virtuelle midischnittstellen routen

• Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
Digit_AL

Digit_AL

Reaktionen
28
kennt jemand eine möglichkeit virtuelle midischnittstellen im pc nach belieben zu "verkabeln"? es gab da mal sowas das hieß hubis loopback device. von dem programmierer gabs glaub ich auch virtuelle midikabel, ich weiss aber nicht ob und wie die unter xp laufen. wollte nämlich mein masterkeyboard das über usb dranhängt mal in die [g=3]dsp[/g]-karte leiten. die hat softwaremäßig eine midischnittstelle zum sequenzer. die beiden wollt ich verbinden.

Die "virtuellen [g=32]MIDI[/g]-Kabel" von Hubis [g=32]MIDI[/g] Loopback Device laufen auch unter W2K bzw. XP - Null Problemo :)

Mit denen kann ich beispielsweise die beiden [g=32]MIDI[/g]-INs meiner betagten EWS64 in meinem Zweitrechner leicht "direkt" mit dessen beiden [g=32]MIDI[/g]-Synths (EWS64-Synth + Yamaha DB50XG) verbinden und über meinen Haupt-Musik-PC ansteuern (über zwei [g=32]MIDI[/g]-Out).
Da "Hubis [g=32]MIDI[/g] Cable" auch SysEx-[g=32]MIDI[/g]-Daten weiterleitet, kann ich so mein DB50XG auch vom Haupt-Musik-PC aus komplett einstellen und nach Belieben umprogrammieren.

Die "virtuellen [g=32]MIDI[/g]-Ports" von Hubis [g=32]MIDI[/g] Loopback Device laufen dagegen NICHT unter W2k/XP! Dazu sollte man besser "MIDIYoke" nutzen, wenn man virtuelle [g=32]MIDI[/g]-Ports unter XP braucht.
Allerdings sind diese meines Wissens bei MIDIYoke leider nicht "multiklientfähig" wie bei HLD unter Win9x.

Nähere Infos findest Du dazu auf meiner Homepage auf meiner Link-Seite
http://www.studio4all.de/htmlg/welcomelinks.html
im Absatz "Links zu [g=32]MIDI[/g] und Musik/Hubi's LoopBack Device Version 2.5
Dort biete ich HLD auch zum direkten Download an, wobei für "Hubis [g=32]MIDI[/g] Cable" nur die Dateien 'HWMDCABL.EXE' und 'HWMDCB.DLL' von Interesse sind.

P.S.:
Wenn man Hubis [g=32]MIDI[/g] Cable per angepasster Batch-Datei (*Name*.bat) in dessen Verzeichnis startet, kann man AUTOMATISCH einem [g=32]MIDI[/g]-In einen [g=32]MIDI[/g]-Out zuweisen, der zugewiesen werden soll.
Anbei ein Screenshot, wo beispielsweise der [g=32]MIDI[/g]-IN-1 automatisch auf den EWS-Synth ([g=32]MIDI[/g]-Ausgangsport: "EWS64 [g=32]MIDI[/g] Play") geroutet wird. Die dazu nötige Batch-Datei lautet:
HWMDCABL.EXE IN=1 OUT=3

Man kann natürlich auch mehrere Instanzen davon GLEICHZEITIG laufen lassen.
Mit der Batchdatei:
HWMDCABL.EXE IN=1 OUT=3
HWMDCABL.EXE IN=2 OUT=6
würde beispielsweise der [g=32]MIDI[/g]-In-1 zum EWS-Synth geroutet werden und ZUSÄTZLICH der [g=32]MIDI[/g]-In-2 zum DB50XG-Synth (am Port [g=32]MIDI[/g]-2 der EWS64).

Gruß
Werner

Anhänge

• HUBIS_MIDI_CABLE.gif
    HUBIS_MIDI_CABLE.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 97
super jungs, thx.
problem gelöst.

WIE hast Du Dein Problem nun lösen können???

Diese Antwort bist Du uns glaube ich noch schuldig...

Liebe Grüße
Werner

das problem war die verbindung von 2 midischnittstellen. gelöst. sowas wie das ding von hubi wollt ich haben. habs zwar noch nicht ausprobiert weil ich hier grad nicht an meinem pc sitze, mach ich näxt woche. kannte das hubiding zwar schon, aber nur die mehrfachschnittstelle und die läuft nicht mit xp. hab mir also gedacht eh ich mein pc crashe frag ich mal lieber nach. gibt ja auch noch andere progs. die test ich falls hubis nicht funzen sollte.

Bitte poste hier demnächst, ob "Hubis [g=32]MIDI[/g] Cable" bei Dir auch in der Praxis unter XP läuft.

Noch zur Info 1:
"Hubis [g=32]MIDI[/g] Cable" bietet nützlicherweise auch Filter-Funktionen für "virtuell zu übertragende [g=32]MIDI[/g]-Befehle". Damit können spezielle [g=32]MIDI[/g]-Befehle (wie etwa SysEx-Daten) oder auch ganze [g=32]MIDI[/g]-Kanäle für die Übertragung ausgeschlossen werden, was u.U. sehr nützlich sein kann.
Anbei ein Screenshot, welche [g=32]MIDI[/g]-Befehle mit ""Hubis [g=32]MIDI[/g] Cable" höchst einfach "ausgefiltert" werden können - diese werden schlichtweg nicht weitergeleitet.

Noch zur Info 2:
"Hubis [g=32]MIDI[/g] Cable" bietet sogar (per Batch-Datei mit zusätzlich angegebenen Parametern gestartet) die Möglichkeit, ursprüngliche [g=32]MIDI[/g]-Befehle in andere [g=32]MIDI[/g]-Befehle zu TRANSFORMIEREN!!!
So kann man beispielsweise Control-Change-Befehle auf andere Controller-Nummern transformieren und vieles andere mehr.
Das kann u.U. sehr nützlich sein, ist aber in der Praxis schwierig zu realisieren, da dazu
a) ein profundes Wissen der [g=32]MIDI[/g]-Befehle nötig ist und
b) ein genaues Studium der Hilfedatei zu "Hubis [g=32]MIDI[/g] Cable" mit den nötigen Startparametern, damit die gewünschten [g=32]MIDI[/g]-Transformationen wie gewünscht funktionieren.

Insofern bleibt "Hubis [g=32]MIDI[/g] Cable" für mich das "mächtigste virtuelle [g=32]MIDI[/g]-Verbindungskabel", daß bisher jemals für Windows 9x/W2k/XP programmiert wurde.

Beste Grüße
Werner

Anhänge

• HUBI_MIDI_CABLE_FILTER.gif
    HUBI_MIDI_CABLE_FILTER.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 107