viele Spuren gleichzeitig aufnehmen...

D

dsk

Reaktionen
0
Hallo!

Da ständiges rennen in ein "richtiges" Studio für ganz normale Demoaufnahmen einfach zu teuer ist, möchte ich anfangen ein wenig zu hause aufzunehmen!

Erste Versuche haben schon ganz gut funktioniert, das Problem ist nur das ich bei der Schlagzeugaufnahme nicht für jedes Mikro eine eigene Spur bekomme, sondern alles in eine Spur gepresst wird, was vernünftiges nachbearbeiten natürlich unmöglich macht!

Die Frage:

Was für ein Gerät / Karte muss zwischen das Mischpult und den PC gesetzt werden damit man die Möglichkeit zur gleichzeitigen mehrspurigen Aufnahme hat??

Dankeschön!

Dsk

Eine Soundkarte mit genügend Eingängen.
Gebräuchlich sind Soundkarten mit [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle und oder eigenem Panel mit meist 8 Eingängen.

Terratec macht ganz feine Soundkarten für mittlere Preise...

Hallo,
Produktbewertungen für Soundkarten findest Du hier:

http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=59

Beschreib mal dein derzeitiges System, dann kann man (ich nicht, habe zu wenig Ahnung) Dir sicherlich auch konkrete Vorschläge machen, wie Du günstig zu einer für Dich guten Lösung kommst.

Gruß Stephan

Hallo!
Danke für die schnellen Antworten, aber eine blöde Frage hab ich noch:

Braucht die Soundkarte genau so viele Aufnahmekanäle wie ich im Endeffekt aufnehmen will? Also wenn ich 5 Mikros an das Mischpult anschließe brauche ich auch min. 5 Eingänge an der Soundkarte?
Weil dann ist das eine ziemliche teure Angelegenheit oder lieg ich da falsch?

Braucht die Soundkarte genau so viele Aufnahmekanäle wie ich im Endeffekt aufnehmen will? Also wenn ich 5 Mikros an das Mischpult anschließe brauche ich auch min. 5 Eingänge an der Soundkarte?
Genau so isses. Zumindest wenn Du fünf Spuren gleichzeitig aufnehmen willst.

Gruß Stephan

Wieviele Spuren möchtest du denn gleichzeitig aufnehmen und was hast du für ein Budget zur verfügung???