vocAlign, ein tool zum synchronisieren von audiomaterial-perfekte doubles beim ersten take?

Reaktionen
158
hey,

ich bin auf ein wirklich interessantes tool gestossen, mit dem man wohl sehr gut vocals synchronisieren kann.

ich habe folgende fragen:

kennt jemnad dieses tool und hat hat vll schonmal damit gearbeitet?

ist es das geld wert(immerhin 380€)?

läuft es stabil unter cubase?
läuft es überhaupt unter cubase?

liebe grüße, ewert

http://www.synchroarts.com/products/vocalign/vocalign-project.asp

hey!

unten neben buy me steht auch TRY ME!;)

mfg
Torn

Das Tool liefert verblüffende Ergebnisse ist aber meiner Meinung nach zu kompliziert vom Handling für den Preis.

Vorteile:
Die Double Stimmen klingen mit 4 Mausklicks wie eine Wand.
Bei sehr vielen ungenauen Dopplungen kann das schon mal ein Lebensretter sein.

Nachteile:
1.) Es dürfen am Anfang und in Pausen keine zu unterschiedlichen Atmer sein und Anfang und länge der Files muß passen.
2.) Das Programm ist nur Standealone läuft nicht als Cubase [g=8]Plugin[/g]!! Im Gegensatz zur Protoolsversion die als Audiosuit prima funkt und auch viel weiter Entwickelt und gut in Protools integriert wurde als die doch schon recht alte PC Version.
3.) Alle Chöre & Doubles müssen also exportiert werden.
4.) Der Timestretchalgorithmus ist relativ alt und dadurch auch deutlich hörbar was aber im Mix nicht ganz so ins Gewicht fällt.
5.) Manche Alignete Spuren klingen Solo aus der Time (kann stören z.B. wenn man an einer Stelle im Song nur die Chöre ohne Hauptstimme spielt.)
6.) Es klingt teilweise schon zu perfekt (wie eine Stimme) bzw. alles Leben aus der Dopplung geht flöten.

Fazit: für 100-150 Euro wäre es eine nette Ergänzung zu Melodyne gerade bei ungeübten Sängern. Praktisch ist es besser bei der Aufnahme wirklich konzentriert drauf zu achten das der Sänger die Dopplungen sauber macht (Guter Kopfhörermix + Tritte in den Hintern!!!) und den Rest im Cubase SX zu erledigen.