Vocal-Spuren im Panorama anordnen

• Ersteller Ersteller Flash
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flash

Reaktionen
0
Hab mal eine Frage, wie man im allgemeinen Vocal Spuren im Panorama anordnet.
Die Main-Vox in die Mitte, das ist klar... Aber was ist mit den gedoppelten Spuren/Background-Vocs?
Nutzt man da die gesamte Stereobreite aus? Dann kommen diese sich aber doch wieder mit den Gitarren-Spuren in die Quere? Oder ist das sowieso nicht so tragisch bei kurzen Gesangseinwürfen? (Um bsp. Wörter zu betonen etc.)

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass man die Spuren nahe rechts und links von der Mitte anordnet (Also L10, R10 etc...).
Aber ich habe auch mal gehört, dass man am besten nur links, halb links, mitte, halb rechts, rechts pannt, da das Ohr die feinen Nuancen eh nicht mehr orten könnte. (War mal in nem Mixing und Mastering Kurs, den tsching gehalten hat)...

Schau mal hier
Gruß

cool, danke! :)

Die Main-Vox in die Mitte, das ist klar... Aber was ist mit den gedoppelten Spuren/Background-Vocs?
Solche Fragen klann man sich doch selbst beantworten, und zwar mit Hilfe der eigenen Ohren!

Musik zu mischen ist ja nicht wie das Mischen von Beton, wo jeder Bestandteil in exakt dosierter Menge und Reihenfolge dazugegeben wird, damit die Bude nachher nicht einstürzt: Du hast gaaaanz viele Möglichkeiten, deine Backgrounds zu platzieren und musst beim Mixing doch nur hören, was geht und was nicht.
Wenn die Vacals mit den Gitarren kollidieren kannst du entweder die Gitarren anders mischen oder eben die Vocals...Pauschalrezepte gibt´s da nicht. Hängt individuell von deinem Song und dem Sound ab, den du haben willst.

Grüße
Cos

@Cos: Sorry, aber solche Antworten bringen einen kein Stückchen weiter.
Natürlich ist das Meiste im Mischen individueller Geschmack und es existieren keine richtigen Regeln.
Die Antwort von eadg hat mir dagegen sehr geholfen.
Ich kann auch heute noch extreme Pannings machen, wie es z.B. die Beatles gemacht haben. Dennoch wollte ich wissen, wie es bei den meisten Produktionen heute ist...
:)
Fl4sh

Sorry, aber solche Antworten bringen einen kein Stückchen weiter
Und? Wie ist das jetzt bei den "meisten" Produktionen mit dem Panning? ;)

Grüße
Cos

Hey ihr beiden, hört auf euch zu streiten! ;)

Wenn jemand wenig oder garkeine Ahnung vom panning hat, dann ist es für denjenigen schon ganz hilfreich wenn eventuelle richtlinien oder strukturen wie man das machen kann auf'm Blatt papier stehen. :right:

Natürlich entscheidet am ende immer das Gehör und der Geschmack wie etwas wird.

Schönen Sonntag!

Die Beatles haben nicht absichtlich so hart gepant. Damals wuße man nur nicht was man plötzlich mit der neuen Technologie "Stereo" anfangen sollte. Die beatles waren ja nicht die einzigen die links ne reine Schlagzeugspur hatten :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben