Vocal Preamp

apachi

apachi

Gesperrter User
Registriert
07.09.06
Beiträge
1.068
Reaktionen
2
Punkte
1.208
Bin zwar kein Newbie beim Musikmachen mehr, aber mit Vocalpreamps kenn ich mich nicht so aus. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen dem günstigen Mindprind Trio, den preislich mittelklassigen Mindprind Envoice, SPL Track One, Focusrite Voicemaster Pro und dem schon recht teueren SPL [g=190]Channel[/g] One. Mir geht es vor allem um die Aufnahme von Gesang.

Vielebn Dank für eure Antworten

Apachi :)
 
hi

beim trio sind eq und comp weniger praxistauglich.
der track one und der envoice sind vergleichbar,
haben nutzbare features,
in der presse wird der track one bevorzugt.

der [g=190]channel[/g] one hat noch ne röhre,
ist aber göaube ich auch kein richtiges röhrengerät sondern so ne hybrid lösung.....ist schon recht professionell und in vielen rundfunkanstalten anzutreffen....
 
Danke für die Antwort :) Ja brauch ich denn einen Kompressor bei der Aufnahme ? Und wie unterscheiden sich nun Track One und Envoice ?
 
Du brauchst keinen Kompressor für die Aufnahme. Das kannst du nachher alles per [g=77]VST[/g] machen.
 
Hi,

also, ich kann dir nicht viel konkretes über die UNTERSCHIEDE, sehr wohl aber etwas über die Praxis mit dem Chanel One erzählen:

Er ist tatsächlich ein Hybridgerät.
Unglaublich angenehmer, weicher Klang, sehr geringes Eigenrauschen, EQ und Comp absolut praxistauglich - Falscheinstellung quasi ausgeschlossen.
Der [g=166]De-Esser[/g] ist einer der Besten am Markt (solange wir im bezahlbaren Sektor bleiben).
Ich benutze ihn für Sprachaufnahmen (Hörbücher) und habe die Investition noch keine [g=342]Sekunde[/g] lang bereut.


LG,

Soares
 
Hoi apachi,

die wenigsten von uns haben wohl die verschiedensten Preamps parallel miteinander verglichen und haben die Unterschiede noch detailliert im Kopf. Solche Vergleiche in Worte zu fassen is immer etwas schwammig. Wenn du dich für die Klangunterschiede interessierst, solltest du mal selbst testen und vergleichen. Rein objektiv unterscheiden sich Envoice und Track One in der Bedienung schonmal, der SPL hat ne "[g=16]DAU[/g]-sichere Bedienung" (man dreht einfach den Regler auf oder nicht bei Kompressor, EQ und Co), der Envoice lässt etwas mehr "Feinabstimmung" zu. Klanglich kann ich dir die Unterschiede jetzt nicht nennen. Das is aber auch immer sehr subjektiv. Es gibt Leute, die nehmen nen Envoice 1 in die Hand und sind super happy, andere sagen "boa wasn Schrott".....und so hörst du diverse Meinungen über die verschiedensten Preamps, es hängt immer vom subjektiven Anwendungsfall ab. Genauso gibt es Leute, die halten den TRIO für ne tolle Sache, andere sagen "dat is dat letzte Speckbrett - weg damit" :D

Einen Kompressor "braucht" man als [g=79]Homerecordler[/g] nicht wirklich für Gesangsaufnahmen. In Zeiten von [g=77]VST[/g]-Plugins höchster Güte kannst du locker hinterher deinen Gesang komprimieren, so wie es sehr viele (oder gar die meisten?) HRler machen. Hauptsache deine Gesangsaufnahmen sind nicht übersteuert und nicht extrem leise aufgenommen, dann geht das schon.

Die Preamps kosten deshalb mehr Geld, weil man einfach mehr (Klang-)Qualität geboten bekommt. So wie ein Rinder-Steak für 1 Euro bei Lidl n bissel "anders" schmeckt als n teures 6 Euro Stück beim Metzger:) (boaaaah..hatte ich da letztens n leckeres Rindersteak vom Metzger....mmmmh...:D )
Es gibt Leute, die essen dat Lidl-Schnitzl und sind happy. Und es gibt andere, die gönnen sich gerne was "feines" und können die Lidl-Dinger nimmer sehen;)

Wie stark man die Unterschiede hört und für wichtig man sie hält, kommt mit der Erfahrung und da hilft echt nur selbst ausprobieren und ein paar Jahre Erfahrung sammeln.

So ein [g=190]Channel[/g] One beispielsweise hat natürlich auch zich Features, die man für reine Homerecording-Gesangsaufnahmen nicht wirklich braucht. Kompressor, Deesser, EQ und Kram....braucht der "normale Sänger", der zu Hause "einfach nur Gesang aufnimmt" nicht wirklich / unbedingt. Vor allem kann man mit den ganzen Einstellungen viel "kaputt machen", wenn man sich nicht auskennt. Denn ist der Gesang schon bei der Aufnahme zu stark bearbeitet, hast es hinterher schwer, sollte die Aufnahme nicht optimal ins Arrangement passen.

Für mich persönlich ist so ein [g=190]Channel[/g] One eigentlich eher etwas fürs Studio oder für die "einer singt und einer sitzt an den Reglern" Situation. Denn wenn du alleine einsingst, kannst du nur schwer die ganzen Regler / Effekte gescheit einstellen, sofern du sie nutzen willst. Und wenn du die ganzen Features nicht nutzt, brauchste eigentlich auch keinen [g=190]Channel[/g] One.....
 
Danke für die Antworten :) Ja der [g=190]Channel[/g] One ist mir auch einfach zu teuer. Kann man denn sagen, dass der Track One ein abgespeckter [g=190]Channel[/g] One ist bzw klingen die sehr ähnlich ? Bedeutet "weicher Klang" beim [g=190]Channel[/g] One denn auch, dass er nicht sehr neutral ist, dh dass dieses "Weiche" manchmal auch unpassend sein kann ?
 
Der [g=190]Channel[/g] One ist halt sehr seidig im Klang, das tut der Stimme gut! Der eingebaute Kompressor kann das ganz dann noch druckmäßig anschieben. Der Track One reicht da nicht ganz ran ist aber auch sehr brauchbar. Die SPL Preamps sind halt trotz eigenem Charakter noch sehr sauber, also auch für anspruchsvolle Klassik geeignet.
 
Danke :) Ich tendiere nun zum Track One, wobei ich den TRIO von Preis und Aussehen schon sehr attraktiv finde.

Apachi
 
In der PC & Musik gibts jetzt auch einen umfangreichen Preamptest (12 Geräte). Mind Print Trio und SPL Track One sind aber nicht dabei.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben