Vocal-FX oder Vocaliser für Liveeinsatz

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Ich bin grad dran ein Solo-Liveprogramm zu planen.
Ich werde da mit Gitarre, Harp und Gesang alleine im Stile Singer/Songwriter auftreten.
Geplant sind kleinere Klubs so ca. 50-100 Leute.

geplantes Equipment auf der Bühne:
6 Saiter Akustikgitarre
12 Saiter Akustikgitarre
Harp im Gestell

Verstärken werde ich mit dem Akustikamp - Marshall AS100D
Stimme mit Shure Beta 58a abgenommen
Die Gitarren via Pickup in den Marshall


Jetzt zu meiner Frage:
Für die Gitarren bietet der Amp tolle FX
Jedoch nicht für den Gesang
Da möchte ich jetzt ein externes FX-Gerät für den Gesang einschleifen.
Ich hätte gerne auf alle Fälle Reverb, Delay, Kompressor ...
Ein Vocaliser für zweite Stimme ... weiß nicht vielleicht ?

Wer kann mir da was empfehlen ?
 
wo rein geht das mikro? lese ich das richtig heraus,dass du mit dem mikro ebenfalls in den amp willst?

der vocalizer macht sinn, vielleicht eher ein looper, mit dem du nacheinander die stimmen live einsingst? find ich persönlich cooler und irgendwo noch natürlicher als quasi n echtzeit pitch-shifter.

Reverb, Delay und Komp würde ich generell eher dem Haustechniker vor Ort überlassen. Ebenso den Amp im auto und direkt via DI.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass du viele Techniker mit solchen Spielereien oftmals schnell unglücklich machen kannst, weil man sich selbst zu viel hall gibt, da man den auf der bühne nicht so wahrnimmt trotz monitor, ebenso das delay.

oder suchst du dir eher clubs wie bspw. irish pubs aus, die quasi keine eigene haustechnik besitzen?
 
@Tobbes
Danke dir für deine Ausführungen :)
- Ja hier möchte ich in kleineren Klubs spielen - wie schon geschrieben 50-100 Leutchen.
und ich werd da nur mit dem Marshall Akustikamp tönen. Ist für diese Zwecke auch völlig ausreichend. Ich möchte dort auch keinesfalls von diesen hauseigenen PA's vergewaltigt werden, sondern selber von der Bühne aus den Sound bestimmen.

Also Gitarren gehen direkt in den Amp
Das Micro wird mal durch ... ist ja meine Frage ... geschliffen und geht dann von dort in den Marshal Amp. Dort mische ich dann selbst Gitarre und Micro ab.
 
sondern selber von der Bühne aus den Sound bestimmen.

Da du auf der Bühne ein ganz anderes Soundempfinden als der Zuschauer hast, halte ich das für keine gute Idee.

Genauso wenig halte ich von der Idee, live ohne Pult zu arbeiten. Gerade da macht es Sinn, die Unterscheidung zwischen Inserts und Sends zu haben.

Ich jedenfalls würde es anders machen - aber das ist wohl Geschmacksache...
 
@Steffi_Weigelt
Vielen Dank für deine Anregung :)
Seh da kein Problem in diesem kleinen Rahmen, hab ich schon so gemacht ... kommt gut :)
Ich bin ja allein auf der Bühne "nur" mit A-Gitarre und Micro
Das kriegt man so schon sehr gut in den Griff !
 

@Bonzo3000
Danke für den Hinweis.
Die Dinger von TC sind mir auch schomal ins Auge gesprungen.
Ich tendiere da sehr in dieses Ding hier - https://www.thomann.de/at/tchelicon_voicelive_touch.htm

Ist glaub ich von der Technik in etwa so wie die Voice Palette, hat halt dieses Touchscreen und
Hängt auf dem Microständer.
Schalten kann man es dann mit einem Fußpedal.
 
mir fällt noch ein, dass es für solche anwendungen die Verstärker von AER gibt. Haben quasi ein integriertes Mischpult (einfach halt Potis statt fader), ne keine FX-Sektion (hall, delay) und nen recht kräftigen output für ihre größe. Manche Modelle sind sogar mit Batterie betreibbar.

Damit kannste dein Mikro und deine Gitarre drüber wirklich klasse abspielen.

Allerdings würde ich das nur als Notlösung in Betracht ziehen und die jeweils vorhandene Haustechnik, sofern es nicht irgend ein Hifi-Gedöhns oder sehr suboptimaler scheiss (wie es oft in irish-pubs bspw. ist) vort ort ist.

aber dennoch ... 50-100 PAX. da ist dein Amp oder auch der AER schnell am Ende seiner Leistung.
 
Hallo Don Pedro

habe mich schon ein wenig intensiver mit dem

TC-Helicon Voicelive Play befasst.

Dies hat nämlich die Besonderheit, das es durch zwei eingebaute Microfone stets Deinen Stimm und Tonverlauf im Griff hat.
Dadurch kannst Du per Knopfdruck eine zweite Stimme erzeugen, ohne das eine Midi Spur laufen, oder über Dein Gitarre gesteuert werden muss.

Das Teil hat Compressor und alles on Board was Du live brauchst.

Ich komme auch aus dem Live Betrieb und könnte mir das gut vorstellen.

cherry50
 
[ref=[media=youtube]tfUvEkSueQs[/media]
Ja und das Ding hab ich ja schon bei mir stehen :)
Die von AER hab ich schon mal gestestet ... klingen für mich schon mal sehr trocken, da gefällt mir der Sound vom Marshall schon mal viel mehr "Akustischer" und wärmer ;-)
Und wie oben geschrieben die FX für die Akustik-Git echt TOP beim Marshall ... aber nicht fett genug für die Vocals !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Don Pedro

habe mich schon ein wenig intensiver mit dem

TC-Helicon Voicelive Play befasst.

Dies hat nämlich die Besonderheit, das es durch zwei eingebaute Microfone stets Deinen Stimm und Tonverlauf im Griff hat.
Dadurch kannst Du per Knopfdruck eine zweite Stimme erzeugen, ohne das eine Midi Spur laufen, oder über Dein Gitarre gesteuert werden muss.

Das Teil hat Compressor und alles on Board was Du live brauchst.

Ich komme auch aus dem Live Betrieb und könnte mir das gut vorstellen.

cherry50

Danke für dein Post @cherry50 :)
Es musste jetzt geschehen ... ist schon bestellt der "TC Helicom Voice live touch"
mit dem 3fach Fussschalter :)

Sollte morgen kommen ... bin schon gespannt wie es dann klingt

Liebe Grüße und Danke vom Don !
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben