Viersaiter mit H-Saite

Mauzi

Mauzi

Registriert
16.06.05
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
921
Hallo,

ich überlege mir diesen [g=118]Bass[/g] zuzulegen:
Epiphone Thunderbird IV

brauche aber zum Spielen meine H-Saite. Würde also gerne eine 5-Saiterset aufziehen und die G-Saite weglassen.
Nun weiß ich aber nicht ob das die Pickups mitmachen wollen. Ich weiß, dass der HIM Basser das so bei seinem Thunderbird gemacht hat. Allerdings war das ein Gibson und für diesen fehlen mir paar Euro :)

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Mauzi

PS: Ich weiß, es gibt den auch als 5-Saiter aber der ist auch nur von Gibson (zu teuer) und sieht dazu noch häßlich aus. Das Design ist etwas verändert :(
 
Hallo Mauzi,

normalerweise gibt´s da keine Probleme, allerhöchstens kann sich der Hals etwas verändern, glaub´ ich aber nicht ist ja nur eine Saite. Ich hab´ auf meine Gibson von 09 auf mittlerweile 11er Saiten gewechselt ganz ohne Probleme. Ich weiß das Eddie Van H. z.T. als E- Saite ne [g=118]Bass[/g] H- Saite aufgezogen hat. Sollte also normalerweise kein Problem darstellen.

Übrigens einer der geilesten Bässe überhaupt, also der Gibson Thunderbird fast nur noch von einem alten Fender oder Rickenb. zu toppen.

Gruß Mike
 
Also wenn du die 4 tiefen Saiten eines Satzes für 5 Saiter aufziehst, dann wirst du um eine Neueinstellung des Basses wahrscheinlich nicht rumkommen. Ausserdem sollte der Sattel für die dicken Saiten angepaßt werden (ich meine wir reden hier ja nicht von Gitarren, es geht darum, statt eine .100er E Saite eine .120er H Saite aufzuziehen). Ob die Pickups den tiefen Ton noch gut übertragen können weiß ich allerdings nicht, kannst ja mal auf http://www.bassic.ch nachfragen.

Edit: @Mike1: Bin mir nicht sicher, was du meinst, aber beim [g=118]Bass[/g] ist die H Saite (wenn eine drauf ist) die tiefste. Es gibt zwar "Solobässe" (Medium- oder Shortscale 6-Saiter), aber die werden normalerweise E-A-D-G-C-F gestimmt.
 
ÄHHHHM ja sorry G- Saite bei Van Halen, aber ansonsten weiß ich schon dass es um einen [g=118]Bass[/g] geht- war ja nur ein Beispiel. Ich meinte ja nur das die PU damit eigentlich kein Problem haben dürften.....

Der Hals ist klar, die Bridge na ja könnte schon sein dass man da was machen muss, ich würd´ aber erst mal eine draufmachen und mir angucken wie´s ausschaut...

Gruß Mike
 
Vielen Dank für Eure Antworten,

werde dann mal wirklich noch bei http://www.bassic.ch nachfragen.
Das mit dem Sattel ist mir schon bekannt. Ich nutze die 135 H-Saite und musste schon bei meinem Fünfsaiter etwas ausfeilen. Das geht aber.

Werde mich nochmal umhören. Denn wenn ich den [g=118]Bass[/g] kaufe, den Sattel ausfeile und dann feststelle, dass es nicht richtig geht, dann habe ich keine Möglichkeit es zurückzugeben.

Grüße
Mauzi
 
Wie oben schon steht:

Du wirst sicherlich mit den Tonabnehmern Schwierigkeiten bekommen.
Da kommt Arbeit auf dich zu ;).
 
Ja, das glaube ich auch. Und um diese Arbeit und Geld zu sparen habe ich mich dagegen entschieden und werde weiterhin mit meinen bisherigen Bässen spielen.

Ausserdem kommen auf uns, nach der Umstrukturierung der Band, andere Ausgaben zu. Aber so macht es viel mehr Spaß :)

LG Mauzi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Ibanez ARX 120
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben