Video - Ton andere quali???

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich kenn mich mit Videos und der bearbeitung nicht so aus.

Also zur Frage:
Ich schau mir desöfteren Videos von so Rappers.in Rappern an und bin erstaunt von der qualtät, für mich klingt der Sound sehr Breit liegt das an der Videoumwandlung?
das der ton sich verändert, da nichtmal professionelle Tracks so einen breiten Sound haben.

Die Audiospur eines Videos ist üblicherweise ähnlich kodiert wie eine Audiodatei - an einer Videoumwandlung liegt das also sicherlich nicht.
Wenn du dir die Musik natürlich normalerweise in 128kb/s anhörst, dann kann sich da schon ein Unterschied bemerkbar machen ;-) Kommt immer drauf an, was man vergleicht.

Kann gut sein, dass manche Künstler (bzw. deren Produzenten) einen Song für die Videoversion anders mixen, so tief bin ich in der Materie nun auch nicht drin. Das läge dann aber ganz und gar an Effekten und Bearbeitung, nicht an der Videoumwandlung. "Von selbst" wird der Ton nicht anders, wenn man ihn in ein Video einbindet.

so einen breiten Sound haben
Was ist ein breiter Sound?
Ist der angekifft? Eiert von rechts nach links oder ist er angesoftet wie ein Hush-Puppie? Oder bist Du vielleicht selber breit und hörst Sond aus allen Richtungen, obwohl nix läuft?

Du bist echt ein Scherzkeks tubeless !

....da nichtmal professionelle Tracks so einen breiten Sound haben.

DAS ist schonmal ein sicheres Indiz dafür das es eigentlich nicht so gut sein kann wie es zunächst scheint!

Ansonsten wurde es ja bereits gesagt, VIdeo und Ton haben keinerlei Einfluss aufeinander da es zwei verschieden "Container" sind, so wie früher Kino, eine Rolle mit Film, und eine mit Ton :)

"Überbreite" klingt nur im ersten Augenblick toll und ist fast nie Monokompatibel!

lg...

1. liefer Beispiele
2. konkretisiere "breit"

Wie allerdings Flake schon sagte, hat der Klang nur etwas mit dem verwendeten Audioformat zu tun. Je nach Video kann das MP3, OGG, AC3, etc. in verschiedenen Bitraten sein. Auch unkomprimiert ist möglich.