Virtual Guitarist - Double-Effekt - Wie ist das gemacht??

• Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Reaktionen
350
Hi Leutz

In der Software Virtual Guitarist gibt es eine Funktion, die sich "X2" nennt. Kann mir einer erklären, was bei aktivierung passiert. Mann hört der Sound wird breiter und irgendwie auch fetter und räumlicher.

Mich interessiert das vor allem, weil ich diesen "Effekt" auch gerne auf den eigenen Git-Spuren anwenden möchte.

Ich denke mal das das Originalsignal auf eine Monospur ( z.B. links ) gelegt und auf der anderen Monospur nur etwas verschoben oder Phasengedreht wiedergegeben wird.
Ist in der Art etwa ein Phasereffekt.

Ja, irgendwie so könnten die das gemacht haben. Oder kann das über die Erweiterung des Stereobildes gemacht worden sein?

Eine "Erweiterung" des Stereobildes geschieht immer über Phasenverschiebung oder Zeitversetzung.
Wenn man ein Monoinstrument genauf auf Li + Re setzt, hört man es immer in der Mitte. Wenn man jedoch ein Signal um nur 1 ms versetzt, hört man das gleiche instrument breiter. Je nach Zeit der Verschiebung ergeben sich die unterschiedlichsten Effekte ( wenig Zeit = phasing, mehr Zeit - delay ).

Du meinst also, ich kopiere die Monospur, lege die eine auf Rechts, die andere auf Links und mach ne kleine Verschiebung?

Ich suche dringend nach dem Wissenschaftler-Paar, das so ähnlich wie "Laurisien" und "Schröder" klingt.

Die stehen für ein Verbreiterungsverfahren, das auch auf der Stereo-Summe angewandt werden kann, und für die hier jemand auch schon mal ein Synth-Edit-Plug kreiert hat. Ich finde nur den Thread nicht mehr. . 8-/