt, wie ich mir denk.

Danke schonmal für Antworten.

PS: Meine anderen Beiträge schlafen so langsam ein, obwohl, wie ich glaube, nicht so schwierige Fragen gestellt worden sind :)

gruß

benn
 
Hallo,

ich hab da ein ähnliches Problem/Frage:

Ich besitze einen Vocalisten der Fa. Digitech.
Das Teil ist als Micro Vorstufe schon mal toll. Es muss allerdings über [g=32]midi[/g] angesteuert werden (logisch) - funktioniert bis dahin auch ganz gut ( 2te und 3te oder mehrstimmig). Sobald ich aber Cubase öffne, reagiert das gute Stück nicht mehr...

Vielleicht wißt Ihr ja warum.

Gruß, wanc
 
Hallol,

hast du vielleicht in Cubase evtl. [g=32]MIDI[/g]-Einstellungen am Start, die das Teil nicht mehr reagieren lassen? Schon mal rumprobiert ([g=32]MIDI[/g]-[g=43]Filter[/g], Thru, etc.)?

Du kannst zufällig nichts von meiner Frage beantworten, zumal du doch so ein Teil hast!? Find ich ein wenig schade, wenn du's könntest...

PS. Ich bin Neuling, aber wenn ich zu einer Sache eine Idee habe, oder was dazu wüßte, würde ich was schreiben. Nach dem Motto helfen und geholfen werden :roll:

Gruss

benn
 
Tach nochmal.

Also an eine live eingesungene 2te Stimme wird meiner Meinung nach son Teil niemals rankommen.
Zur Funktion: Ich bin auch kein Technik Freak.
Das Ding hat normalerweise einen ganz normalen [g=32]Midi[/g] Anschluss, welcher eben mit einem Tasteninstrument verbunden werden will.

Gruß, wanc
 
@ wanc:
Ich kenne leider Cubase nicht. Aber ich weiß, dass die Digitech-Geräte früher mal Probs hatten, wenn sie NICHT mit Midikanal 16 angesteuert wurden. Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber probieren kostet ja nix. Stell mal den Empfangskanal am Digitech Vocalist auf 16 (und natürlich dann auch die Spur, die den Vocalist steuern soll ;) )
Ansonsten denke ich auch, dass das Cubase irgendwas sendet, was den Vocalist durcheinanderbringt oder was er als Sysex erkennt.
Wie isses denn, wenn Du den Vocalist erst anschließt, wenn Cubase schon hochgefahren ist und ein Song schon geladen ist?

@benn:
Erstmal, es gibt verschiedene Möglichkeiten, so einen Vocalist einzusetzen. er klingt aber IMMER etwas künstlich, das ist auch beim teuren T.C. nicht anders. Von dem T.C. war ich sogar ziemlich enttäuscht. Im Vergleich zu meinem 13 Jahre alten Ur-Vocalist war die Qualität nur unwesentlich besser. Ich setze den Voc. nur als "Füllwerkzeug" ein, indem ich - wenn ich selbst die zweite Stimme singe - den Voc. die gleiche Stimme nochmal erzeugen lasse und ihn so quasi als Doppler einsetze und das auch nur möglichst dezent.

- Zum Einen kannst Du einen [g=250]Akkord[/g] spielen und der Vocalist macht zu Deiner Stimme noch bis zu vier passende weitere Stimmen dazu.
- Du kannst in einem anderen Mode aber auch genau die Noten spielen, die er erzeugen soll - ebenfalls bis zu vier Stimmen. Du singst irgendwas und raus kommen die Töne, die Du am Keyboard spielst.
- Ich glaube es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit, dass der Voc. sich immer an der tiefsten gespielten Note orientiert. Ich weiß allerdings gerade nicht, wie er da wissen will, ob in [g=251]Dur[/g] oder in Moll sein soll.
- Die vierte Alternative ist, Du programmierst eine Akkordfolge am Vocalist und schaltest mit einem Fußschalter immer zum nächsten [g=250]Akkord[/g] weiter (oder ggf. zurück, wenn Du Dich "vertippt" hast). Da kann man (so meine ich, mich zu erinnern) eine ganze Menge solcher Akkordfolgen vorprogrammieren.

Ich muss heute ohnehin noch in meinen Musikraum, da liegt (hoffentlich) noch die Bedienungsanleitung. Ich schau' da mal rein und melde mich dann wieder.

CU
 
@kiroy: Mann, danke erstmal,

du hast dir ja da echt Gedanken gemacht. Freut mich voll...
Ich denke, das könnte passen: Akkordfolgen vorher festlegen, und dann 2 Knöpfe (Fußschalter): Vocalist an /Aus und nächster [g=250]Akkord[/g]. Wär cool, wenn es die Möglichkeit gäbe, einem Schalter zu sagen, dass der gleichzeitig ausmacht und zum nächsten Mal drücken der NEUE Chorakkord(?) kommt.
Außerdem wär's gut, wenn man per Jogwheel o.ä. bestimmen kann, welches Lied jetzt kommt (Nr.3 z.B.) Ist aber bestimmt gegeben... Wieviel Lieder kann man so einspeichern? Genug für 1 abend?:D
Also ich könnte mich, wenn das gegeben wär, anfreunden an meinen virtuellen Gesangspartner.

@wanc: Funktioniert das mit Cubase jetzt? Ich wüßte auch nichts mehr, was dir helfen könnte.

grüße

benn
 
@wanc:

Wie ist denn Dein Voc [g=32]MIDI[/g]-seitig angeschlossen? Keyboard am IN und Rechner am Thru? Oder Keyboard am Rechner-IN und der Voc am Rechner-OUT? Oder wie?

LG

CJ
 
Hi!

Ich hatte mich wohl ein bisschen getäuscht. Das mit der Steuerung mit der tiefsten Note geht wohl bei meinem alten Digitech doch nicht. Ich habe gestern leider nur die englische Anleitung gefunden und... äh... naja... so auf die Schnelle nicht alles so 100%ig verstanden.:D
Aber das mit dem Fußschalter funzt! Ich glaube es waren 50 Songketten mit je 100 Steps (oder umgekehrt? muss ich nochmal schauen)
Man kann das Ding übrigens auch mit einem Drumcomputer synchronisieren! Außerdem kannst Du einstellen, auf welche [g=32]Midi[/g]-Events der Voc. reagieren soll. Du kannst z.B. auch sagen, wenn die Note C 0 kommt, macht der Voc. einen C-Dur-Akkord und wenn die Note C 1 gespielt wird, macht er nen C-Moll-Akkord draus. Bei C 2 einen Cmaj7 usw. Du kannst auch [g=32]Midi[/g]-Prog.Changes nehmen usw.

Schau Dir doch mal die Bedienungsanleitungen an, da steht auch oft etwas theoretisches Wissen über Harmonielehre usw. drin, was hier ja auch ganz wichtig sein kann.

Ich hab mal zwei Links rausgesucht:
Für den Digitech Voc:
http://www.digitech.de/media/manuals_de/Vocalist/Vocallist VR Accsess.pdf
Für den T.C.Helicon:
http://www.tc-helicon.com/Files/manuals/VoiceWorks/VW_1.05_DE.pdf

Da siehst Du am Besten, was die Teile alles können.
Aber erwarte keine Offenbarung! Es klingt schon ganz gut, aber eine echte 2. Stimme ist eben doch etwas anderes.

Übrigens, wenn Du (wie Du geschrieben hast) viel vorproduzierst, (als Playbacks oder Midifiles?) könntest Du ja auch z.B. in Midifiles die Steuerbefehle einbauen (so mache ich das).

Viele Grüsse
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben