videogame soundtrack

Zurück zum Thema:

Ich find das gut und für ein solches Spiel-Genre völlig angebracht. Es klingt für mich auch nicht zu billig, klar, die Herkunft ist hörbar ... na und? Kann mir das Spiel dazu wunderbar vorstellen und bin die 5 Minuten beim Hören fröhlich auf und ab gehoppst.

Mein Favorit ist auch das Piratenthema... schön geworden.

Interessieren würde mich, womit das ganze erstellt wurde, also Sequenzer, VSTis oder tatsächlich Hardware-Workstations oder -Soundmodule.

Gruß Can

Alles wird gut! :D

Lern den Beruf, und dann kommen die Jobs von ganz allein.
Bzw. im Laufe eben dieses Studium. Weil sowas sind natürlich auch Pflichtaufgaben. ;)

Deine Frage hatte ich ja schon mehrfach beantwortet.
Aber du kannst ja auch mal ein bisschen selbst überlegen, und dich fragen, wie ein Fliesenleger an einen Auftrag zum Fliesenlegen kommt. (das meine ich ernst! nicht ironisch)

Ari

@ ari...

is schon klar.. mir ging es ja auch nicht darum dass ich vor dem studium einen job in der richtung bekomme sondern allgemein wie man an solche jobs herankommt... einfach der interesse halber.. ;-)

OK, nach einem Blick auf die Equipment-Liste tippe ich mal auf ne Motif-XS-M50-PC361-VSTi-Kombination...? :)

Ja wie gesagt, lass dich bei einer Agentur bzw Studio anstellen.

Ich kenn sowas ganz persönlich zb aus dem Werbebereich. Eine Werbeagentur hat ein Separates Studio oder einen ganzen Komplex dafür. Und dort sind eben Leute angestellt, und die machen das dann.

Diese Agentur bekommt den Zuschlag für einen Auftrag - DU bekommst ein Memo, und ab geht die Luzi.

Ari

@ari..

das nenne ich mal ne antwort ;-)

wie findet man den solche agenturen.. (abgesehen davon dass man die kontakte während dem studium knüpft)

Google ist dein Freund.

Er hat eine Vorlage erhalten und nach der gearbeitet.

Wenn sein Auftraggeber zufrieden ist... womit habt ihr dann ein Problem.

Nur weil mittlerweile über 80% aller Spiele und Soundtracks mit Orchester sind, muss mans doch nicht überall reinpflastern.

Nicht überall ist Bombast angebracht.... bisl Kammermusik kann auch schon reichen.

Manchmal glaub ich: Nur wer Symphobia hat ist ein guter Soundtrackkomponist ....
:LOL:

Manchmal glaub ich: Nur wer Symphobia hat ist ein guter Soundtrackkomponist ....
Falsch. Die Anforderungen an unsere Branche sind erstaunlich gestiegen.Mittlerweile ist es ein muss sein Template mit dem brandneuen Symphobia 2 zu erweitern ;)
Irgendwie schon traurig das, vor allem für die Leute die sich noch die Mühe machen wirklich zu Orchestrieren...

Zum Soundtrack kann ich nur sagen, dass er auf das Passt was du genannt hast. Ist ein quietschbunter Videospiel Soundtrack. Kein Soundtrack den ich mir auf CD kaufen würde, aber doch ganz amtlich.
Wichtig ist nicht, dass der Soundtrack für sich ein herausragendes Meisterwerk ist, sondern, dass er auf das Medium passt, für das er geschrieben wird. Und das hast du geschafft, bei mir kommt automatisch Super Mario & Co feeling auf, auch wenn ich den kram fast nie gespielt habe ;)

Manchmal etwas zu viel im Arrangement und insgesamt nicht die "Klasse" eines Nintendo-Tunes (Naja, is auch ein hohes Ziel).

Die Themen sind ganz gut komponiert. Ein Wiedererkennungswert wird bei mir nicht erreicht, muss aber auch nicht.

Ich würde dennoch mehr Wert auf die Klarheit der (musikalischen) Themen legen. Oft ist da zu viel Polyphonie um niedlich zu wirken. Eventuell ein paar Instrumente raus nehmen oder ein paar Stimmen aus dem Satz entfernen?!

so...hier ist ja mittlerweile ziemlich pfeffer drin.

um mal kurz alles durch zugehen:

zielsetzung war tatsächlich, alles im stil der alten videogame songs zu gestalten...und ich hatte schon das eine oder andere noch "billigere" 8 bit sample am start ;)

was den orchester library wahn angeht, steh ich damit tatsächlich auf kriegsfuß...da wird auf teufel komm raus irgendetwas episches zusammengeschraubt, was zugegebermaßen recht authentisch klingt, aber von all diesen "call of duty, battlefield und the rock-sound-a-like" sachen wird melodiemäßig nach ein paar stunden keiner mehr was im kopf haben

beispiel gefällig?

super mario vs battlefield

ausnahmen bestätigen die regel...das "halo" thema ist beispielsweise auch etwas , daß im ohr hängen bleibt

ich hab mich selber mal an diesem trend versucht, aber leider wenig spaß damit gehabt

(achtung, auch hier nicht final gemixed und gemastered)

an so einen job kommt man : a) mit ideen, b) einem türöffner und c) auch ohne studium ;)

zu a): ideen für eingängige melodien habe ich (so frech bin ich mal)

zu b): der türöffner war, einfach alle kleineren entwickler anzuschreiben und einen soundtrack für ein spiel umsonst anzubieten...von allen anfragen habe ich mir das vielversprechenste rausgesucht (aufmerksamkeit, publisher - hier microsoft - und mögliche verkaufszahlen) und gut war.

so habe ich in ein paar wochen meine erste referenz und kann dann alles weitere für "bar auf kralle" machen

zu c) ich bin eigentlich webdesigner mit einer eigenen agentur: http://www.24-7media.de und hab irgendwann in grauer vorzeit mal in einer hardrockband für arme gespielt...und kann keine einzige note lesen

weiter oben hatte jemand angedacht, das weltraum thema mit collen techno/trance zu machen...und genau hier liegt das problem. den das wird in den meisten fällen tatsächlich so gehandhabt, hat aber meines erachtens keinerlei bezug zum spiel.

die songs könnten genau so gut von der bravo trance compilation stammen...was nicht die songs schmälern soll, aber ich bin der meinung, das der soundtrack auch ohne bilder sofort aussagekraft haben sollte

bei meinen sachen bin ich der meinung, daß man beim anhören eigentlich fast sofort weiß, wo man sich akustisch und örtlich befindet

und entstanden ist das ganze mit dem yamaha motif XS, kurzweil PC361, Korg M50 und waldorf blofeld.....keine VSts und auch kein pattern gedönse. die sounds finde ich bezüglich der aufgabe durchweg passend und wie gesagt, eigentlich hätte ich gerne noch deutlich drunter gelegen

so, das war's...und alles nur meine bescheidene meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehehe,

da wird dem Einen oder Anderen jetzt die Kinnlade runterfallen.

:D

off topic...wir sind ja quasi die t racks unter den usern hier...oder deute ich dein avatar bild falsch ?

VanJarre schrieb:
off topic...wir sind ja quasi die t racks unter den usern hier...oder deute ich dein avatar bild falsch ?

smil480fc73612e0b.gif
.... aber du weisst ja : Alter ist kein Verdienst

:D

So, ich habe auch mal reingehört.

Die Themen sind an sich gar nicht schlecht.

Die Sounds sind natürlich nicht umwerfend, aber das Problem kenne ich von mir selber. Erstmal muss Geld reinkommen ehe man die dicken Sachen hat. Von daher ist es nicht übel.

Was mich ein wenig stört:
Streckenweise passiert mir zu viel. Wenn ich mir vorstelle, das im Game noch Dialoge laufen würden, wäre mir das schon fast zu viel des guten.

Piraten-Thema: Diese kurzen "Gesangseinwürfe" stören. Datt is nich piratig genuch, YOHOO!

Weltraumthema: Macht mich kirre. Kann nicht mal beschreiben warum, aber irgendwie würd ich da als Spieler schnell die Musik abstellen.

Allgemein: Ja, Anforderungen an den Sound sind in "unserer" Branche durchaus gestiegen. So wie an die 3D-Jungs, die Animateure (^^) etc.
Aber: Es wird häufig vergessen, dass man auch ältere Software/hardware ordentlich klingen lassen kann. Es erfordert halt meist nur mehr Arbeit und vielfach ein besseres Arrangement, denn man kann nicht so gut mit tollem Sound schlechte Themen kaschieren.

Beatback schrieb:
Ausserdem musst du noch Mastern und Laut machen.
Du musst dir vorstellen, das die meisten den Fernseher leise gestellt haben und dadurch leise Passagen nicht hörbar sind.
Du musst die Dynamik deshalb stärker begrenzen.

gerade erst das hier gelesen....

yup, das ist die generation "loudness war". das ich noch mastern und final mixen muß, weiß ich selber und hab dies auch im startpost vermerkt...aber das letzte was ich machen werde, ist lautheit reinzuprügeln und die dynamik in den keller zu verbannen.

komisch, aber irgendwie hat sich laut, laut, laut in den köpfen festgesetzt

noisefloor schrieb:
Was mich ein wenig stört:
Streckenweise passiert mir zu viel. Wenn ich mir vorstelle, das im Game noch Dialoge laufen würden, wäre mir das schon fast zu viel des guten.

VanJarre schrieb:
zu jedem track gibt es dann noch einen sehr einfach gehaltenen loop (ein paar grundharmonien, dezenter rythmus, etc...), der dann im anschluß an das hauptthema in dauerschleife gespielt wird.

ich kann mir die tracks gut für ein kinderspiel vorstellen. passt doch. chris hülsbeck hat auch schon musik in diesem stil gemacht, why not. im endeffekt muss es zum konzept passen & für jump'n'run games passt das doch ganz gut.
von mir gibts also ein lob :-)

chris hülsbeck hat auch schon musik in diesem stil gemacht
Mit dem Unterschied, dass das was er gemacht hat, echt gut war. Preisverdächtig und mit etlichen Gewinnen behaftet. Das kannst du jetzt echt nicht vergleichen.

Blöderweise ist das hier aus genau 2 Gründen einfach (meiner meinung nach) nicht gut genug.
1. Komposition. Das wurde hier auch schon von anderen gesagt, dass das hier weder im Ohr bleibt, noch irgendwie thematisch gut ist. Es bleibt wirklich NICHTS hängen. Das ist schade.

2. Sound. Es wurde auch schon mit Super Mario hier verglichen. Was wirklich hoch ist in der Messlatte. Das klingt soundlich auch beschissen, objektiv gesehen, -- allerdings kompositorisch genial.

Und hier ist eben beides ungenügend. :schulterzuck:
Wie ich schon sagte: Es ist eine Ausrede, zu sagen, "Es soll ja für ein Billigniedlich-Spiel sein, und deshalb passt die billige Musik auch". Die Einstellung oder diese Argumentation ist Unsinn.

Wie ebenfalls von anderer Stelle bereits gesagt wurde, sind die Anforderungen in ALLEN Bereichen gestiegen . Und da hält das hier einfach nicht mehr stand.

Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben