Vocal-Effekt

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
fabtone

fabtone

Registriert
17.06.05
Beiträge
388
Reaktionen
128
Punkte
801
Hallo,
kann mir jemand sagen wie man diesen Vocal-Effekt hinbekommt.
Ein ähnlicher Sound ist mir auch schon auf Alben von den Queens of the Stoneage oder den Kings of Leon aufgefallen.
Ist es der Hall der hier den Sound so stark prägt oder ist es ein Delay?
Wenn ich Plugins verwende bekomme ich zwar einen gewaltigen Hall oder Echo hin aber nicht diesen typischen Sound.
Kommt hier vielleicht doch eher Hardware zum Einsatz?




 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man es ein wenig besser hören.
Meinst Du nur den Hall oder auch das verzerrte?

Der Hall sollte ein Rev Hall sein.
Ich schätze SPX.

Gruß
DJSKpe

 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du nur den Hall oder auch das verzerrte?
Schwer zu sagen.
Eigentlich meinte ich den Hall oder das Delay.
Vielleicht haben aber auch andere Effekte (Verzerrer) einen direkten Einfluß auf Hall und Delay.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass herkömmliche Plugins eher natürlich klingen sollen.
Hier klingt es für mich ein wenig so als würde jemand in eine Röhre singen.
 
Ich hab ein bisschen rumgespielt:

Yamaha SPX Rev Hall1 & Distortion.
Ein bisschen mit den Parametern spielen und dann hast Du´s.

Guckst Du hier:
https://djskpe.wixsite.com/radio-dickendorf/listen

Untenauf der Seite. Titel: Effekt.
Die Parameter müsste man noch anpassen.

Druß
DJSKpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thrice Song ist ein Delay und Hall im Spiel. Ziemlich sicher ein Slap Delay (ohne Feedback).
Möglicherweise ist es aber auch nur Hall und das Pre-Delay des Halls ist einfach sehr lang.

Der Clou ist denke ich vor allem, wie Delay und Hall integriert sind. So wie ich das höre sind die sehr mittenlastig, also wenig Bässe und Höhen. Kann man z.B. mit einem breiten Bandpass @1kHz machen oder eben Low-Shelf + High-Shelf Cuts.

Exakt kopieren kann man sowas nur schwer ... also einfach Anregungen holen und selbst experimentieren.
Plate Hall eignet sich auf Vocals sehr gut, Pre-Delay würde ich bei Vocals erstmal auf 50ms stellen, ggf. auch etwas länger.

Bei Vocals nehme ich sogar meistens zwei (gleiche) Delay Spuren, die ich beide entgegengesetzt etwas aus der Mitte rauspanne. Um das Delay breiter zu machen verzögere ich dann eine der Spuren nochmal um 10-20ms.
 
Kann mir nicht helfen, aber für klingt es so bei "sex on fire":

Effekte in Mono (da Gitarren aussen Platz bekommen haben).

In der Strophe ist dasselbe Delay zu hören wie im Refrain, aber nur viel leiser und mit Höhendämpfung.
Auch scheint es mir zusätzlich eine Mischung aus Hall (wie im Refrain) und einem Springverb zu sein,
wobei das Spring Verb diesen Effekt ausmacht und lauter wie der Hall ist.

In Refrain meine ich nur den Hall und lauteres Delay ohne Springverb zu hören.
 
Für mich klingt das original nach einem RE-201. Das hat genau diese Kombination von Delay und Springverb in einem Gerät.
Das Delay in mono und frequenzmäßig soweit kastriert, dass nur die Mitten präsent sind. Das Springverb im RE-201 kann man zu- und abschalten, separat im Anteil und im Panning regeln. Könnte passen.

Gibt es von UA auch als Plugin:
http://www.uaudio.com/uad-plugins/delay-modulation/galaxy-tape-echo.html
 
Ich denke das jede DAW dies heute ermöglicht und man sich das Geld sparen kann (ok, vielleicht Reaper nicht, keine Ahnung ob diese DAW Spring Verb bietet).
Jedenfalls sind 200€ für einen lausigen Effekt zu viel Geld, da lieber in etwas gescheites investieren.
 
Das ist halt eine ziemlich originalgetreue Abbildung der analogen Hardware. Wer die mag, wird es auch zu schätzen wissen.
Lausig...ist das angemessen? Ich denke nicht, dass sich Leute aus Jux die Arbeit machen, Zeug originalgetreu in Software nachzubauen.
Ob man dafür 200,- bezahlen will und muss, ist eine andere Frage. Normalerweise gibt es die Sachen mindestens einmal im Jahr im Sale.
Ich habe meins für 79,- bekommen. Dafür baue ich das nicht in der DAW nach (bezweifle auch, dass dafür die nötigen Bestandteile als Boardmittel da sind).

Fangen wir schon mal mit einem Tapedelay an, dessen Input man zum Zweck der Klangbeeinflussung übersteuern kann. Oder die Spielereien wie Bandabnutzung.
In welcher DAW gibt es das?
 
Zuletzt bearbeitet:
RE-201-Clone: ich mag http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=26 für €19,-.
leider nur 32bit, aber in reaper läufts tadellos. :)

Ich denke das jede DAW dies heute ermöglicht und man sich das Geld sparen kann (ok, vielleicht Reaper nicht, keine Ahnung ob diese DAW Spring Verb bietet).
Jedenfalls sind 200€ für einen lausigen Effekt zu viel Geld, da lieber in etwas gescheites investieren.
von haus aus bringt reaper ein gutes convolution reverb mit. da kann man sich nen schönes spring reinladen.

aber welche daw benutzt wird, wurde noch garnicht erwähnt oder?
 
aber welche daw benutzt wird, wurde noch garnicht erwähnt oder?

Genau deshalb erwähnte ich es vorsichtshalber, da ich nicht weiß welche DAW er hat und falls Reaper, da kenne ich mich nicht aus, aber alle anderen können das im Prinzip.
 
Vielen Dank für die Antworten und für die guten Tipps!
Ich habe schon einiges ausprobiert und es hat die Stimme auch enorm nach vorne gebracht.
Allerdings klingt es noch nicht so wie in den Beispielen.
Ich benutze Reaper für meine Aufnahmen.
Das mit dem Spring-Reverb werde ich auch noch ausprobieren.
Leider besitze ich das RE-201 Plugin nicht aber im Waves GTR3 oder vielleicht auch in Guitar-Rig müsste ein Spring-Reverb enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
594
o)))
o)))
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
895
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
873
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben