Die "virtuellen [g=32]MIDI[/g]-Kabel" von Hubis [g=32]MIDI[/g] Loopback Device laufen auch unter W2K bzw. XP - Null Problemo
Mit denen kann ich beispielsweise die beiden [g=32]MIDI[/g]-INs meiner betagten EWS64 in meinem Zweitrechner leicht "direkt" mit dessen beiden [g=32]MIDI[/g]-Synths (EWS64-Synth + Yamaha DB50XG) verbinden und über meinen Haupt-Musik-PC ansteuern (über zwei [g=32]MIDI[/g]-Out).
Da "Hubis [g=32]MIDI[/g] Cable" auch SysEx-[g=32]MIDI[/g]-Daten weiterleitet, kann ich so mein DB50XG auch vom Haupt-Musik-PC aus komplett einstellen und nach Belieben umprogrammieren.
Die "virtuellen [g=32]MIDI[/g]-Ports" von Hubis [g=32]MIDI[/g] Loopback Device laufen dagegen NICHT unter W2k/XP! Dazu sollte man besser "MIDIYoke" nutzen, wenn man virtuelle [g=32]MIDI[/g]-Ports unter XP braucht.
Allerdings sind diese meines Wissens bei MIDIYoke leider nicht "multiklientfähig" wie bei HLD unter Win9x.
Nähere Infos findest Du dazu auf meiner Homepage auf meiner Link-Seite
http://www.studio4all.de/htmlg/welcomelinks.html
im Absatz "Links zu [g=32]MIDI[/g] und Musik/Hubi's LoopBack Device Version 2.5
Dort biete ich HLD auch zum direkten Download an, wobei für "Hubis [g=32]MIDI[/g] Cable" nur die Dateien 'HWMDCABL.EXE' und 'HWMDCB.DLL' von Interesse sind.
P.S.:
Wenn man Hubis [g=32]MIDI[/g] Cable per angepasster Batch-Datei (*Name*.bat) in dessen Verzeichnis startet, kann man AUTOMATISCH einem [g=32]MIDI[/g]-In einen [g=32]MIDI[/g]-Out zuweisen, der zugewiesen werden soll.
Anbei ein Screenshot, wo beispielsweise der [g=32]MIDI[/g]-IN-1 automatisch auf den EWS-Synth ([g=32]MIDI[/g]-Ausgangsport: "EWS64 [g=32]MIDI[/g] Play") geroutet wird. Die dazu nötige Batch-Datei lautet:
HWMDCABL.EXE IN=1 OUT=3
Man kann natürlich auch mehrere Instanzen davon GLEICHZEITIG laufen lassen.
Mit der Batchdatei:
HWMDCABL.EXE IN=1 OUT=3
HWMDCABL.EXE IN=2 OUT=6
würde beispielsweise der [g=32]MIDI[/g]-In-1 zum EWS-Synth geroutet werden und ZUSÄTZLICH der [g=32]MIDI[/g]-In-2 zum DB50XG-Synth (am Port [g=32]MIDI[/g]-2 der EWS64).
Gruß
Werner