vinyl und download-code

Solex

Solex

Reaktionen
247
Liebe rec.de-lers

Ich hoffe, ich hab einigermassen das richtige Unterforum ausgewählt.

Es geht um die Frage nach der "gängigen" Praxis beim Verkauf von Vinyl-Alben. Bei den letzten Vinyl Alben, die ich bestellt habe (schon 2 Jahre her), habe ich total kulant eine CD mit dazu bekommen. So weit ich weiss, bekommt man heutzutage einfach einen Download Code mitgeliefert? Persönlich habe ich das noch nie erlebt, deswegen wollt eich fragen, ob jemand von euch berichten kann, wie das genau funktioniert.
Ich nehme mal an, dass so was nicht z.B. über iTunes funktionieren kann, sondern direkt über einen Server des Labels (oder einem drittanbieter) gehandhabt wird? Die Frage ist nun, wenn ich so einen Code einlöse und dann mir die Musik auch digital runterlade, erlischt der Code sofort, oder gibt es eine gewisse Anzahl, zum Beispiel, dass man es drei mal runter laden darf? Einerseits will man dem Käufer ja den Zugang zur gekauften Musik ermöglichen, aber andererseits kann so ein Code doch auch missbraucht werden?

Danke für eure Berichte und lg
Solex

smil451c70cce146f.gif
ob ich wohl im falschen Unterforum bin? Jemand ein Tipp?

Ich hab vor einer Weile ein paar Platten bei Amazon bestellt, da gibts welche mit AutoRip markiert, da kann man dann kostenlos das Ganze auch als MP3 auf den PC runterladen. Wie oft weiss ich aber nicht.
Wobei wenn mans einmal auf dem PC hat kann mans dann nicht sowieso ohne weiteres vervielfältigen?

Die gängige Praxis sind sog. "Einmal-Codes". In der Vinyl-Sammler-Szene seit geraumer Zeit gängiges Vertriebsmodell. Beim Weiterverkauf der Vinyl-Scheibe werden die heruntergeladenen Dateien dem neuen Besitzer die Daten jedoch meist (inoffiziell) weitergereicht (CD, USB-Stick oder via Webspace).
Ich nehme mal an es geht dir darum, dass ein Code der (offiziell) mehrfach verwendet werden könnte, einfach in ein Internetforum gestellt, und so mit einem Hauch von "Legalität" das Album massenweise herunter geladen werden könnte. Dem ist in der Praxis nicht so, da die Codes in der Regel nur einmal funktionieren. Zwar werden diese Downloads wie alle anderen virtuellen Güter auch bereits am Tag der Veröffentlichung im Internet von Käufern (illegal) verteilt, aber an diese evolutionäre Veränderung des Gutes Tonträger, haben sich glaube ich mittlerweile auch die Hardliner gewöhnt.
Solltest du Interesse haben, selbst Vinyl mit Codes zu veräußern kannst du dir mal diese Anbieter anschauen:
http://www.furnacemfg.com/vinyl/downloadcards
http://www.dropcards.com/45rpm/

EDIT zu meiner Hardliner-Aussage
smil451e75c243d52.gif
: Scheinbar gibt es immer noch ausreichend Einzelpersonen die nach wie vor nicht im neuen Jahrtausend angekommen sind: https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Sonstige_Themen/194836/Thema_1.html

Hi drewsocial

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort und die Links!
Ich habe mir das zunächst gedacht, dass es mit "Einmal-Codes" funktioniert. Dann dachte ich, es wäre aber doof, wenn man die Daten verliert, weil man zu doof war, ein Backup zu machen und dann halt sich ein zweites Mal die Scheibe runterladen möchte. Damit es eben nicht massenhafte Downloads über einen Code gibt, dachte ich, dass man so eine Beschränkung von drei Downloads pro Code erlaubt oder so.
Ich stehe tatsächlich bald vor einer Veröffentlichung eines Albums auf Vinyl und ich wollte mir so eine Downloadseite selber bauen, ist ja eigentlich keine grosse Sache. Aber ich gebe zu, dass ich nicht wusste, wie die gängige Praxis aussieht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben