Vista admin zugriff wurde verweigert

  • Ersteller TechnoFM
  • Erstellt am
T

TechnoFM

Registriert
03.10.07
Beiträge
1.033
Reaktionen
0
Punkte
1.106
Hallo erstmal..

Folgende Situation war gegeben: Ich sollte der edv helfen die neuen PCs mit zu konfigurieren. Alles Vista Systeme.
Soweit so gut bis.. nun bis es darum ging einige reg. scripts auszuführen.

2 von 8 kackten ab bzw. sie blieben hängen. Es dauerte ne weile bis wir drauf kamen & wir staunten nicht schlecht.
Die Patches lagen auf dem Server - wir hatten volles Admin zugriffsrecht. Zusätzlich waren wir Admin am Local PC. Wir zerbrachen uns den Kopf warum wir keinen Zugriff bekamen! Nichtmal das kopieren auf den PC ermöglichte uns
die Installation obwohl wir 100% Adminrechte hatten und und das System das auch bestätigte.

Zu Vista: eine der Neuerungen im Adminbereich ist die funktion das man sich nun AUS dem schlichten User Profil via authentifizierung zum Admin machen und Kofigurationen durchführen kann - wo man sich früher erst ausloggen und als Admin neu anmelden musste.

& genau HIER lag der Hase im pfeffer! Seltsamer weise begrenzt Vista den regulären Admin in seinen Rechten & erteilt ihm nun sozusagen 99% Handlungsfreiheit. Nach dem dieser Dienst ausgeschaltet war lies sich di Installation ohne Probleme durchführen.

Ich konnte es kaum glauben - aber anscheinend ist der Admin tatsächlich nicht mehr so mächtig wie früher (was ja eigentlich schon n Witz is wenn mans mit Linux oder Unix vergleicht wo man ECHT GOTT IST).

Solltet ihr also mal als Admin Probleme haben probiert das mal aus - vergesst aber nicht das ganze wieder rückgängig zu machen! Aus Sicherheitsgründen versteht sich.

Ich weis warum ich mit Vista noch warte.. allein die Updates sind ne Qual!

Greez @all
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben