Vierschieden Drums auf verschiedene Keyboardtasten mappen

• Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Reaktionen
3
Tach, ich hab mir gerade mal das Getting Started Heftchen zum Spaß im Urlaub durchgelesen und da hab ich gesehen, dass DrumSynth alle Drums in einem Kanal anzeigt, so dass man im Piano Roll auf jeder Taste einen anderen Sound hat.

Bei "richtigen" Samples ist ja jedes auf einem extra Kanal und man spielt mit vershciedenen Tasten verschiedene Tonhöhen des Samples (Wie ein Sampler eben ;) ).

Wie kann ich jetzt alle (oder auch nur ausgewähle) Kanäle/Drums auf verschiedene Töne eines neuen Kanals mappen? So dass ich halt z.B. auf C die Bassdrum und auf D die [g=149]Snare[/g] habe etc. pp.

Ich glaube das habe ich auch schon mal gesehen...

Wie kann jetzt alle (oder ausgewähle) Kanäle/Drums auf verschiedene Töne eines neuen Kanals zu mappen? So dass ich halt z.B. auf C die BAssdrum und auf D die [g=149]Snare[/g] habe etc. pp.

*kopfkratz*

häh?

:)

Mit Layers kannst du das.
Da kannst du dir einen [g=85]Layer[/g] anlegen, und deine ganzen verschiedenen Samples darunterlegen / unterordnen. Im [g=85]Layer[/g] selbst definierst du dann von wo bis wo welches Sample kling. Also quasi welche Noten welches "[g=85]Layer[/g]-Child" triggern...

Mit Layers kannst du das.
Da kannst du dir einen [g=85]Layer[/g] anlegen, und deine ganzen verschiedenen Samples darunterlegen / unterordnen. Im [g=85]Layer[/g] selbst definierst du dann von wo bis wo welches Sample kling. Also quasi welche Noten welches "[g=85]Layer[/g]-Child" triggern...

Hmm...achso? Ich dachte immer [g=85]Layer[/g] wären dazu da, zB. mehere Bassdrums oder INstrumente zusammen zulegen, so dass man nur eine Pianorollspur hat, aber mehrere Instrumte/Drums damit anspricht.

Aber stimmt...wenn man die Bereiche für die Child-Kanäle einstllen kann, dann müsste es gehen.

Ich probier es aus wenn ich zuhause bin.

Und es gibt wohl kein Befehl a la "Create [g=85]Layer[/g] from all sampler channels" wo er die zuordnungen selber macht?

Aber Danke schon mal!

Und es gibt wohl kein Befehl a la "Create [g=85]Layer[/g] from all sampler channels" wo er die zuordnungen selber macht?
Ich wüsste nichts dass es so 'n Befehl gibt. Ich hab mit [g=85]Layer[/g] selbst noch nicht so viel gemacht. Hab the subject matter nur mal in nem FL Tutorial-Video ein wenig angesehen.

Aber ich glaube, dass dir mit dem FPC viel mehr geholfen ist als mit den Layern, Besonders weil je nach Anschlag andere Samples getriggert werden können...
Kannst 's ja mal damit versuchen.
cheers

Ne Variante wären Soundfonts von Drumkits..da hast du auch so gut wie auf jeder Taste Bassdrum, Sare, claps....usw

Nee,... geht nur mit richtigen Samples...

zum FPC...Tonhöhen kannst du damit aber immer noch nicht variieren... ausser das du zb ne Kickdrum samplest von C - D und sie einlädst...aber weniger effektive bei nur ööhm 9 Pads!!

... unter den [g=32]MIDI[/g] settings : "Omni Preview [g=32]MIDI[/g] [g=190]channel[/g] " auf 1 setzen. damit läßt sich auf jede keyboard-taste ein [g=190]channel[/g] legen. beginnend von links : erster [g=190]channel[/g], erster key ...

ber weniger effektive bei nur ööhm 9 Pads

In total wären dass dann aber 18, da der neue FPC zwei Banks hat. Trotzdem: Für Sachen wo's um Tonhöhen geht war das auch nicht gedacht. Eher für Drumkits / Percussion...

>> Tonhöhen kannst du damit aber immer noch nicht variieren

Für jedes Pad gibt's einen eigenen (automatisierbaren) Pitch Regler.

>> aber weniger effektive bei nur ööhm 9 Pads!!

Es sind 16 Pads x 2 Bänke.

ah ok dann hatte cihd as mit den tonhöhen nicht verstanden wie du das meinst, leuchtet jetzt aber ein ...

Echt 16 pads??? noch gar nicht bemerkt..ab welcher version denn?

Also Tonhöhen will ich auch gar nicht verändern... :roll: Es soll so wie in einem Soundfont Drumkit sein. Aber mit meinen eigenen Samples, und halt variabel.

... unter den [g=32]MIDI[/g] settings : "Omni Preview [g=32]MIDI[/g] [g=190]channel[/g] " auf 1 setzen. damit läßt sich auf jede keyboard-taste ein [g=190]channel[/g] legen. beginnend von links : erster [g=190]channel[/g], erster key ...

DAS hört sich sehr vielversprechend an :D Ich werd das mal probieren. Wie verhält es sich dann mit Instrumenten? Spielt er dann nur das C ab? Oder kann man einstellen, welchen [g=190]Channel[/g] er wohin mappt?

Danke!

>> Also Tonhöhen will ich auch gar nicht verändern... Es soll so wie in einem Soundfont Drumkit sein. Aber mit meinen eigenen Samples, und halt variabel.

Kannst auch mit kurzen Noteslides in der Pianoroll die Note spielen die du willst.
Beispiel: http://www.sQeetz.com/Temp/FPCNoteSlides.flp
Kann sein daß vorher eine Meldung kommt von wegen "This flp can't be loaded it's made with FL6.3... blabla" einfach ignorieren. Sollte trotzdem gehen.
Ist aber wahrscheinlich auch nicht das was du suchst/willst.

Wie verhält es sich dann mit Instrumenten? Spielt er dann nur das C ab? Oder kann man einstellen, welchen [g=190]Channel[/g] er wohin mappt?

... ich kann dir ehrlich nicht viel dazu sagen, da ich so nicht arbeite. aber das ganze scheint doch recht einfach gehalten und nicht so flexibel, wie du es vielleicht möchtest, zu sein. aber vielleicht gibt es ja ein [g=77]vst[/g]-plug, mit dem man das machen kann ? ich denk da gerade an directwave ...

Besten Dank an alle.

Besonders an Ahed4 und Mike, denn mit den LAyern geht es wirklich easy und genau so wie ich es wollte, mit einem Klick!

Einfach die Channels der Drums markieren, einen neuen [g=85]Layer[/g] aufmachen und dann "Set Children" anklicken. Dann das etwas versteckte "Split Children" anklicken wodurch alle Drumchannels auf verschiedene Keyboardtasten angefangen mit C5 gemappt werden. GEIL! :D

Ist alles sehr gut in dem Video von Mike beschrieben.

Merci beaucoup!

ich bin ja mal gespannt stelzi, wann dir auffällt das ich "mika" heiße und nicht mike :x