Vista und Audio auf Notebook unbrauchbar ?

brucie

brucie

Registriert
31.08.06
Beiträge
1.435
Reaktionen
14
Punkte
1.554
Moin !

Ja ich weiss, dass das Thema schon mal vorkam, aber nicht erschöpfend ;)

Folgende Situation :

Ich will mir ein Notebook u.a. als Nobel-Notizbuch für Songskizzen zulegen.

Laufen sollte Reaper, Ableton live, EZDrummer, GuitarRig2 und ähnliches

Ein kleines Interface für [g=422]Gitarre[/g] will ich anschliessen, z.Zt M-Audio JamLab.

Asio4all sollte natürlich auch funktionieren.

Geht das so , oder so ähnlich ?

Und warum bekommt man kein modernes Notebook mehr mit XP-Kompabilität ?

Auf jeden Fall nicht, was mir so vorschwebt...

17"

Mind Core Duo 2,0

Mind 2 GB Ram

Mind 2 Festplatten

Webcam

integr. Mikro

Line In

4 x USB

FW

Danke für Tips, Erfahrungen und Ratschläge...

Gruss vom bruce
 
Keinerlei Vista - Erfahrungen ?

Wie gesagt, soll keine Hochleistungsmaschine werden, nur funktionieren ...
 
Also Reaper läuft unter Vista. Mehr kann ich Dir aber leider sagen.
 
also ich hör nur negatives über Vista. Alle die es haben, schimpfen drüber.
Ich selbst habe es nicht, kann also nichts darüber sagen.

Daß aktuelle Laptops nicht mit XP laufen, kann ich mir ehrlich gesagt
nicht vorstellen. Man muß es halt dann extra dazu kaufen, das ist
ärgerlich, aber immer noch besser, als sich über Vista zu ärgern.

Für bestimmte Audio-Hardware gibt's unter Vista keine Unterstützung.
sieht man ja in den Online-Katalogen diverser Musikinstrumente-Anbieter.
Da steht dann immer "läuft nicht unter Vista".
 
Alsion schrieb:
Mehr kann ich Dir aber leider sagen.

Hübsch gesagt :D

Daß aktuelle Laptops nicht mit XP laufen, kann ich mir ehrlich gesagt
nicht vorstellen. Man muß es halt dann extra dazu kaufen, das ist
ärgerlich, aber immer noch besser, als sich über Vista zu ärgern.

Leider ist es anscheinend aber so ...

HP und FSC zum Beispiel raten bei neuen Modellen von XP ab, da sie nicht sicherstellen können, dass die verbaute Hardware mit XP läuft...
 
Vista bringt meiner Meinung nach für Nicht-Gamer null Vorteile. (Gamer haben den Nachteil, dass DirectX10 nur für Vista offiziell releast wird)
Das Betriebssystem allein verbraucht runde 500MB Hauptspeicher...und da is noch nix passiert. Nur Vista läuft und n halbes Gig Speicher is verbraucht...vollkommen unnötig. Darüber hinaus läuft Vista derzeit deutlich langsamer als XP...mit SP3 wird XP nochmal schneller....und Klicki-Bunti mit visuellen Effekten bringt dir wohl auch keinen Kick...

Eigentlich braucht niemand Vista und der Bruce sowieso nich, der würde den PC nach der 5. "Wollen Sie das wirklich zulassen?"-Nachfrage erschießen:)
 
bensommerfeld schrieb:
Eigentlich braucht niemand Vista und der Bruce sowieso nich, der würde den PC nach der 5. "Wollen Sie das wirklich zulassen?"-Nachfrage erschießen:)

Yippieyayea Schweinebacke !

Und wo bekomm ich ein Laptop mit meinen Ansprüchen und XP her ?

Verzweiflung macht sich breit...
 
Also ich hab Vista und bis jetzt läuft alles super.
Hab kein problem mit meinen interface und mit dne progs läuft auch alles.
Was nervt ist der viele arbeitsspeicher verbrauch und das er die fehlermeldung sehr sehr schlecht erklärt wie z.b.
will bei [g=539]cubase[/g] ne wave datei exprotieren kommt die meldung fehler beim exportiern, lustig aber was kann ich dagegen tun^^? hab das problem zwar gelöst aber wie weis ich bis heute nicht^^!

wenn du notebooks suchst mit xp dann musst du nicht bei conrad etc schauen sondern in einen laden gehen wo nur notebook oder pcs verkauft werden.
Hier ist ne seite wo du dein notebook selber zusammenstellen kannst ist jedoch aus der schweiz doch die notebooks haben hohe quilität(ein kolege von mir hat eins gekauft)
http://www.littlebit.ch/

ich hoffe ich konnte helfen

mfg
alesh
 
Versuch doch mal die Lenovos - auf Anfrage wurde mir gesagt, dass die alle noch mit XP laufen.

LG,

Soares
 
Also ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Sony Vaio aus der FE Serie 2GB Ram, Intel Core2Duo 1,67 GHz, und bin höchstzufrieden. Nachdem erstmal alle Leistungsfressenden Sachen weitgehend reduziert wurden, wobei ich aber nicht auf die schönen Grafikspielereien verzichtet habe sondern nur Dinge wie Energiemanagement, Leistungssteigerung etc. optimiert habe, läuft das Ding eigentlich sehr gut. Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] LE 4 , Melodyne, Fruity Loops etc... Mein extremster Anwendungsbereich waren so Aufnahmen mit 4 Spuren gleichzeitig bei 8 bereits vorhandenen Spuren in der Wiedergabe, alles mit 24bit 48kHz, und da mußte ich dann den Treiber noch ein gutes Stück optimieren, um ohne Dropouts zu arbeiten. Meine Latenzeiten liegen so zwischen 9,5 und 20 ms je nachdem wie ich den Treiber einstelle. Aber ich bin noch relativ ahnungslos, da wäre sicher noch mehr rauszuholen. Aber insgesamt bin ich positiv überrascht!
Nur seit ich mir vor drei Tagen EZdrummer zugelegt habe bin ich etwas unglücklich, weiß aber noch nicht hundertprozentig mit was es zusammenhängt. Krieg ihn einfach nicht zum laufen.

Die restlichen von dir genannten Features dürften ähnlich sein. Asio4all, klar :)
 
Hi,

habe neulich für einen Kunden ein Dell XPS fertig gemacht (ist ein Gamer-Notebook...). Darauf ließ sich Windows XP mit samt Treibern gut installieren. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Dells ist.

Von Lenovo hab ich auch schon gehört, dass sie noch XP-Kompatibel sind. Aber am Besten vorher noch mal erkundigen. Bis vor ein paar Wochen hieß es bei HP auch noch, dass sie XP unterstützen wollen - jetzt ist nur noch Vista angesagt.

Ansonsten wird es in der Tat schwierig. Allerdings sind es aus meiner Erfahrung oft Dinge wie eingebautes Bluetooth oder WLan die unter XP nicht mehr funktionieren. Wenn Du das also nicht brauchst, hast Du schon mal ne Menge gewonnen. Chipsatz- und Grafik-Treiber gibt es eigentlich für jedes (gute) Notebook auch für XP. Es sind halt diese "Kleinigkeiten", die oft Stress machen. Dazu gehören aber oft auch integrierte Webcams. Aber da kannst Du Dir ja evtl. eine kleine ansteckbare kaufen.

Mit Vista und Audio hab ich auch noch nicht wirklich gearbeitet. Aber ich habe einmal diesen ganzen Grafik-Mist deaktiviert und alles wie Win2000 eingerichtet - danach ging alles (oh Wunder) wieder einigermaßen flüssig.

Generell ist Vista echt ein Krampf - warum braucht mein Quad-Core mit 4GB RAM über 3 Minuten um zu booten? Naja...
 
Hi, bei Dell wird beides angeboten. Konfiguration mit XP und Vista.

lg
Zapp
 
PCs oder notebooks die nich mit XP laufen?
...lasst euch doch keen bären aufbinden.
 
@DaddyDufte: Den Fall hatte ich mit einer HP-Workstation. Für LAN und WiFi gab es keine Treiber mehr für XP (auch nicht vom ursprünglichen Hersteller der Komponenten - HP muss wohl irgendwie daran rumgefummelt haben). Chipsatz, Grafik und Audio - kein Problem. Aber ein Firmen-PC ohne LAN...
Haben den PC dann zurückgeschickt und wurde anstandslos zurückgenommen - es gab nämlich schon mehrere Beschwerden.
Tja, so langsam wird es ernst - wie seinerzeit von Win98 auf XP. [g=539]Cubase[/g] SX1 lief nur noch auf XP und für meine Soundkarte gab noch keine XP-Treiber - schöner Schlamassel...
 
Mit Vista erwirbt man das Recht auf ein Downgrade zu XP, man muss also XP nicht separat erwerben.

Hier ein Artikel dazu

EDIT: Dies gilt offensichtlich nur für Business und Ultimate Versionen von Vista.

Gruß Stephan
 
Wer sich über Vista aufregt, sollte sich XP von einem Fachmann draufmachen lassen oder - noch besser - gleich zu einem Apple greifen. Das kleine MacBook plus 19" [g=226]Monitor[/g] sollten für die ersten Schritte erstmal reichen.

Ich habe selber auch ein Vaio FZ21M, das, alleine auf die Leistungsdaten bezogen, recht gut ausgestattet ist, oder besser gesagt, für den Musikbereich gut, im Allgemeinen Standard ist (2GHz Core2Duo, 2GB RAM, 200 GB SATA HD).

Bevor ich mir aber wieder XP installiere (Fummelkram), warte ich lieber noch paar Monate, bis sich die etablierten Hersteller ([g=539]Cubase[/g], Sonar, Ableton) und bevorzugte Hardwarehersteller (Audiointerface, etc.) auch auf Vista eingestellt haben in Bezug auf Treiber etc. Bis dahin ist auch das erste Servicepack für Vista raus, und ich hoffe, dass dann das ganze etwas performanter wird.

Wenn ich mich irre, kaufe ich mir halt einen Apple. Trotz ähnlicher Probleme (ja ja, Apple hat die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefr...) scheinen mir die Äpfel immer noch merkbar schneller zu sein. Bevorzugte [g=89]VSTi[/g]'s und FX werden auch für OSX angeboten.
 
Fujitsu Siemens ESPRIMO V5505 günstig.
mit xp downgrade möglichkeit.

hp und sony gibts auch einige.

wie ist das budget ?, wo soll die 2te hd rein im lapy ???

für asio4all am besten kein hd audio nehmen.meist sind diese lappys voll rückwärtskompatibel.

LG Frank
 
Den Fall hatte ich mit einer HP-Workstation. Für LAN und WiFi gab es keine Treiber mehr für XP
Ich hatte kürzlich auch nen HP-PC von MediaMarkt da, für den HP nur Vista-Treiber zur Verfügung gestellt hat. Nach ein wenig Recherche fand ich einen Foren-Thread, wo sich andere Besitzer des selben Modells ausgeheult haben, dass sie keine XP-Treiber finden...und ein paar Postings weiter kamen dann doch noch die Links zu den passenden Treibern:)
Hardware, die ausschließlich unter Vista läuft, ist mir bislang (zum Glück) noch nicht untergekommen.
 
"Lenovos"

+1 - und nicht mal teurer, wenns nicht der topaktuelle prozessor sein muss.

lg f
 
Hallo,

ich habe unter Vista Business 32 [g=395]Bit[/g] keinerlei Probleme mit Audio. Naja, Wavelab 5 läuft nicht so ohne weiteres, aber dafür gibts auch mittlerweile nen [g=7]Patch[/g].

Gruss Tyler
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben