Vielleicht eine saudumme Frage ......

  • Ersteller silver555
  • Erstellt am
silver555

silver555

Registriert
13.08.05
Beiträge
480
Reaktionen
0
Punkte
541
.... bitte steinigt mich nicht...

In der aktuellen [g=422]Gitarre[/g] [g=118]Bass[/g] Ausgabe gibt es einen Bericht über Slayer (Die Band).

Herr Arraya teile dort unter anderen mit, daß er seinen [g=118]Bass[/g] nicht genau wie
die Gitarren stimmt, sondern einen [g=40]Halbton[/g] tiefer oder höher.. wenn ich das richtig
verstanden habe. Hat mich etwas irritiert, da meine Stimmung des Basses analog der
Klampfen ist.

Da ich kein Bassist bin, wollte ich hier mal die Frage reinschmeissen ob das wirklich so
üblich ist.

Danke schon mal für das [g=94]Feedback[/g] oder die Steinigung :D

VLG

Silver
 
Üblich ist das nicht, aber wie man halt Gitarren runterstimmen kann, kann er das mit dem [g=118]Bass[/g] ja auch tun.

Aber die Grundstimmung für den [g=118]Bass[/g] ist eigentlich schon so, wie die Grundstimmung für die tiefen vier Saiten der [g=422]Gitarre[/g]: E - A - D - G.

Gruss
Mad
 
Da ich kein Bassist bin, wollte ich hier mal die Frage reinschmeissen ob das wirklich so

Wenn es üblich wäre, hätte er es vielleicht nicht als Besonderheit erwähnt....
 
Soundscape schrieb:
[
Wenn es üblich wäre, hätte er es vielleicht nicht als Besonderheit erwähnt....


....ich denke das ist logisch..oder

Meine Frage richtet sich viel mehr an Erfahrung mit dieser Stimmung.

Ich werde das heute abend selbst mal ausprobieren.

LG.

Silver
 
vielleicht isses so leichter für ihn bestimmte sachen zu spielen...ich stimm auch nich analog zu meinen klampfern..und in der band, in der ich [g=422]gitarre[/g] spiel gibts noch 2 andere klampfer...1. mit normaltuning, 2. mit drop b, ich mit drop c

mfg drai
 
möglichkeit a) er will nochmal verdeutlichen warum bassisten bassisten sind und
keine gitarristen.... hehe....

möglichkeit b) er kann es aus irgend einem grund besser greifen und es passt
besser in seine läufe wenn zB die A-saite leer gespielt NICHT A ergibt....

möglichkeit c) er will sich wichtigtun

möglichkeit d) er _denkt_ nur er hätte ne andere stimmung aber die guits haben
sich mittlerweile an ihn angepasst weil er zu unfähig war den halben ton
hochzudrehen

möööglichkeit e) er will uns verscheissern

möglichkeit f) er wollte n witz machen den keiner verstanden hat

möglichkeit g) er hat sonst keine verwendung für den pitch-bodentreter
den seine mami ihm zu weihnachten geschenkt hat.

möglichkeit h) all of the above

möglichkeit i) [g=337]none[/g] of the above

möglichkeit j) fischstücke!
 
...wenn ich das richtig verstanden habe...

Na ja - vielleicht hast du da ja eben etwas NICHT richtig verstanden, denn so, wie du das beschreibst, macht das wirklich überhaupt gar keinen Sinn. Möglicherweise haben aber die Damen und Herren von G&B bei der Übersetzung einen Bock geschossen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein [g=118]Bass[/g] im Vergleich zu den Gitarren tiefer gestimmt ist - dann aber ganz sicher mehr als nur ein lächerlicher [g=40]Halbton[/g]!
 
Irgendwo hab ich auch mal gelesen das der Bassist von Korn seinen 5 Saiter [g=118]Bass[/g] auch nochmal "etwas" Tiefer stimmt, um im Mix gegen die beiden 7 Saiter durchzukommen...
Ist aber schon länger her, also n paar Jahre... ;)
 
Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann ist, das es so alle leer Saiten umgehen kann.
Also wenn es nen halben Ton tiefer stimmt. Ob das Sinn macht ist nen andere Frage.

Die Stimmung ist ja erst mal egal, wenn er dann auch nen E spielt wenn alle anderen auch
eins Spielen ist doch alles in Butter. Er geift dann halt nur anders.

Das mache ich teilweise auch, wenn ich keine Bock habe meinen [g=118]Bass[/g] wieder hoch zustimmen, wenn ich mit meiner Rockcombo spiele. Mein [g=118]Bass[/g] ist dann G C Ais... gestimmt und alle anderen haben nen normales E Tuning. Ich muss dann nur umdenken.

Cu T7

P.s. so wird man auch ganz schnell "etwas besonderes" :D

Edit:
Geil 5 leute posten gleichzeitig...
 
Hallo,

Slayer benutzen sowohl im Studio wie auch live 3 verschiedene Tunings bei den Gitarren, Eb, C# und H.

Daher denke ich, wird der [g=118]Bass[/g] so gestimmt sein, dass man möglichst mit einem einzigen [g=118]Bass[/g] Tuning alle Stücke spielen kann.

Gruss Tyler
 
silver555 schrieb:
Meine Frage richtet sich viel mehr an Erfahrung mit dieser Stimmung.

och, es ist dann einfach einen halben ton tiefer, sonst ist alles gleich. :D
ts, vorhin hab ich es so verstanden dass der bassist das gleiche wie der gitarrist spielt, nur halt einen [g=40]halbton[/g] tiefer.. :D

phantom
 
ich vermute mal dass der herr bassist was anderes sagen wollte und die redakteure etwas ganz anderes verstanden haben.
der gute man benutzt einfach open-tunings* und damit sind manche seiten höher oder tiefer (auch um ein [g=40]halbton[/g] je nach lage) gestimmt als bei den gitarreros.
vg
dragan
*open-tuning ist die stimmung auf ein [g=250]akkord[/g], anstatt auf chromatische skala.
 
BTW,

bei der DVD "Some Kind of Monster" von Metallica ist auch zu sehen, wie der 5 saitige [g=118]Bass[/g] mit Standardtuning ein Kapo am ersten Bund hat, damits zum Dropped C Tuning von den Klampfen passt. Fand ich schon derbe, naja, aber Bob Rock ist ja eh nicht gerade die Leuchte am [g=118]Bass[/g] gewesen :D

Gruss Tyler
 
harrr... kaum zu glauben alles...
 
ich habe etwas erstaunliches erlebt - wir covern ja...bei nevio...ähäm...einige stücke spielen wir einen halben ton tiefer gestimmt (wegen des gesangs) - ich kompensiere das mit kapo weil ich ja nicht jedes mal meine klampfe tiefer stimmen will, bzw nur eine habe :)

der solo-klampfer der momentan auf der tour mitspielt ist der hammer - er spielt einfach drauflos, in einer anderen tonart - beim schauen auf seine finger wird einem schlecht :D:D (also erst hat er normal in der tonart gespielt - dann hat er gemerkt, dass wir einen halben ton tiefer gestimmt spielen - und er hat dann einfach geswiched..während des spielens )
 
möglichkeit a) er will nochmal verdeutlichen warum bassisten bassisten sind und
keine gitarristen.... hehe....

möglichkeit b) er kann es aus irgend einem grund besser greifen und es passt
besser in seine läufe wenn zB die A-saite leer gespielt NICHT A ergibt....

möglichkeit c) er will sich wichtigtun

möglichkeit d) er _denkt_ nur er hätte ne andere stimmung aber die guits haben
sich mittlerweile an ihn angepasst weil er zu unfähig war den halben ton
hochzudrehen

möööglichkeit e) er will uns verscheissern

möglichkeit f) er wollte n witz machen den keiner verstanden hat

möglichkeit g) er hat sonst keine verwendung für den pitch-bodentreter
den seine mami ihm zu weihnachten geschenkt hat.

möglichkeit h) all of the above

möglichkeit i) [g=337]none[/g] of the above

möglichkeit j) fischstücke!


omg made my day :D

bin für möglichkeit d :D


sry 4 ot
 
nur aufpassen beim raufstimmen; der hals kann das je nach [g=118]bass[/g] etwas übel nehmen; aber so wie sich das hier anhört wollen die meisten ja eh runter :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben