Virtuelle Kopien / Events erzeugen

• Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
S

Steinwurst

Reaktionen
654
Ok, ziehe ich ein Event mit ALT und danach noch SHIFT, erhalte ich eine virtuelle Kopie. Was ich suche, ist eine schlichte Tastenkombi (analog zu STRG+D). Habe ich etwas übersehen?

Danke schon einmal!

Strg+K

(wenn default unverändert)
Danke dir! Hmm, gibt es auch eine Möglichkeit, ohne dass ein (in meinem Fall nerviges) Popup-Fenster eingeblendet wird? Im Moment bin ich etwas gefrustet, da ich unter Cubase darunter etwas leide, dass der Workflow durch solche Dinge ständig unterbrochen wird.

Popup-Fenster eingeblendet wird?
Das kleine Fensterchen ist ja primär eher dazu da, die exakte Wiederholungszahl einzugeben.
Aber ich weiss, was du meinst. Hm. probiere sonst mal Shift und am Event ziehen für virtuelle Kopien. Ist es das, was du suchst?

CubaseVirtKopien.gif

Popup-Fenster eingeblendet wird?
Das kleine Fensterchen ist ja primär eher dazu da, die exakte Wiederholungszahl einzugeben.
Aber ich weiss, was du meinst. Hm. probiere sonst mal Shift und am Event ziehen für virtuelle Kopien. Ist es das, was du suchst?

Anhang anzeigen 89623

Ich würde das gerne ohne Maus machen wollen (ich bin ein Tastatur- bzw. Shortcut-Junkie :)). Manchmal mache ich nur ein kleines Pattern (z.B. 1 Takt) und dupliziere (virtuelle Kopien) das alles ganz schnell per Shortcut. Das sind jetzt so kleine Dinge, die mich aufhalten, weil ich dann doch zur Maus greifen muss. Ich bin so froh, dass ich wieder einen richtigen Control Room habe (ist halt genial für meine ganzen Monitore und Kopfhörer), aber es sind diese vielen Kleinigkeiten, die mich aufhalten. In S1 war das z.B. herrlich bequem (SHIFT+D).

Aber Moment mal: Deine Idee ist gar nicht so übel, und damit kann ich halbwegs leben. Ich kannte bis jetzt nur, dass ich ALT drücke, den Part ziehe und dann SHIFT drücke und loslasse. Dein Beispiel ist da wesentlich flinker. Ist zwar mit Maus, aber als Notlösung absolut ok!

Ich würde das gerne ohne Maus machen wollen (ich bin ein Tastatur- bzw. Shortcut-Junkie
Oh, das bin ich auch! ich liebe Macros und Shortcuts! Aber stimmt, es gibt dann doch immer mal wieder so Dinge, die dann nur mit Maus machbar sind. Stimme dir im Großen und Ganzen zu, dass man hier und an anderen Stellen bitte weiter optimieren darf. Auch ich habe so ein paar Kleinigkeiten, die mich in Cubase stören. Dennoch bin ich wohl gut zufrieden soweit oder finde oft andere Lösungen. Für mich funktioniert Cubase halt am besten. Hatte erst neulich wieder mein S1 (ja, das 5.1 habe ich auch!!) offen. Aber da fehlt mir so einiges und der gesamte Aufbau inspiriert mich so quasi gegen null gehend. Dass die Onboardeffekte und der mitgelieferte Content dort so mittelmäßig bis schlecht sind, hatte ich sogar vergessen. ;) Gibt für mich jedenfalls nur weniges, was ich aus S1 gern hätte. Aber ob man das dann so zwingend braucht oder besser Musik dadurch macht, das möcht ich bezweifeln. Letztendlich kannste wirklich mit jeder DAW total geile Mukke machen heutzutage. Und nicht jede DAW muss alle Features aus anderen haben. Wozu auch, dann gäbe es ja nur noch eine für alle und es wäre langweilig. Die Musik würde wohl auch langweiliger werden. :)

Zur Eingangsfrage muss ich noch zu meiner Schande zugeben, dass ich virtuelle Kopien bisher nie wirklich verwendet habe. Wobei ich weiss, dass das cool sein kann, gerade für Midi Composing. Am besten ist meiner Meinung nach hier Logic mit seinem Region Loop (auch wenn das leider dort nur durchgängig je Region bis zum allerletzten End-Takt funktioniert oder bis ein Midi es stoppt, was aber auch Vorteile hat keiner Frage!). In Cubase gehen virtuelle Kopien ja in jede Richtung, also auch mit Takt Leer Lücken oder sogar über mehrere Spuren hinweg kopiert, könnte aber wohl da übersichtlicher sein. Überlege gerade ob was mit nem Macro und dem PLE oder so geht, hm.

okay okay... ich habe mir die virtuellen Events in Cubase nochmal angeschaut.
Eigentlich geht das schon in Richtung Logic Region Loop, da das erste Event alle anderen exakt mit beeinflusst.
Dank dir werde ich das nun wohl doch öfter verwenden. :)

Edit: kleines Video hier noch angehängt für Interessierte, was genau passiert und was man damit alles anstellen kann:

..sorry wegen der schlechten Auflösung, die Framerate kam kaum hinterher beim Gif erstellen. (Nuendo hier gerade offen)
CubaseVirtKopienTracks!.gif

Workflow hier: mit Shift einfach auf den Event kopieren-Anfasser, dann nach rechts aufziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank dir werde ich das nun wohl doch öfter verwenden. :)
Solltest du:) Erspart oftmals jede Menge Arbeit bei kleinen Änderungen von sich oft wiederholenden Parts (gutes Beispiel: Eine Bassline, der man doch noch später einen Akzent hinzufügen möchte, ohne jeden Part nachzubearbeiten). Und wenn du das öfter benutzen wirst, wirst du auch merken, wie wünschenswert ein simpler Shortcut wäre. Virtuelle Kopien sind generell eine feine Sache, auch z.B. im Bereich CAD- und 3D-Software. Ups, ich muss die Steigung einer Schraube (die 50 Mal im Projekt vorkommt) ändern - kein Problem, ich ändere sie in an einer Instanz und die Änderungen werden auf die restlichen Kopien angewendet.

Workflow hier: mit Shift einfach auf den Event kopieren-Anfasser, dann nach rechts aufziehen.
Und wenn man eine virtuelle Kopie an beliebiger Stelle ablegen möchte: Zuerst ALT drücken, zu kopierenden Part verschieben und dann dabei SHIFT drücken. Direkt ALT+SHIFT gleichzeitig drücken, funktioniert nämlich nicht (warum auch immer).

Ich würde das gerne ohne Maus machen wollen (ich bin ein Tastatur- bzw. Shortcut-Junkie :))
Vielleicht ein Makro bauen? :schulterzuck:
Virtuelle Kopien ohne Maus erstellen wird hier beschrieben:
Events wiederholen (Dialog) (steinberg.help)

Bzw. was ist mit "Strg-Taste/Befehlstaste-D"?
(Habe Cubase zur Zeit nicht zur Hand)

Strg + D funktioniert nicht. Aber wenn das mit einem Makro gehen sollte, wäre das prima. Tja, dann muss ich wohl auch das Thema Makros heute mal angehen.