Video zur Musik produzieren!

• Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
ginTHEho

ginTHEho

Reaktionen
0
Hallo , weiß zwar das es in Homerec nicht reingehört aber wollte fragen, ob jemand hier in diesem Forum
Videos zu seiner Musik macht?!

Und wenn ja, welches Programm man dazu braucht,
ob eine stinknormale firewire+camcorder reicht...
und ob man den sound des videos einfach unterdrücken kann?

also kann mir jemand grundtipps geben ? dankedanke!
gino

ich mach sowas regelmässig. und auch umgekehrt.
weitere fragen ruhig hier rein.

Grundtipps? hmm..
also grundsätzlich kann man jede videospur vom ton lösen.
wenn nen digitaler camcorder+firewirekarte vorhanden ist, is das schomma nen riesen vorteil!
zum schneiden is premiere(V. 6.5 reicht logger für DV) recht einfach un umfangreich, kostet natürlich auch seinen preis.
gebraucht bei ebay müsste es so um die 100 eur zu bekommen sein.
an sonsten sind manchmal(aber wirklich auch nur manchmal) ganz gute schnittprogramme bei der firewire karte dabei. das problem is hier der mangel an alternativen.
das einzige was mir noch einfiele wäre das gratis schnittprogramm Avid FreeDV von avid.
das normale avid XpressDV is schon ne ecke professioneller, aber auch ziehmlich teuer. außerdem (finde ich) nicht so einfach in der bedienung.
http://www.avid.com/forms/freeDVRegDownload.asp
hier gibts freedv zum kostenlosen download.. ziehmlich abgespecktes Xpress, dafür gratis.

vielleicht hats geholfen, wenn nicht, schau mal bei www.hackermovies.de vorbei! nen geiler laden für no budget filmer....
tschö
kenny

Hi auch,

ich arbeite im Videobereich seit 2 Jahren mit VideoDeluxe von Magix. Preis finde ich ok (ab ca 60.- EURO NEU), denn ich halte das Progi für mächtig. Außerdem sind die Möglichkeiten zur Tonbearbeitung recht gut!

Hab eine videokamera von Panasonic mit mini dv!

einfach firewire karte kaufen, video auf computer überspielen und mit premiere (oder anderen proggis) bearbeiten?

und auch zum sounddrauflegen passt das Programm?? hab da einiges gehört, das man das mit cubase sx oder nuendo auch ganz gut machen kann!
danke!

hallo

"einfach firewire karte kaufen, video auf computer überspielen und mit premiere (oder anderen proggis) bearbeiten?"
genau

im cubase sx(2) kann man eine videospur einfügen und so den sound ans video gut anpassen (effekte,..), video kann man nicht damit bearbeiten. da du den sound aber schon fertig hast, nimmst du am besten die audiospur ins videoschnittprogramm hinein und passt das video an den sound an.

gruss
inode

ich würde vegas video von sony empfehlen.
vor allem gegenüber premiere und dem avid-zeug, die konzeptuell doch ziemlich verwirrend (für anfänger) sind...

firewirekarte + "Camcorder" (super ist DVCAM oder DVCPRO)+Kabel + Schnittsoftware = geile #### alda ;) !

Als Schnittprogramm kann ich aus guter Erfahrung das neue Final Cut PRO empfehlen (MAC), aber ich finde, mit AVID Xpress DV 4 oder PRO lässt es sich auch gut arbeiten, obwohl AVID nicht ganz so supi ist, wie es immer gehandelt wird (meiner Meinung nach). Adobe Premiere ist auch ganz okay zum schneiden.

Videos zu seinen Songs zu machen find ich jedesmal aufs neue extrem spannend und gibt ein schönes Gefühl wenns fertig ist... auf DVD kloppen...vorn riesigen Fernseher setzen, Anlage aufreissen und über die eigene Musik freuen :-D