Vista für Musikworkstation optimieren

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
639
Reaktionen
101
Punkte
1.039
Guten Morgen Forum!

Nachdem ich es aufgegebenm habe, auf meinem neuen PC (Q6600, 3GB,RAM, 500GB HDD 7200/16MBRAM, 750 HDD 7200/32MBRAM) Windows XP zu installieren (keine Install. möglich, kein Floppy-Controller wegen SATA-Treiber, neue XP-[g=420]CD[/g] mit integr. Treibern erstellt - kein Erfolg), versuch ich mich nun daran, das mitgelieferte VISTA fürs Homerecording zu optimieren.

Neben den "gebräuchlichen" Tips, die auch für XP gelten (z.B. auf Hintergrunddienste optimieren) schalte ich natürlich die AERO-Oberfläche ab (Vista-Home-Premium) und schalte diesen Benutzerkontrolldienst (Benutzersteuerung)ab - zusätzlich noch die Wiederherstellung und die Laufwerksindizierung.

Mir ist etwas im Gerätemanager aufgefallen, was ich unter XP noch nicht kannte - unter den Eigenschaften der HDD´s:

Man hatte unter XP hier die Möglichkeit, das Laufwerk zu beschleunigen (mit Häkchen). Unter VISTA scheint es aber die Möglichkeit zu geben, die Beschleunigung nochmals zu beschleunigen? (vielleicht wegen SATA? - hatte vorher IDE)...

Sinngemäß findet sich dort 2x der gleiche Eintrag - sinngemäß: "Her anhaken um die Leistung des Laufwerkes zu beschleunigen - bei Stromausfall können Daten verloren gehen..." (bin gerade auf der Arbeit und kan gerade keinen Screenshot liefern...- anyone mit SATA here?"

Gibt es für VISTA sonst irgendwelche Tipps, die ich auf jeden Fall nutzen sollte?

LG,
Elminster
 
Performance auf Hoch stellen fällt mir da noch ein. Oder auf XP downgraden. ;)
 
@mikesilence: Meinst du unter den Energieoptionen? Yep - das ist schon passiert...

Habe in den neuen VISTA-Menüs leider den Button "Better downgrade to XP" nicht gefunden ;-)
 
HI

habe dieselben sachen wie du bei meinem vista eingestellt,
und finde es nicht Bemerkbar schlechter als XP.

Keine Ahnung was alle immer mit XP haben.
 
Automatisches defragmentieren abschalten, Remote deaktivieren, Netzwerk (internet) aus, automatische Updates aus, Windows defender killen, Aero deaktivieren und für Leistung statt für Darstellung optimieren, Sidebar deistallieren, Index der laufwerke aus...

Braucht dann aber immer noch deutlich mehr Ressourcen als XP.
 
Das mit dem automatischen defrag ist ne Sache, an die ich noch nicht gedacht habe...thx!
 
in der neuen Sound & Recordung is ne Vista & Audio Serie...
vielleicht hilft dir das weiter!
 
Nutzt hier einer eigentlich 4GB Ram oder mehr unter VISTA?

Ich habe viel zu dem Thema gelesen. Klar ist 64BIT ist Pflicht, aber wie wirkt sich das auf die Performance insgesamt aus? Und weist VISTA z.B. [g=539]Cubase[/g] dann wirklich mehr als 1.9GB Ram zu?

sonic
 
Neben den "gebräuchlichen" Tips, die auch für XP gelten (z.B. auf Hintergrunddienste optimieren) ...
Ich frage mich ehrlich gesagt, warum das die Performance verbessern sollte, da die Musik-Programme ja eigentlich im Vordergrund laufen.
Habe auch schon gehört, daß diese Einstellung garnicht so gut sein soll.

Ich würde auf alle Fälle dieses RAM-Management abschalten. Das könnte mit DFD-Streaming interferrieren.
 
Aloha...

alle Eure Tips waren letztlich leider umsonst - diese Nacht bin ich wieder auf XP umgestiegen - war zwar ein bissl Arbeit (SATA-Platten und kein Floppy für die Installaltion für die AHCI Controller, Bootloader manuell einrichten).

Unter VISTA hatte ich Probleme mit der Soundkarte (Terratec EWS88 - auch mit den Phase88 Treibern lief es nicht vernünftig, außerdem hat Wavelab5 auch trotz nachträglichem VISTA-[g=7]Patch[/g] (inoffiziell) nicht funktioniert).

Danke Euch für die Tipps, aber aus meiner persönlichen Sicht kan ich nur von VISTA abraten. Ich freue mich nun auf ein stabiles und schnelles XP :)

LG,
EL
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Chaos5150
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben