Videonachvertonung mit Ableton

  • Ersteller synthtron
  • Erstellt am
synthtron

synthtron

Registriert
04.12.08
Beiträge
262
Reaktionen
26
Punkte
402
Ich habe ein Video fertig geschnitten. Da ich Vorhabe dieses in Ableton Nachzuvertonen stellt sich für mich die Frage welches Videoformat das Optimalste dafür ist. Hat jemad davon einen Plan?
 
jetzt für die verwendung im ableton?

du willst irgendwas das nur iFrames hat und wenig prozessor braucht. festplattenplatz stellt ja meist kein problem dar.

bewährte codecs: dv-pal, apple pro res, avid dnxhd
 
Was auch unter Windows recht ressourcensparend laufen sollte (auch wenn die Datei dann groß ist) ist MotionJpeg.

Clemens
 
Ich vergass zu Erwähnen das es Ruckelfrei laufen sollte damit ich meine Kommentare Zeitgenau Plazieren kann. Wie groß die Datei wird, welches Format und ob es im richtigen Formatverhältnis Wiedergegeben wird ist erstmal wurscht. WIrd eh alles im Videoschnittprogramm Gerendert. Alternativ steht mir zum Vertonen auch Nuendo 4 zur verfügung.
 
Ich vergass zu Erwähnen das es Ruckelfrei laufen sollte ...
Genau deshalb sollte man eine Codec wählen, der möglichst wenig (bis keine) Umrechnungsarbeit
zu leisten hat.
Also DV oder mjpeg.
 
+1 für DV
 
Thanks für die Hilfe. Ich bin auf Nuendo 4 Umgestiegen. Es lässt sich dort einfacher die Kommentare und Sounds zum Video Erstellen. Was gut läuft ist das mov-Format. Ich muss zwar mächtig Umdenken wenn ich Effekte usw. Einfügen möchte. Ansonsten geht es.......
 
Was gut läuft ist das mov-Format.
Mov ist kein Format sondern eigentlich nur eine Dateiendung. Dahinter verbirgt sich ein Container (wie bei AVI) der die verschiedensten Video-Codecs/-Formate beinhalten kann. Unter anderem auch so prozessorintensive Sachen wie mp4.

Also behalte schon jetzt die Prozessorlast im Auge.

Clemens
 
Ich vergass zu Erwähnen das es Ruckelfrei laufen sollte damit ich meine Kommentare Zeitgenau Plazieren kann. Wie groß die Datei wird, welches Format und ob es im richtigen Formatverhältnis Wiedergegeben wird ist erstmal wurscht. WIrd eh alles im Videoschnittprogramm Gerendert. Alternativ steht mir zum Vertonen auch Nuendo 4 zur verfügung.

Du kannst das ohne Probleme in Live machen. Einfach im Browser das Quicktime-Video anwählen und in den Arranger ziehen. Live erstellt automatisch eine Videospur.
 
Hatte mich vor einiger Zeit auch mit der Video vertonung auseinander gesetzt. Es stellte sich heraus das ich zwar das Audio exportieren - aber das video NICHT mit exportieren konnte.

Mag sein das ich zu doof war... aber als ich Qicktime rein lud den Sound vertonte Diesen Exportierte und dann mit einem Programm zusammen fügen wollte - verursachte eine Differenz in der Framemenge/ Sec eine nicht hinnehmbare Verzögerung sprich OUT OF SYNC.
Kann auch sein das das Video irgendwie gewarped? wurde.. jedenfalls doof zu handeln.

Just in diesem Moment war Ableton durchgefallen. Ich für meinen Teil finde das schade - aber Ableton is nunmal kein Video Editor.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben