Vintage Keyboard-Sound

N

NULL

Guest
Hallo Allerseits,
bin auf der Suche nach ´nem Vintage -Keyboard-Sound der Ende der 60´er, Anfang der 70´er verwendet wurde. War wohl damals der einzigste Streicher-Sound der elektronisch verfügbar war und damit ein bisschen simuliert werden konnte. Wurde zum Beispiel von Bands wie Led Zeppelin, Barclay James Harvest, Yes usw. verwendet.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen und eventuell mitteilen, ob dieser Sound auch für MAC VST- Instruments verfügbar ist?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Tom :-?
 
Hi!

Ja, ja die gute alte Zeit... ;-)

Das Ding heisst glaub ich "Mellotron" und war sozusagen der erste "Sampler" der Welt. Alles voll analog. Dabei sind zig Tonbänder mit Aufnahmen von Streichern im innern des Geräts gelaufen. Beim Tastendrücken ist dann der jeweilige Tonkopf ans jeweilige Band gedrückt worden. Klang echt ziemlich authentisch finde ich.

Obs da'n PlugIn gibt? Keine Ahnung... :-(
Aber bei seiner Suche kannst du ja auch den obigen Begriff als Basis nehmen.

Um so richtig schöne 60s/70s Keysounds zu zaubern, kannst du auch einfach ein Leslie(sim) deinem Intrument nachschalten. Hört sich besonders geil bei E_Pianosounds à la DX7 an ... :-D

Viel Erfolg und stell den Song dann mal hier rein - das interessiert mich!

Gruß, Randy
 
Hi

es gibt ein Mellotron VST PlugIn..es nennt sich M-Tron!
 
Aber das Mellotron konnte nur ein paar Sekunden einen Ton spielen, dann war das Band am Ende, wurde mit Hilfe einer Feder wieder and den Anfang transportiert und dann ging´s weiter. Das klang dann Toooooooon_klack_Toooooooooon_klack usw.

So lernt man kurze Töne zu spielen :-D

Slowhand
 
Hi Ho!

8 Sekunden um genau zu sein ... nicht wirklich lange... ;-)

Sind die Simus auch so geartet? Wäre ja eigentlich cool. Zumindest umschaltbar sollten sie sein, oder?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
381
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
427
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
redglass
R
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben