Vocalaufnahme und nchbearbeitung

M

MicBo

Registriert
18.11.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

gibt es bei der Vocalaufnahme irgendwelche Faustregeln wie die Spur nachbearbeitet wird, z.B. Dynamics einstelln oder solange rumprobieren bis es den wünschen entsprechend klingt ?

cu
MicBo
 
Hallo,

bin zwar auch ein blutiger Amateur, lese hier aber seit ein paar Wochen aufmerksam, und denke es reicht um Dir zu antworten.

oder solange rumprobieren bis es den wünschen entsprechend klingt ?

Genau so ist es.

Außerdem sind wohl auch die Bücher "Das eigene Musikstudio", sowie "Effekte & Dynamics" für uns Anfänger interessant. Ich habe sie mir übrigens bestellt.

Noch besser ist wohl ein HR-Workshop. Ist aber leider zu weit weg von mir :(
 
nun, 'learning by doing' ist machbar, kann aber viel zeit kosten. bis ich gescheite vocalaufnahmen hingekriegt habe, brauchte ich ein paar jahre! damals (anfang - mitte der 90er) gab's allerdings noch kein so verbreitetes internet wie heute, wo ich in foren hätte nachfragen können.

ein fehler, den viele anfänger machen: höhen rein, bässe rein, damit's schön fett wird. dann wundert man sich, dass die spur solo zwar gut und präsent klingt, im mix jedoch völlig untergeht. warum? weil ausgerechnet in diesen frequenzbereichen andere instrumente ihr dasein fristen. lösung: mitten müssen rein! ich hebe meine vocalmixes einmal bei ca. 1,5 khz und dann nochmal zwischen 2.5 und 3 khz leicht an. was jedoch vom verwendeten aufnahmemike abhängt. solo hört sich die spur dann recht nasal und mittig an. im mix geht jedoch dann die sonne auf! schön weit vorn, sehr präsent und klar.
desweiteren empfiehlt sich auf jeden fall ein compressor - egal, ob hard- oder software zum ausgleich grober pegelschwankungen.

der rest ist mehr oder weniger geschmackssache.
 
Hi Micbo.

Naja, so`ne Aussage wie"solange rumprobieren, bis es klingt" ist natürlich auch nicht gerade hilfreich für einen Newbie :)

Was ich Dir raten kann ist folgendes :