Video-Audio Hybridsetup, welche Mic's

krosa

krosa

Registriert
24.02.20
Beiträge
21
Reaktionen
5
Punkte
42
Hallo Community

Es geht um eine Veranstaltung mit PA Ton für einen Saal von etwa 250-300 Personen die beschallt werden. Weiters wird die Veranstaltung per Video live gestreamt. Es geht hierbei um Sprache (ähnlich einer Podiumsdiskussion)

Ich könnte nun jedem Sprecher ein Headset verpassen, was aber am Video nicht sehr gut kommt und bei den Sprechern eher Unbehagen auslöst. Handmic ist ebenfalls ein "Nogo" und die Sprecher werden sich auf der Bühne bewegen also auch keine Tischmikrofonierung brauchbar.

Ein unscheinbares Lavalier Mic wäre da optisch wesentlich schöner und würde auch die Sprecher nicht stören.
Da aber die Dinger Kugelcharakteristik haben erwarte ich mir starke Rückkopplungen über die Saal PA bzw. keine ausreichende und sprachverständliche Beschallung.

Hat da jemand Erfahrung was hier eine gute Lösung wäre. So ein Setup müsste ja in den TV Shows mit Publikum laufen.

Merci
 
In den meisten TV-Shows mit Publikum wird mit Kugel-Headsets gearbeitet. Ansonsten Lavaliers. DPA oder weit verbreitet sind auch die Sennheiser MKE1 als Lavalier oder die Sennheiser SL Headmic. Die sind besonders klein.
 
Hallo Community

Es geht um eine Veranstaltung mit PA Ton für einen Saal von etwa 250-300 Personen die beschallt werden. Weiters wird die Veranstaltung per Video live gestreamt. Es geht hierbei um Sprache (ähnlich einer Podiumsdiskussion)

Ich könnte nun jedem Sprecher ein Headset verpassen, was aber am Video nicht sehr gut kommt und bei den Sprechern eher Unbehagen auslöst. Handmic ist ebenfalls ein "Nogo" und die Sprecher werden sich auf der Bühne bewegen also auch keine Tischmikrofonierung brauchbar.

Ein unscheinbares Lavalier Mic wäre da optisch wesentlich schöner und würde auch die Sprecher nicht stören.
Da aber die Dinger Kugelcharakteristik haben erwarte ich mir starke Rückkopplungen über die Saal PA bzw. keine ausreichende und sprachverständliche Beschallung.

Hat da jemand Erfahrung was hier eine gute Lösung wäre. So ein Setup müsste ja in den TV Shows mit Publikum laufen.

Merci
@Astronautenkost hats ja schon geschrieben, was gängig ist.
Was ist denn dein Budget / was vorhanden?
 
Danke für Eure Rückmeldung.

@Austronautenkost: Danke für den Einblick in den Broadcastbereich. Was mich ein wenig wundert ist das hier auf Kugel bei den Headmics gesetzt wird. Da ich von der Livebeschallung komme mache ich eher einen Bogen um Kugelmics die sich frei auf der Bühne bewegen können, vor allem bei kleineren Räumlichkeiten.
Scheint also das Kopplung bei den Liveshows kein Themas ist...

Bei Funkstrecken benutzte ich Sennheiser und Mipro im UHF Bereich.
Was wird hier im Broadcastbereich genutzt? Digital?

@leary:
Wie gesagt komme ich aus der Audioecke und hatte bislang eigentlich nichts mit Broadcast zu tun. Da arbeite ich mit Verleihpartnern. Was ich aber überlege ist eventuell so ein kleines BroadcastRack zu bauen. Eventuell mit einem XR18, ATEM und 4 Audio funkstrecken. die auch PA tauglich sind (Anbindung an bestehende PA Systeme)
Zuverlässigkeit steht über Budgetfrage (Live Streaming).

Bin am Wochenende über die Rode Go gestoßen, schaut ja lieb aus und auch sehr beliebt.
Aber ist das zuverlässig und auch live Sound tauglich? Oder landet man bei den üblichen Funkstrecken aus Audioproduktionen?

mfg
 
Kugeln haben den Vorteil bei Sprache, dass sie nicht windempfindlich sind. Bei hochwertigen Kugeln hast Du auch weniger Probleme mit Feedbacks als bei den Billigteilen. Ich setze bei Events sogar das Countryman E 6 zusammen mit (dezenterer) Musikbegleitung ein. Auch in Räumen mit problematischer Akustik. Das E 6 ist unauffälliger als Earset, verrutscht aber leichter als ein Headset. Countryman ist aber inzwischen schwieriger zu bekommen in Deutschland. Sehr gute Lavalliers bekommst Du auch von Sanken. Die kommen aus Japan.
 
Vielen Dank für eine Tipps.
Eine Frage noch:
Verwendet der Broadcastbereich normale UHF Funkstrecken wie die Audioschiene (Shure und Co mit Bodypack) oder gibt's da was spezielles noch?

mfg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben