Vista oder XP

H

HansD

Registriert
07.10.07
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo,

da leider mein PC kaputt gegangen ist will ich mir jetzt einen Laptop zulegen.
In erster Linie geht es mir um die Musik (Programme etc.).
Jetzt hab ich mich gefragt, was eignet sich besser zum "Musik machen", Windows Vista oder Windows XP?
(Abgesehen davon das man bei Vista ausspioniert wird. ;) )
Wo/Was/Wie sind die Vor- und Nachteile?
 
ich denke mal xp, weil vieles (noch) nicht vistakompatibel ist. dafür hat man bei vista directX10, was aber zum Musikmachen unnötig ist^^
Und viele neue Laptops haben nur alle Funktionen wenn Vista drauf ist. Ich wäre trotzdem für XP (lies dir mal die ganzen "funktioniert nich mit Vista"-Beiträge hier durch...)
 
NOCH ist XP die bessere Wahl. Wie schon erwähnt, es gibt einfach zu viele Leistungs- und Kompatibilitätsprobleme, selbst nach 5 Jahren Entwicklungszeit.
 
Es wird schwer sein noch Geräte ohne Vista zu finden.
 
Treiberprobleme, weil es einfach (noch) keine neuen Treiber gibt für ältere Hardware/Software. Vista frisst auch unnötig viel Leistung für Sachen, die man als Otto Normalo und zum Musik machen nicht braucht.

Im Internet findest du Angebote mit Latops inkl. Win XP. Einige Hersteller liefern die Geräte mit dem alten Betriebssystem auf Anfrage aus.

Achtung: Wenn du dir ein Laptop kaufst, wo bereits VISTA installiert war, kann es zu problemen mit XP kommen, da evtl. XP die neueren Komponenten nicht erkennt und es wiederum für XP keine Treiber gibt. Alles ganz einfach, oder...... :)
 
Jetzt hab ich mich gefragt, was eignet sich besser zum "Musik machen", Windows Vista oder Windows XP?

Momentan (glaubt man den ganzen Leuten die das schon getestet haben) ist XP besser.
Die Empfehlung auch von Fachzeitschriften ist, ebenfalls noch bei XP zu bleiben und wenn dann irgendwann auf Vista64 (oder den Nachfolger von Vista) zu wechseln.

Wenn neuer Laptop, dann (noch) mit XP.
 
mit dem SP3 wird XP angeblich noch besser... ;)

habe sogar schon in einigen fachzeitschriften gelesen, dass man VISTA lieber auslassen sollte und erst das nächste upgrade mitmachen...

persönlich hat mich VISTA -außer mit der polierten oberfläche- überhaupt nicht überzeugt und ich bleibe XP solange treu, bis es ein besseres windows gibt... mal sehen, vielleicht schafft es VISTA ja irgendwann doch noch mich zu überzeugen... 8) ;)
 
Ich empfele dir auch Windows XP.
Ich hab es unter Vista nicht geschafft mein Motu 828mkII zum laufen zu bekommen. Anschließend hab ich mir wieder XP rauf getan und mein Interface machte keine Probleme mehr.
Außerdem ist Vista ein ziehmlicher Ressourcenschlucker, was ja gerade im Recordingbereich oft nicht verkraftbar ist.

lg
Daniel
 
hol dir bloß nicht vista.... das steckt noch in den kinderschuhen... hab selber xp und vista parallel laufen, und muss eindeutig sagen vista läuft um einiges langsamer weil es sehr viel ressourcen frisst... und dann eben die kompatilibitäts probleme, obwohl ich damit bisher noch keine probleme hatte und auch einiges an vista ranmachen konnte.... und bei vista wird man ausspioniert, das stimmt ;)
 
[g=18]mac[/g] os :)

ein kollege arbeitet mit vista und behauptet, ohne das ein programm läuft, ist bereits nach dem aufstarten 1GB Ram beansprucht nur damit vista läuft.
kann dies jemand bestätigen oder wiederrufen?
ich fände das schon etwas gar krass...
gruss
marco
 
Nein, es sind ca. 400MB wenn ich mich recht errinere.
 
richtig... vista braucht ca 400 mb bei mir.....
 
Es ist eine Tatsache, dass Vista deutlich mehr Hardware-Ressourcen benötigt, damit es "einigermassen" anständig läuft.
 
Stimmt! Aber mal alle überflüssigen Dienste und Prozesse deaktivieren und der Verbrauch unter Vista sinkt dann auf knapp über 300mb.
Ich habe mir Vista zugelegt weil ein freund von mir in Ami-land urlaub gemacht hat und ich das OS ziemlich günstig bekommen habe, aber ich wäre doch lieber bei XP geblieben.USB Probleme,Firewire Probleme und meine Programme laufen auch nicht wirklich rund.Würde warten bis SP2 drausen ist.Ansonsten bei XP SP3 bleiben und warten.
 
Vista ist ne Eintagsfliege! Nur gut für Gamer die auf DX10 grossen Wert nehmen....... Absolutes "Geldmacherei" - Programm was keiner braucht.
Dieses OS wurde nur programmiert, damit viele Leute sich DX10 Komponente kaufen........

Allein der Support wird bei Vista bis 2012 gesetzt..... und jetzt rate mal wielange bei XP..... genau...2014. Is doch schon komisch, oder?

Also Vista is der grösste Geldabzockeschei** den es gibt. Sorry wegen meiner Wortwahl, aber ich habs echt satt mir diesen Microsoftkram zu kaufen. Das braucht echt keiner -.- Meine Meinung :)
 
Ich habe vor ca. einer Woche Vista installiert um mir selbst ein Bild machen zu können und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Keine Hardwareprobleme, fehlende Treiber usw.
Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] SX3, Reason 4, Guitarrig2 und Live 6 und alle diese Programme laufen ohne Probleme und auch über Rewire.
Einziges Manko ist, das Guitarrig deutlich länger zum Laden braucht.
Wenn man aber hört was andere auch in anderen Foren schreiben, schein ich ein glücklicher Einzelfall zu sein.
 
...vom dem Aufspielen des SP3 würde ich aber unbedingt ein Drive Image machen ... wer weiß, was den Jungs da wieder alles eingefallen ist .. ;)

Grüße, Randy
 
Hallo,

also ich habe vor kurzem Vista (war beim PC dabei) installiert und bin voll zufrieden. Ich habe das Alesis IO14 Firewire und [g=539]Cubase[/g] Studio 4 mit dem Halion Player 3 am laufen und das ohne Probleme. Habe es aus Zeitgründen zwar erst kurz antesten können, aber für mich lief sogar alles schneller. Die Samples beim Halion und der Halion selber waren schneller geladen als unter XP. Auch [g=539]Cubase[/g] war für meinen Geschmack schneller am Start. Kann sein daß das auch an dem noch "reinen" PC nach dem Neueinrichten gelegen hat - aber wie dem auch sei - ich bin voll zufrieden und gehe nicht mehr zu XP zurück. Muß jeder selber wissen.

Gruss Timo
 
hehe... doch kein Einzelfall!
 

Ähnliche Themen

RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
436
DaVogi
DaVogi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben