Vocal Komplettdoppel per Software anpassen? (Voice Slice? Groovemap?)

  • Ersteller sonic84
  • Erstellt am
sonic84

sonic84

Registriert
23.06.03
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
75
Hallo zusammen,

ich nehme mit [g=539]Cubase[/g] auf und habe öfters das Problem mit nicht so super talentierten Sängern/Rappern zu arbeiten. Leider habe ich oft 3 vom Inhalt gleiche Vocal Spuren, die aber im Timing an einigen Stellen von einander abweichen.

Momentan bearbeite ich soetwas von Hand. Ich suche mir die "Master" Spur und gleiche den Rest daran an.

Könnte man dies nicht auch automatisch erledigen, in Form von einer Groovemap von der "Master" Spur, welche dann zum [g=206]Quantisieren[/g] der anderen dient?

Mit dem Hitpoints kann man den Rap/Gesang ja schon präzise zerschneiden...

sonic
 
nene, da wirst du die talentlücken der sänger/rapper auch weiterhin mit der hand begradigen müssen.
 
nichts geht über handarbeit!!

edit: der daddy war schneller
 
Ich weiss nicht ob ihr das Abmisch Video von Synful kennt. Der hat [g=539]Cubase[/g] 4 und spielt eine [g=422]Gitarre[/g] ein. Dann verdoppelt er die Spur und bearbeitet die zweite Version mit dem TimeWarp Tool, was so aussieht als ob er mit der Maus den Sound auf den [g=253]Takt[/g] ziehen kann. Ihn also von Hand quantisiert. Danach stellt er PAN von einem nach links und den anderen nach rechts und hat den Mörder Gitarren Sound.

Bearbeitet ihr die Sound auch mit dem TimeWarp Tool, ich schneide und schiebe die momentan nämlich immer.

sonic
 
Achte bei den Aufnahmen darauf, dass sauber gedoppelt wird.
Lieber ne halbe Stunde länger aufnehmen (und deine Vocal-Artists gleichzeitig trainieren) als ewige Praktikantenarbeit im Schnitt...

...aber echtmal. Deine idee die Do0ppels über Hit-Poit-Erkennung und Audioquantisierung anzupassen ist echt verschickt.Da muss man erstmal drauf kommen. Kraetives Köpfchen...

Gruss
 
ich glaube man macht sowas mit dem Programm "VocALign" oder wie das heißt! , habe das mal in nem Video bei Musotalk gesehn da hat der Produzent von Sido auch den gedoppelten Rap genau syncron gemacht!

Gruß Andy
 
@andy

Danke für den Tipp das werde ich mir gleich mal ansehen, allerdings kostet das Plug bestimmt Geld. Man schauen ob es das Wert ist!

@hartgeld

Danke für das Lob. Du musst mal mein [g=539]Cubase[/g] Macro + AutoIT (Windows Skriptsprache) sehen. Das erstellt mir aus meinem auf [g=77]VST[/g] Instrumenten bassierten Tracks nen Audio [g=230]Mixdown[/g] jeder Spur erzeugt ein neues Projekt und baut diesen mit den Exports wieder auf. Das war bis jetzt mein größter "automations Flash".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben