Videos aus verschiedenen Quellen alignen

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.627
Reaktionen
8.577
Punkte
42.884
Tach Post,

ich hab den Auftrag eines dieser in Corona Zeiten populären Videos zu erstellen wo etliche Musiker in Videokacheln zu sehen sind. So in dieser Art:


Nun kriege ich Videodateien geschickt, die einen bunten Mix aus Framerates, Audio u. Video Codecs, Sampleraten etc. bilden. Wenn ich jeweils mit XMedia Recode die Audiospur rausziehen lasse und alles in Cubase importieren, läuft das auseinander. Hat sich schonmal jemand mit sowas herumgeschlagen?

Das Align Feature von Cubase funktioniert ziemlich gut, allerdings singen nicht alle Stimmen zu jeder Zeit, bzw. manchmal singt eine Stimme nur "uhhh ahhh" während die andere Text singt. Da versagt das Align Tool dann natürlich.

Die meisten Videos sind 29.97 oder 30Hz, da dürfte also auf einen 3 Minuten Song rechnerisch nur eine Verzögerung von kaum hörbaren 20ms zustandekommen. In der Realität sind es aber mehr.

Ist das ganze irgendwie ohne Gefrickel zu machen?

Danke schonmal für Tipps.


Edit: erst denken dann posten. ich kann ja jeweils erste und letzte Silbe abgleichen und durch einen Stretch Faktor aufeinander ziehen. alles was dazwischen dann noch abweicht ist ja die Untightness des Chores und nicht irgendwelchen Formatunterschieden geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ganze irgendwie ohne Gefrickel zu machen?
:hammer:

Die meisten Videos sind 29.97 oder 30Hz, da dürfte also auf einen 3 Minuten Song rechnerisch nur eine Verzögerung von kaum hörbaren 20ms zustandekommen. In der Realität sind es aber mehr.
Joa.. kann man schon mal machen. Ist ja kein Spielfilm. Ist natürlich nicht ganz koscher.
Optimal wäre natürlich überall identische Framerate, eh klar. Wichtiger ist aber kHz Audio in diesem Falle für dich.
Wie schaut´s allg. mit Filmton aus? alle Filme in 48kHz oder auch da abweichend?

Nun kriege ich Videodateien geschickt, die einen bunten Mix aus Framerates, Audio u. Video Codecs, Sampleraten etc. bilden. Wenn ich jeweils mit XMedia Recode die Audiospur rausziehen lasse und alles in Cubase importieren, läuft das auseinander. Hat sich schonmal jemand mit sowas herumgeschlagen?
Bearbeitest du denn auch die Videos / das finale Video?
oder machst du nur das Audio zum finalen Film?
Regulär bekommst du einen Guidefilm, wo du alles an Audiospuren drauf anlegst. Und renderst das dann als reines Audio raus.
Die Filmfirma integriert diese deinige Stereospur zum Film und rendert das dann wiederum in 4k HiEnd oder in anderen trendy Online YT etc. Wunschformaten als finales Video raus.

Wie ich dein Vorhaben verstehe, rendere dir eines der besseren "Guide" Filme (Leadstimme mit Musikbett irgendwo oder so?) in vernünftig (48 kHz) raus, woran du dich dann orientierst. Rein damit ins Cubase.
Darauf setzt du dann alle anderen möglichen Audiospuren an.
Etwas anderes würde mir nicht einfallen, sonst stünde es ja in keinem Verhältnis.
Ach so, gibt eswenigstens eine synchrone Startorientierung oder alles hier rein nach Gehör/Visuell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für's Stichwort! Werde nach dem Guide Track fragen. Also die Leute haben ja jeweils zu einem Referenz Track eingesungen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben