Vista und Cubase SX 3

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Hat jemand von Euch Cubase SX 3 auf einem Vista System zu laufen? Falls ja, würde mich mal interessieren, ob Cubase + Plugins darauf schon laufen.
 
Zu dem Vista gabs auch gerade einen grossen Bericht in der Keys... Auch dort die Endmeinung: noch 1 Jahr oder so warten :) Selbst in dem Artikel wird auch nochmal hingewiesen das nicht wenige auch von schlechterer Performance als unter XP reden...

Ausserdem ist die Frage welches Vista du meinst? 32Bit Vista macht keinen Sinn, man sollte schon das 64Bit Vista nehmen wenn man eine moderne CPU hat. Allerdings sind die meisten Hersteller gerade erst dabei ihre Treiber auf 64Bit Fit zu machen... Also Warte einfach noch 1 Jahr oder so und dann Vista 64 ;)
 
ansonsten mindestens warten bis es vista anti-spy gibt...
irgendwer muss ja den tcpa-scheiß rausnehmen

mfg drai
 
OK danke, irgendwie sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht. Also wie immer das erste Servoce Pack abwarten.
 
SAG schrieb:
OK danke, irgendwie sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht. Also wie immer das erste Servoce Pack abwarten.

ja besser ist das ! :D
 
Vielleicht auch das zweite Servicepack abwarten ;) Bei Microsoft kann man nie vorsichtig genug sein ansonsten ist der Ärger vorprogrammiert... Das ist genauso wie bei neuen Cubase-Versionen: wenn man drauf angewiesen ist, lieber etwas abwarten :D
 
trotzdem hab ich es seit Kurzem Laufen...

Erstens, weil ich über meine Firma eine Volume Licence habe (Bin ja schließlich der Systemadministrator dort :D)

Zweitens, weil das Installieren einfach komfortabler ist, wenn man sein System sowieso neu aufsetzten muss - So hat Vista z.B. kein Problem mit meinem Sata Controller, den muss man bei XP immer mühsam mit Diskette anfüttern, oder sich eine [g=420]CD[/g] mit integrieten Treibern basteln...

Drittens weil ich neugirig bin/war


Tja, was soll ich sagen.... nachdem ich auch bei Vista erstmal mühsam alle INF Dateien nachinstalliert habe (Von der Intel HP- Ich habe eine Hewlett-Packard Workstation XW4400 - so viel zum Thema "Komfortabel"...) läuft auch alles stabil.

Ich habe drei Platten. eine Hauptplatte mit dem System drauf und den Daten und dann noch zwei sauteure Raptoren, die im Raid0 laufen für Videobearbeitung und die Tempdateien.

Alles in allem ist Cubase mit den selben Projekten deutlich WENIGER Leistungsfähig. Will heißen, dass ich bei meinem aktuellen Song unter XP alles mit sehr niedriger [g=5]Latenz[/g] laufen lassen kann (Edirol UA-25 USB), auch beim Abmischen. Juckt die Kiste gar nicht.

Unter Vista knackt es beim Abspielen ganz gewaltig, so dass ich entweder diverse Effekte abschalten muss oder eben die [g=5]Latenz[/g] hochdrehen.
Das Knacken ist übrigens bei einer eigentlich unproblematischen CPU Auslastung zwischen 30 und 40 % schon voll da. Weiß der Henker wo da der Wurm drin liegt, wie gesagt unter XP arbeite ich bei 10 Audiospuren, die alle mehr oder weniger Effekte drauf haben, ebenfalls bei 30 - 40 % CPU Last, völlig problemlos.

Es amg natürlich sein, dass der Teufel im Treiberdetail steckt, oder irgendwinw banale Einstellung Abhilfe schaffen könnte. Aber das derzeitige Resüme bei Standard Einstellungen lautet:

Läuft schlechter (Zumindest bei mir)

Lieben Gruß,
Euer Versuchskaninchen


EDIT 20:19

HA! Ich habe jetzt Spaßeshalber mal den neuen Asio4All Treiber ausprobiert. Nicht nur, dass der noch bessere Latenzen hat (in/out 4,67ms/4,67 statt der Edirol Treiber 5.4ms/7,1ms), nein es knackt auch nix mehr. So weit so gut....
Ich berichte, wenn es Probleme/Abstürze etc. geben sollte...
 
Ich kann auch nur sagen das es mit dem Asio4All Treiber läuft.

Versucht erst gar nicht den Treiber euers Kartenherstellers bringt nix.

Da installiert ihr euch dumm un dämlich!

Ich habe meine Soundkarte nur noch für [g=32]Midi[/g] Input Und Audio Für die Ausgabe habe ich nen 20 Euro USB Interfache Funyt wunderbar.
 
Versucht erst gar nicht den Treiber euers Kartenherstellers bringt nix.
ausgezeichnet, eine verallgemeinerung, die schwer zu beweisen sein dürfte ;-)

Alles in allem ist Cubase mit den selben Projekten deutlich WENIGER Leistungsfähig.
32 oder 64bit?
meiner kommt mir performanter vor unter vista;
vista indiziert übrigens am anfang brav sämtliche festplatten (für eine wirklich ausgezeichnete suchfunktion). also entweder deaktivieren, oder das einmal abwarten, bis das fertig ist :-D
 
Hallo,

ich hab bei meiner Parallelinstallation auch SX3 unter Vista laufen, mit der RME 9636 ohne grossartige Unterscheide bei der Performance.

Ich habs auch nur installiert, weil ich den Krempel umsonst bekomme. Kann mich aber bislang auch nicht drüber beklagen.

Gruss Tyler
 
@tylerhb:

Laufen die RME DIGI 9636 XP-Treiber inkl. [g=12]ASIO[/g] DIGI9636/52 problemlos unter SX3 bei Vista?
Würde mich sehr interessieren.

Gruß
Werner
 
Also die Digi 96/8 Pad läuft mit den XP Treibern absolut problemlos auch unter Vista. Nur directx kann mit der Karte unter Vista nichts anfangen. [g=12]Asio[/g] ist aber kein Prob.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
32
Aufrufe
2K
hlb90
H
Ethersis
Antworten
11
Aufrufe
704
Ethersis
Ethersis
Mike2009
Antworten
20
Aufrufe
1K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
solokeyboarder
Antworten
0
Aufrufe
325
solokeyboarder
solokeyboarder

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben