Virtelle Soundfonts?

Yann

Yann

Registriert
19.06.05
Beiträge
129
Reaktionen
0
Punkte
158
Hallo!
Nachdem ich mich kürzlich von meinem alten, scheppernden Yamaha PSR-225 getrennt habe, welches ich nur noch als [g=32]MIDI[/g] Controller benutzte, sehe ich mich jetzt schon vor dem ersten Problem.
Ab und zu will man einfach nur auf einer Tastatur Streicher spielen oder ausgefallene Instrumente. Davon sind die GM Teile ja voll... aber mit meiner neuen M-Audio Keystation ist da nix zu machen... die bleibt stumm und ich habe nur ein Klavier [g=89]VSTi[/g] (mda Piano) sowie viele viele Synthesizer, die alle nur die typischen Synthesizer Klänge hinkriegen... klassische Instrumente? Nichts.

Gibt es kein [g=89]VSTi[/g] das einfach nur die Soundbank eines Heimkeyboards intus hat?

Gruß,
Yann
 
Jeskola XS-1 ist der beste Soundfont player - 85 € allerdings brauchst du noch general [g=32]Midi[/g] Sounds.

Ansonsten empfehlenswert EMU Proteus X oder LE ca. 149
Alle Sounds des Proteus 2000

Freeware: RGC-Audio SFZ (Soundfontplayer)
allerdings sehr schlechte Audioqualität und super CPU-Hungrig
 
Hi,

der SFZ-Player ist Free ... und SF" (SoundFonts) findest Du massenhaft im Web ... sogar GM-Banks die z.T. dein Keyboard abdecken könnten.
 
Hallo!
Danke für die wahnsinnig schnellen Antworten. Was ich suche ist allerdings keine [g=32]MIDI[/g]-Soundfont, sondern ein richtiges, virtuelles (Widerspruch und doch nicht...) Instrument wie den A1 etc, nur eben mit Presets wie bei meinem alten Keyboard. Wenn ich diese Produktbeschreibungen lese, weiß ich irgendwie immer nicht, was das denn jetzt ist...

Blubb.
 
Naja da gibts die Korg M1 + Wavestation ab Oktober als [g=89]VSTi[/g] wird sicher superlecker.

Proteus LE ist eigentlich das was du suchst (über 1000 sounds Onboard)

Es gibt noch von Edirol das virtual Soundcanvas - Sounds sind aber sehr schwach.

für Lau gibts meines wissens nur den Microsoftsoundmapper aber was der genau soll ist mir bis heute ein Rätsel weil man nicht in Echtzeit spielen kann.

Achja wartmal da gabs von Steinberg zu Cubase [g=77]VST[/g] Zeiten sowas - mußt mal schauen falls du Cubase hast ist es vielleicht auf deiner Cubase CD mit drauf hab leider vergessen wie das teil heißt. Irgendwas mit universal Soundmodul oder ähnlich
 
Na toll... ich hab' "virtelle" geschrieben.... v.v
 
hi yann...der tip von antares war schon okay...;)....
....musst mal nach Sound-Fonts free googeln...da gibts auch komplette GM/XG-Bänke
von allerdings recht unterschiedlicher Qualität..das Universale Sound Modul taugts net so...:)
 
Yann schrieb:
Na toll... ich hab' "virtelle" geschrieben.... v.v

:D Das hat mich so verwirrt ;)

Ich weiss nicht, ob Du schon mal gute SoundFonts gehört hast?
Edirol VirtOrchestra ... naja ... ich find dort NUR die Woods gut, der Rest (Streicher) müsste wie so oft, angepasst werden.

Die vorangehenden Tipps sind doch ganz gut? Den Proteus (hatte mal früher die HW) beinhaltet eine grosse Biblio (war das nicht ein Rompler mit Synth-Sektion?).

Das Unviversal-SoundMadul (liegt bei Cubase auf der CD) ist wie eine durchschnittliche gute SF2-Bank (GM-Standart).

Ansonsten die Frage: Synth oder Sampler? Vielleicht könntest Du mal in eine Musik-Geschäft gehen und solche Module probehören (gibt sicherlich auch Demo's per Web).
 
@antares
Womit lädst du eigentlich die Soundfonts mit SFZ?
 
@human_ray

Bitte nicht lachen ...

- mit dem SF2-Manager der SoundBlaster Karte
- oder per HALion importieren

SFZ ist als Bsp. für ein SF2 [g=89]VSTi[/g]-Player gedacht, kommt bei mir aber nicht zum Einsatz.
 
@antares
Nein, keine Angst - ich lache überhaupt nicht. Ich arbeite seit SB-Live Zeiten mit Soundfonts nur hat mich immer geärgert das die Soundblaster so eine hohe [g=5]Latenz[/g] bei VST Synths gehabt hat und [g=12]ASIO[/g] nur mit 48kHz ?!?

Halion Import wär ja was - leider hab ich den Halion Player und da kann man keine Sounds durchsteppen sondern muß immer übers Menü anwählen. Das finde ich sowas von Hirnlos und beknackt - besonders wenn man eine größere Library hat.

Was ich sehr schade finde: Die Soundfont Technik ist ansich eine geniale Idee aber nach bald 10 Jahren ist es irgendwie immer noch nicht völlig ausgereift.
 
aber die technik ansich ist schon genial...cu

tro
 
human_ray schrieb:
@antares
Nein, keine Angst - ich lache überhaupt nicht. Ich arbeite seit SB-Live Zeiten mit Soundfonts nur hat mich immer geärgert das die Soundblaster so eine hohe [g=5]Latenz[/g] bei VST Synths gehabt hat und [g=12]ASIO[/g] nur mit 48kHz ?!?
Hohe [g=5]Latenz[/g], wie bitte???
Die SF2 werden doch ab RAM abgespielt, die [g=89]VSTi[/g] generieren z.T. eben in quasi "Echtzeit ... als Synthie XYZ" die Sounds, daher die [g=5]Latenz[/g] gegenüber SF2.
Soviel ich weiss, hat SF2 eben KEINE [g=5]Latenz[/g], ansonsten ist was am SK-Treiber unklar.

Halion Import wär ja was - leider hab ich den Halion Player und da kann man keine Sounds durchsteppen sondern muß immer übers Menü anwählen. Das finde ich sowas von Hirnlos und beknackt - besonders wenn man eine größere Library hat.
Stimmt absolut, es gibt SF2-Konverter (sogar De-Compiler und Compiler) z.B. Awave (imo > 100 €! ... leider) die nach Halion konvertieren könnten. Wobei die übernommenen Parameter nicht unbedingt so wie mit der SF2-Bank selbst sind (leider).
Mit Vienna 2.3 (glaub ich) könntest Du z.B. die Waves extrahieren/editieren (ist FreeWare), erscheint aber als eine grosse Frickelarbeit ... und dann, ohjemine, per Halion-Player laden.

Was ich sehr schade finde: Die Soundfont Technik ist ansich eine geniale Idee aber nach bald 10 Jahren ist es irgendwie immer noch nicht völlig ausgereift

Ist immer noch ganz gut zu gebrauchen (für mich sowieso, es gibt unzälige Biblios im Web ... SoundFont per Google suchen und es erschlägt Dich mit gefundenen Links zu Free/Pay-Ware).

Je nach Programmierung ist per SF2 doch schon einiges möglich (z.B. das Layern/Kombisounds etc.), doch wer nimmt sich die Zeit dazu? Also, selbst ist die/der Frau/Mann :)
 
Hohe [g=5]Latenz[/g], wie bitte???
Die SF2 werden doch ab RAM abgespielt
Ich meine die VSTis waren bei der SB-Live unspielbar (>20ms)

Soundfonts waren mühsam (immer erst entladen dann laden / die Bänke wurden nicht immer einwandfrei angezeigt usw.)

Im Moment bin ich Happy mit dem XS-1 Sounfont Player [g=89]VSTi[/g]
Super Performance [g=108]Hall[/g], [g=52]Chorus[/g], Delay, Bitcrusher und [g=23]Distortion[/g] on Board und Zugriff auf alle Parameter außer Samples. Achja die Soundqualität ist Top (Was bei den meisten Soundfontplayern leider nicht der Fall ist)

Soundfonts waren für mich von Anfang an keine Option um Sounds zu programmieren sondern um Sounds durchzusteppen und abzuspielen. Also Quasi als Rompler. Deshalb nutze ich auch die komplette EMU Soundfontlibrary der alten EMU Rompler.
Ideal für gute charaktervolle LoFi Sounds
 
Erzähl mir mehr vom XS-1. Was hat der für Sounds, wie muss ich mir den vorstellen?

Zu SoundBlaster Karten. Ich habe auch (noch) eine... die hat zwar vorgestern den Geist aufgegeben, aber bis dato habe ich sie mit den [g=12]ASIO[/g] Treibern von kX Project betrieben... [g=5]Latenz[/g]: 10,33ms. Bis zu 5,6ms.
Nicht das Gelbe vom Ei, aber klasse im Vergleich zu den Creative Treibern: 200ms. ^^

Gruß,
Yann
 
Der Jeskola XS-1 hat garkeine Sounds Onboard
Er kann nur Soundfonts laden.
Der große Vorteil vom Jeskola XS-1:
Soundfont Bank mit 128 Sounds laden + Sound für Sound durchsteppen genau wie bei einem Hardware Romplayer - das ganze in Echtzeit.
> Der CPU-Verbrauch ist sensationell Niedrig besonders wenn man mehrstimmig spielt (kann locker mit Halion 3 mithalten)
Der Jesokla kostet 85 Euro
http://jeskola.net/

Zu den Sounds: es gibt eine Menge guter Sounds im Netz zu finden aber die wirklichen Leckerbissen die ich selber habe sind die EMU Soundfonts und die sind leider in dieser Form nicht mehr erhältlich. Die meisten Freeware Soundfonts sind nicht in Bänken organisiert da verliert man leider schnell die Übersicht.
hier gibts gute Soundfonts 4 Free
http://www.soundfonts.it/?a=soundfonts

Deswegen hab ich dir auch zum Proteus X/LE geraten - in deinem Fall jetzt wo deine Soundkarte hinüber ist hättest du gleich eine Soundkarte mitdabei.

Ich bin kein Freund der EMU Karte - weil sehr CPU hungrig - aber wenn du vorher mit der SoundBlaster gearbeitet hast wirst du da keinen großen Unterschied bemerken. Die [g=43]Filter[/g] des Proteus sind wie gesagt Fantastisch.
Der Proteus X kann auch Soundfonts importieren - sie stehen dann in deiner Library zur Verfügung.
EMU Proteus X kostet 149 Euro
https://www.thomann.de/emu_proteus_x_prodinfo.html?sn=446a5d2cd1e8ffb01b518c5cd5109015

Alternative wäre noch das Xboard EMU-Masterkeyboard falls du die EMU 0404 Karte nicht benötigst. Beim Xboard ist der Proteus LE dabei mit allen Sounds des EMU Proteus 2000 wie beim Proteus X allerdings ist das 1GB Piano nicht dabei. Und man kann nur 1000 Sounds in der Library haben.
Xboard kostet auch in etwa 129 - 149 Euro
https://www.thomann.de/artikel-182337.html?sn=446a5d2cd1e8ffb01b518c5cd5109015

Fazit: Wenn du bisher mit Soundblaster zufrieden warst - hol dir Proteus X Preisleistung sind unerreicht - du bekommst 2 GB Sounds, du kannst um jeweils 49 Euro weitere sehr gute EMU Soundsets integrieren, Sounds in dieser Qualität gibt es nirgends Gratis im Web - da suchst du dir einen Wolf.
Außerdem kannst im Proteus [g=89]VSTi[/g] nach jedem Sound in deiner Library suchen!! bekommst eine Soundkarte und ein [g=89]VSTi[/g]. Die Sounds des Proteus 2000 lassen sich in Echtzeit umschalten und decken das komplette GM-Spektrum ab.

Nur wenn es dir um nackte Performance geht schau dir das Demo von Jeskola an
 
Hi!

Ich denke nicht, dass ich die EMU Karte deshalb holen werde... ich seh mir den Jeskola an. Danke an alle für die Hilfe bisher!

Gruß,
Yann
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Krome
Antworten
5
Aufrufe
119K
Lacunaflow
Lacunaflow
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben