viiele Fragen, viele Kabel ;)

M

Musix

Registriert
10.12.03
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo,


So, ich eröffne jetzt hier noch mal einen Beitrag über Verkabelung.
Nachdem ich das jetzt ne Zeitlang probiert habe und immer noch nicht alles passt und ich mittlerweile nicht mehr weiß, ob ich total bescheuert bin oder wo der Fehler liegt, schilder ich das einfach mal hier.

So, erst mal das Equipment, das verkabelt werden soll und womit es für mich Probleme gibt:

Alesis SR-16 (Drumcomputer)
Alesis Control Pad (Drum-Modul)
Lexicon MPX100 (Effektgerät)
Studio Projects VTB1 (Vorverstärker)
Dbx 266XL ([g=322]Compressor[/g]/Gate)
Roland JV-1080 ([g=365]Synthesizer[/g])
Behringer Powerplay Pro-XL (Kopfhörer-Verstärker)
Emagic Unitor 8 ([g=32]Midi[/g]-Interface)
Evolution u-Control ([g=32]Midi[/g]-Controller)
Yamaha MG16/6FX (Mischpult)

So, das Alesis SR-16 würde ich jetzt gerne über das Alesis Control-Pad steuern. Und den Sound dann wiederum über den [g=32]Midi[/g]-Controller. Und der Controller soll dann Logic ansteuern J Möglich? Oder pure Spinnerei von mir? ;) Der [g=32]Midi[/g]-Controller ist mir immer noch ein wenig suspekt ... würd jetzt so spontan alles zuerst mal an das Unitor 8 anschließen ... aber viel weiter weiß ich leider nicht. (Vielleicht habt ihr ja auch Praxistipps für die Einrichtung von [g=32]Midi[/g]-Controllern ;) )
Dasselbe würde ich gerne mit dem [g=365]Synthesizer[/g] machen ... ebenfalls an den Unitor dranhängen und dann über den U-Control steuern. Oder machts sowieso mehr Sinn, den [g=365]Synthesizer[/g] und den Drum-Computer übers Mischpult zu steuern?
Dazu wollte ich direkt an den [g=365]Synthesizer[/g] eigentlich noch ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard anschließen, mit dem ich auch die Sounds steuern kann. Das geht doch über [g=32]Midi[/g]-Thru, richtig?

Jetzt die Sachen, die ans Mischpult ran sollen.
Das Lexicon Effektgerät, wobei ich immer noch nicht weiß, wo das rangehört. Entweder verkabel ich das die ganze Zeit falsch oder ich krieg den Weg über das Mischpult nicht raus.
Auch mit dem Kopfhörer-Vorverstärker komm ich nicht weiter. Wär super, wenn ihr mir da Tipps geben könntet.

Noch eine andere Frage hab ich.
Meine Idee war, drei verschiedene Mikrophonwege einzurichten, ohne groß die Kabel umstecken zu müssen.
d.h. ein Weg ohne Effekt drauf, einer mit Kompressor, einer mit Kompressor und Vorverstärker. Hab das jetzt einfach jeweils von Mischpult output in Kompressor input usw. Und bei dem zweiten Weg vom Kompressor dann an den Vorverstärker und von da ans Mikrophon. Mein Problem ist jetzt, dass beim Kondensator-Mikrophon nichts ankommt ...
Ich kann das Signal am Mischpult mit [g=76]Phantomspeisung[/g] verstärken und am Vorverstärker. Trotzdem kommt nix an, warum das denn bloß? Vielleicht habt Ihr ja auch da eine Lösung ;) Wär super.

thx
 
Hi!
Habe leider nicht die Zeit, um alle Fragen zu beantworten, aber ich fange einfach mal an, vielleicht können die Kollegen dann ja weitermachen...

Das Lexicon gehört in den Aux-Weg des Mixers: Aux Send -> Input MPX, Output MPX -> Aux Return. So kannst Du dann auf jedem Kanal [g=108]Hall[/g] zumischen.

Der [g=322]Compressor[/g] gehört eigentlich in einen Kanal-[g=84]Insert[/g], also kannst Du den auch nur 1x benutzen. Trotzdem, wie immer gilt: Versuch macht klug - Du hast ja insgesamt 3 Aux Wege, dann versuch´s doch mal da...

Dein Keyboard gehört beim Roland an den [g=32]Midi[/g] In!

Erstmal viel Spaß!
 
Hi nochmal!

Die [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigt Dein Kondenser damit´s überhaupt funktioniert - mit dem Signal hat das erstmal nix zu tun. Wenn Du Deinen externen Preamp nutzen möchtest, solltest Du das Mikro dort anschließen und auch dort die [g=76]Phantomspeisung[/g] aktivieren. Dann sollte das Signal so weiterlaufen: Preamp -> [g=322]Compressor[/g] -> Mixer
Beim Mixer auf den Pegel achten, Line In benutzen und keine [g=76]Phantomspeisung[/g] mehr!!

Wozu brauchst Du 3 verschiedene Mikrowege?

Das Mikro wirst Du wohl trotzdem umstecken müssen, spätestens, wenn Dein externer Preamp benutzt werden soll.

Ich würde den [g=322]Compressor[/g] in einen Kanal insertieren und dort auch den Preamp anschließen. Dann brauchst Du nur im o.g. Fall einmal umzustecken und kannst den [g=322]Compressor[/g] halt nach Bedarf nutzen - und hast nur einen Kanal am Mixer belegt!

Deine [g=32]Midi[/g] Verkabelung ist eigentlich OK, allerdings kenne ich diesen Controller nicht, deshalb würde ich auch so verkabeln:

Control Pad ([g=32]Midi[/g] Out) -> SR 16 ([g=32]Midi[/g] In)

SR 16 ([g=32]Midi[/g] Out) -> [g=32]Midi[/g] Interface -> Logic

Leider kenne ich auch Dein [g=32]Midi[/g] Interface nicht, aber erfahrungsgemäß läuft so eine Geschichte nie ganz problemlos...
 
Das Lexicon an den AUX2 des Yamaha anschliessen, alle AUX2 am Pult auf Post-Fader stellen. Naja, und dann los.

Wenn das nicht hilft, rate ich zu einem Blick in die Bedienungsanleitungen der beteiligten Geräte, da steht nämlich drin, wie es geht. SCNR.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Karla2019
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben