Videogeschnibbel

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.798
Reaktionen
5.056
Punkte
51.603
Tag!

Da ich grad krank im Bett versinke und von grosser Langeweile geplagt bin, hab ich mal ein Freeware-Videoschneidprogramm geladen (VideoPad) und mein erstes mal was versucht zu basteln.

Natürlich ist es alles andere als gut, ist auch mehr im Zuge des Ausprobierens entstanden und ausserdem gar nicht mal so einfach wie ich dachte Lachen bin einfach mal paar Minuten durchs Homestudio gestolpert mit meiner Nikon D90 und hab spontan ein paar Shots gemacht.

Ich sehe jetzt wo ich das Teil ein paar mal angeschaut habe einige Parallelen zum Musik Arrangieren. Was ich soweit schon selber als schlecht einstufen kann, ist das mangelnde Eingehen auf den Groove und die zu vielen "Lichtblitzeffekte". Da das Programm jedoch ziemlich bescheiden ist, wollte ich daran nichts mehr ändern, weil es einfach kein komfortables händling mit den Clips erlaubt... hab aber die Faszination dafür gefunden und werde mir evtl. bald mal eine professionelle Software zulegen.

Jetzt zweierlei Fragen: was sagt ihr zu dem kurzen Video (der Beat hab ich schon mal gepostet vor einem Weilchen dazu, der lag grad so aufm Desktop rum)

Und weiter, was für eine Software ist gut für solchen Kram..? Falls sich wer damit beschäftigt.

Ach ja.. das Video, fast vergessen: EDIT --- neue Version mit weniger Weiss-Blitz-Übergängen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
video schneiden: Adobe Premiere
video editieren: Adobe After Effects, Sony Vegas
 
ach Du, das Ergebnis ist für das Programm gar nicht mal schlecht - die Kreativität ist nunmal doch immer das Ausschlaggebende und in dem Falle auch noch ein Auge für gute Motive und interessanten Schnitt. Für eine Studiodemo haste alles insgesamt gut eingefangen und bist zum Glück frei von billigen Übergangseffekten geblieben ;)

ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du und habe mich für den Einstieg für MAGIX Viedo deluxe Premium entschieden. Das sollte für den Anfang mehr als nur tauglich sein, um seiner Kreativität freien lauf zu lassen. Sollte ich dann an meine Grenzen stoßen, würde ich sicher zu Adobe äugen, aber auch die ProVersion von Magix nicht unbegutachtet lassen.

Aber das Teil, was Magix da bietet, ist wirklich gut ausgestattet. Ich empfehle Dir einmal die Demo zu saugen. Mich hats überzeugt, obwohl ich den Produkten von Magix eher kritisch gegenüber stehe. Doch da auch ich auf dem Gebiet Anfänger bin, glaube ich, dass ich in dem Falle im Preis-Leistungsverhältnis absolut gut beraten bin. Schaue Dich bei Ebay um, es gibt dort das gleiche Teil noch etwas günstiger ;)
 
Werd mich mal mit den genannten Programmen beschäftigen, hab jetzt mal ein wenig auf Youtube dazu gestöbert.

Von Magix hatte ich die Demo geladen, ist aber schnell wieder verschwunden, da immer abgestürzt
smil469f7c20e1fdb.gif


Mal sehn ob mein Gedanke am Ende wirklich für so ne Investition reicht, wenn dann gleich was rechtes und so lange bleib ich bei Freeware. Ausserdem ist mir gerade bewusst geworden, dass ich einen Rechner grundlegend aufstocken müsste, weil ich überhaupt nix auf Grafikkarten usw gesetzt hab... aka noch mehr Geld, was nicht da ist für mal eben einen Abstecher.
 
also gerade fürs editing brauchste schon ne gute maschine ;)
 
Ich Schnibbel mit Magix Video Pro X3. Total Geiles Programm. Selbst die kleineren Versionen sind zu Empfehlen. Empfehlenswert und muss ist ein flotter PC. 2Gbyte RAM reichen locker. 2 SATA-Festplatten mit reichlich Platz sind von Vorteil. 22 TFT ist auch ein must have......Atmos mache ich mit meinen Zoom H2 und OKM 2 InEarMic`s. Nachbearbeitet wird in Wavelab 6 bzw. 7. Kommentare werden bei mir in Samplitude mit Importierten Video Eingesprochen. Sollte Rauschen auf Aufnahmen sein werden diese mit Izotope RX 2 Eliminiert. Ansonsten kommt noch von Fabfilter der Pro-Q und Pro-L zum Einsatz. Reverb`s je nach Anwendungsfall. Also wer es vernünftig machen will muss schon tief in die Trickkiste greifen......Zeitaufwendig ist es auch. Aber es lohnt sich wenn sich andere daran Erfreuen, und man hört das dass Video klasse ist.


Meine Meinung zum Video und zur Mucke:

Daumen hoch & 10 hoch 10 Points.....

Na paralelen gibt es schon zur Musik mit Arrangieren und so weiter. Es gibt schon einiges zu Beachten. Das beginnt bei dem was ich wie Filme: Blickwinkel, Bildarrangierung Stichwort Goldener Schnitt wie beim Fotografieren....Die Szenen so aneinander zu Reihen das es den Zuschauer nicht verwirrt. Soweit wie möglich auf Effekthascherei durch Unnötige Blenden zu Verzichten. Wenn man Musik unterlegt und Kommentare dazu Spricht mit Voice Ducking zu Arbeiten. Also so das wenn der Kommentar kommt, die Musik leiser wird.
 
Ja also Tontechnisch brauch ich nix neues, soviel steht mal fest.

Einen PC hätte ich sogar auch noch übrig, mein alter Musik PC (quadcore mit einigen Festplatten) jedoch ohne gute Grafikkarte. Das teuerste wird sicherlich die Software sein und alles Kameratechnische bereitet mir auch Zukunftsängste :D . Muss mal nach und nach div. Demos testen.
 
Nur als Tip am Rande:
Es lohnt sich einen Spezilisierten PC sich dafür Anzuschaffen und in ein Netzwerk zu stellen mit der DAW.
Ich habe einen PC für Video und Bildbearbeitung, und der Ton wird in meiner DAW gemacht. Jeder ist auf seine Aufgaben Spezalisiert.
 
Ja den Musik-PC würde ich dafür auch nicht verwenden wollen. Dort ist Musik und fertig. Hätte ja wie gesagt noch einen PC rumstehen... wäre eh schade, wenn der verstaubt bis er sowieso keinen Wert mehr hat :D

Das mit dem Netzwerk ist ein guter Gedanke!
 
Ich nehm mal an, dass das Zeugs von AVID ausserhalb Deiner finanziellen Bandbreite liegt?
 
Hm, zur Zeit liegt eigentlich alles ausserhalb der Grenze. Habe grad einiges in neue Soft- und Hardware für die Musik investiert in letzter Zeit und da kommt etwas richtig teures erst mal nicht in Frage. Aber wenn das Interesse auf dem Gebiet weiter wachsen sollte, dann investiere ich bestimmt nicht 3x in "Billigprogramme" sondern würde gleich von anfang an auf was rechtes setzen.

Um zu erkennen was man braucht und will, gibts ja Demos. Erstmal wie gesagt Ball flach halten und Portemonaie zügeln.. hehe..

Das AVID ist aber eine weitere Option, die ich noch nicht kannte. Werd ich mir auch mal angucken.
 
Das mit dem Netzwerk ist ne Spitzen Idee. Ich weiß wovon ich rede....smile. Ich habe mittlerweile 6 PC`s im Netzwerk laufen.....Mit Win 7 Ultimate- XP32 Pro - Vista Ultimate. Alle können untereinander Zugreifen. Nur nebenbei Bemerkt wenn alle laufen hört man null komma nix.....Gerade wenn ich meine Kommentare Aufnehme macht sich das Bemerkbar.
 
Ich kenne mich ziemlich gut mit Filmgestaltung aus (ich drehe mit ein paar Freunden seit drei Jahren Amateurfilme), deshalb kann ich schonmal von vornerein sagen: Wenn du wirklich viel und gut mit Videos arbeiten möchtest, dann hol dir Premiere und After Effects von Adobe. Momentan findest du einfach keine bessere Software, da sie mit der neuen Version einen ziemlich großen Sprung in Bearbeitungskomfort gemacht haben, auch wenn es immernoch eine Weile an Einarbeitung kostet. Der PC zum Bearbeiten mit dieser Software sollte mindestens 4 Gb RAM und einen Quadcore haben, da du sonst echte Probleme mit HD Material bekommst.
Zum Filmchen selber: Nett. Der Schnitt ist passend zur Musik (das Feeling haben die meisten Musiker von Anfang an^^), nur mich persönlich stören die zu oft vorkommenden weißen Übergänge. Das kann man aber schon als gestalterisches Mittel durchgehen lassen, also ist das dann Geschmacksfrage. :D
 
stören die zu oft vorkommenden weißen Übergänge

Ja das hab ich ja bereits nach dem fertigstellen selber gemerkt. Mal sehn, vielleicht geh ich da nochmal drüber. Jetzt nervt es mich nämlich auch extrem wenn ich mir das angucke. Voll Epilepsiestyle :D Problem ist nur, das Programm bietet sonst irgendwie nix ausser so bekloppte sternchen und herzen Übergänge.
 
Momentan findest du einfach keine bessere Software

Sehe ich anders! Final Cut Studio ist günstig und exterm leistungsfähig. Und demnächst wird es mit Final Cut X ohnehin unschlagbar bei einem Preis von 399$.
Für Compositing fand ich früher Shake noch gut, allerdings habe ich das schon lange nicht mehr gebraucht, da eigentlich alles mit Motion ging.

AVID ist zweifelsohne gut, aber viel zu teuer. Macht eigentlich nur Sinn, wenn man es gewerblich nutzt, da viele einfach auf AVID bestehen - warum auch immer.

Premiere lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Final Cut und AVID sind da wesentlich ausgereifter.



PS: Sehr viel wichtiger als die SOftware ist übrigens die Qualität der Aufnahme selbst und das Beachten entsprechender Regeln. Ein Stativ ist nicht nur nützlich, sondern PFLICHT!!!
 
Tja der Markt bietet viele Programme. Da stellt sich die Frage: Welches ist nun das passende?
Wie sich immer wieder herausstellt gibt es immer Leute die auf ein Programm schwören......
Es geht ja um den Workflow, halt wie bei einer DAW.....
Katja71 hat Recht:
Was nützt das beste Programm wenn man nicht damit Umgehen kann und die Qualität der Aufnahmen nicht stimmen, und wenn mann bestimmte Regeln nicht beachtet. Ein Stativ ist nicht nur nützlich, sondern PFLICHT!!! . Das kann ich aus eigener Erfahrung Bestätigen!
 
InsaneAC

gibt es Links zu "Euren Videos"?

Wer mal Genial zu sehen was Du/Ihr so drauf habt......Erzähl mal was Dein Part ist bei den Videos.....Bin halt Neugierig. Andere sicher auch.....
 
Ein Stativ sowie eine gute Kamera hab ich (noch) nicht. Für die ersten Versuche reicht das aber so, obwohl es wirklich nicht möglich ist, diese Kamera ruhig zu halten wenn man auch noch am Objektiv an der Schärfe drehen muss. Egal.. eins nach dem anderen, alles mal gemütlich angucken. Profifilmer will ich eh nicht werden, dafür hab ich zuveil Musik um die Ohren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben