vibraphone abnahme - live!?

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hellau,

da wir mit unserer band auch mit vibraphon unterwegs sind und das live bisher immer bescheiden geklungen hat wollte ich mal nachfragen, wie man denn so ein ding am besten mikrofoniert.

bisher hatten wirs einfach a/b von oben auf die klangstäbe mikrofoniert.
beim tortiose konzert glaube ich gesehen zu haben, dass die jungs marimba und vibraphon von unten an den klangrohren abgenommen haben. hat irgendjemand erfahrung damit, vorerst mal wegen live, im studio zu den albumaufnahmen werd ich mich dann so oder so herumspielen.

lg
flo
 
Hi,
hab das hier gefunden:
Marimbaphon, Vibraphon usw. nimmt man am besten mit zwei Mikrophonen auf, die über dem [g=118]bass[/g]- und dem Diskantbereich aufgestellt werden. Beim Vibraphon kommt zusätzlich eine Abnahme von unten, also der Klangröhren, in Frage. Sollte es durch die Aufstellung der oberen Mikrophone zu Auslöschungen im Mittelpunkt kommen, so sollte man zur Vermeidung von Laufzeitunterschieden an der Stereoanordnung feilen.

Grüße
dc
 
danke für den tipp... ja genau so haben wirs zur zeit aufgestellt gehabt, jedoch auf das mikro von unten verzichtet... 3 mics wären schon ein wenig viel für live. das problem war, dass das ding immer recht schrill geklungen hat mit harten schlägeln (in natura angenehm), mit den weichen dafür immer ein wenig untergegangen is (vor allem die tiefen stäbe, in natur ein sehr weicher sound), hmm. freu mich natürlich über weitere tipps, wie man mein problem angehen könnte.

lg
flo
 
Hi Floxe...

Also im Sinfonieorchester wird ein Großmembran mittig drüber gehängt, auch bei Beschallungen...

Ich rate dir aus Erfahrung für U-Musik allerdings eine reine Abnahme von unten mit zwei Grenzflächen, eine unter dem [g=118]Bass[/g] und eine unter dem Diskant. (Die Basis jedoch nicht zu breit wählen) Du verlierst sonst viel vom Vibra-effekt und zudem bekommst du so einen bauchigen, weichen Ton (auch mit harten Stäben)...

Gruß Tim
 
danke für den tipp, hab aber leider in meinem sortiment keine grenzflächen (obwohl ich schon seit langer zeit eins für BD möcht) und ich glaub nicht, dass die normalen locations damit auffahren können. denkst du, ich könnt auch z.b. mit meinen studio projects c4 kleinmembranern ein besseres ergebnis von unten erzielen?

lg
flox
 
...also wenn du noch ein Vibraphone übrig hast... ich nehm dir gerne eins ab :lol: (*renn weg*)

Gruß

tkay
 
da muss ich dich leider entäuschen, wir haben nur eins und das brauchen wir :D
war wirklich sündteuer das ding, gottseidank hats sich mein bruder gekauft :D

lg
flo
 
Wenn du die C4 mit Kugelkapseln hast, (weiß gar nicht ob die ohne gibt) dürfte es machbar sein. Es könnte allerdings sein, dass so auch die Anschläge untergehen. Notfalls würde ich auf den Stereoeffekt verzichten und von oben und unten aufnehmen...ist Live ja nicht so tragisch...und dann nach belieben den Anschlag ergänzen. Der Aufnahmebereich wird ja auch mit einer Kugel abgedeckt werden können...

Gruß Tim
 
jo, die kugeln sind immer dabei, jedoch auf einer live-bühne (mit nebenbei 2x gitarren, [g=118]bass[/g], drums, elektronik aus den monitoren) irgendwie schon arg gefährlich meines erachtens.
stereo ist mir eher egal, wir fahren auch die elektronik mono, soll ja jeder was davon haben, deswegen werd ich glaub ich die oben+unten variante nächstes mal ausprobieren, damit kann man denk ich (+hoffentlich) ein bissl das soundverhalten steuern.

lg
flox
 
Ich verstehe nicht ganz warum ihr "total mono" fahrt aber ich verstehe sehr wohl ,warum ein Vibra nicht voll Stereo stehen darf. Wer will P.A-mässig schoin ein 10m breites Vib haben :D

Klar ist aber auch daß nur Stereo im AB gearbeitet werden kann, sonst wandern ja 2 Miks auf den selben Kanal -> Auslöschungen.

In dem Fall bleibt nur X-Y mit Nieren. Das kann man dann als minimales Stereo oder volles Mono mischen.
 
Ich verstehe nicht ganz warum ihr "total mono" fahrt aber ich verstehe sehr wohl ,warum ein Vibra nicht voll Stereo stehen darf.

"total mono" fahren wir eh nicht, aber die 4 elektronik-spuren sind z.b. derzeit auch auf mono limitiert, da wir auch in clubs mit 16er-mixern und multicores spielen sollen können :)

samstag werd ich dann mal herumprobieren, ob von unten/oben/stereo/mono und meine erfahrungen posten.

lg
flo
 
so, es ist eine ganz einfache lösung geworden, einfach ein studio projects c4 mit niere von unten im bassdrittel aufgebaut und ein wenig richtung höhen zeigen lassen, das ergebnis ist für live sehr zufriedenstellend, nicht schrill sondern angenehm weich und doch durchsetzungsfähig, im studio werd ich denn noch ein wenig mit der stereoabnahme experimentieren, live werd ich erstmal bei der einzelmikrofonabnahme bleiben.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
dirty-bitts
Antworten
11
Aufrufe
884
dirty-bitts
dirty-bitts

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben