PHaNtoM
- Registriert
- 01.11.05
- Beiträge
- 1.198
- Reaktionen
- 2
- Punkte
- 4.271
hallo leute!
tja, seit gestern ist es so weit: ich bin besitzer des VHT Pittbull Ultra-Lead!
ich habe meinen erst kürzlich gekauften mesa dual rectifier verkauft, und hatte somit das geld für den vht, welchen ich gebraucht gekauft habe. ich habe den rectifier bereits nach 3 wochen wieder verkauft, da er mich kurz gesagt enttäuscht hat. es war ein 3-kanäler. mit dem cleansound hätte ich leben können, aber beim higain betrieb hats aufgehört spass zu machen.. das ding hat gematscht wenns mal etwas tief und schnell wurde (und daran bin nicht ich schuld - der powerball hat das im direktvergleich wesentlich besser gepackt.) ich will hier keinem rectifier-user auf die füsse treten, aber: wenn man auf den ami-sound steht und eine saubere zerre, glasklaren cleansound und einen geilen crunch sucht, dann sollte man IMHO()!) ganz klar den powerball nehmen. da kann man sich auch das noisegate sparen, haha.. der [g=182]amp[/g] lässt sich übrigens von 120 auf 50 watt runterdrosseln (oder waren es 75?) sodass er auch leiser betrieben werden kann.
die reise
ein einziges inserat habe ich für den [g=182]amp[/g] gefunden. und das noch aus deutschland.... ich ärmster.... was mach ich da? versand per kurier? da muss ich mich mal informieren... was?! mit zoll+porto u.s.w. über 200 euro????? meine fresse, das ist hart. das kann ich nicht machen. zum glück hat mir der verkäufer angeboten, mir bis an die grenze entgegenzukommen. aber das waren dennoch etwa 7 stunden fahrt. 4 hin, 3 zurück. also habe ich am freitag etwas früher feierabend gemacht, und bin mit meinem kumpel richtung lindau DE gefahren. und natürlich sind wir kurz nach zürich in einen stau geraten. suuuper... um 18:00 sollten wir in lindau sein, treffpunkt mcdonalds gleich nach der grenze.
die zeit verging kaum, logisch. aber irgendwann kam dann doch die grenze zu österreich (ja, wir sind noch nicht in der eu, hehe..), wo wir nur kurz von einem vollbärtigen zollbeamten kritisch angeschielt wurden. und dann: wieder stau. langsam wurde es eng mit der zeit. nur noch 10 minuten. aber der wird wohl warten! sehr amüsant: eine unendlich lange strasse, und alle 100 meter eine ampel. immer wenn man losgefahren ist, sieht man wie die nächste ampel grün ist. aber sobald man dort ist, ist sie natürlich rot. und das ungefähr 8 mal nacheinander..... grmpf!
zum glück kam gleich danach die (offene) grenze zu deutschland. endlich! 17:58 uhr. das wird wohl nicht reichen. aber was sieht mein von der reise getrübtes auge in weiter ferne? jaa! ein grosses gelbes "M" nähert sich mir langsam. welch freude! wir fahren auf den parkplatz der fastfood-bude. 18:02. mann sind wir gut. auf diese distanz mit stau u.s.w. bloss 2 minuten verspätung - ja ich glaube das schaffen bloss schweizer.
oh, das wird er sein. ich sehe den verkäufer bereits winken. hmm, ich habe eigentlich jemand jüngeren erwartet. der mann war bestimmt 40. wie auch immer, äusserst nett war er. und ohne lange zu fackeln fand auch gleich die übergabe statt. nach einem kurzen gespräch haben wir uns dann wieder verabschiedet. was für ein glück, denn der harn "rückt vor", oder besser gesagt ist schon vor . also ab in den mcdonalds und erstmal richtig schön ******. dann hatten wir natürlich ordentlich hunger. ich also an der kasse zu der doch sehr "dominanten" angestellten: "ein bigmac menu medium, und ein menu small." sie: "wie bitte?" ich: "eine menu SMALL!" sie: "häh? das gibt nicht. es gibt nur medium und large!" bitte? was ist denn los mit euch deutschen? bei uns gibts neben medium und large auch "small"! ist ja hart. mann kann wählen zwischen "ich will fett werden" und "ich will RICHTIG fett werden", während die option "ich will nur ein wenig fett werden" gar nicht existiert! . nun ja. andere länder, andere sitten. "in dem fall 2x medium...." alle schauen mich schon doof an, lol...
also runter mit dem zeug und ab nach hause! oder besser gesagt in den bandraum. wir fahren, es dämmert, es regnet - aber immerhin kein stau.
endlich angekommen trage ich den [g=182]amp[/g] die 3 treppen hoch in den bandraum. verdammt, bereits 22:00 und somit nachtruhe. aber wisst ihr was, das war mir schei.ss egal!
zum vht:
-modell: pittbull ultra lead
-120 watt
-3 kanäle: clean, crunch, lead
-6l6 tubes (normalerweise wären es kt88, mehr dazu später)
ich betreibe ihn jetzt mit der engl xxl box, und versuche nun kurz das "feeling" zu beschreiben:
der cleankanal: ist wirklich sehr sehr geil, respekt! ich würde sagen sogar etwas besser als beim powerball. und natürlich auch vom rectifier. der sound ist sehr klar, und kann je nach einstellung extrem basshaltig und druckvoll sein. beim rectifier ist es eher schwer, einen glasklaren cleansound zu bekommen. der sound ist eher mittig. der powerball hat ja bekanntlich einen super cleansound, aber der vht setzt quasi noch einen obendrauf. er hat einfach noch weniger unangenehme frequenzen, die bei hohen lautstärken stören könnten (wie etwa mulm in den "hohen bässen", oder eine schneidige [g=349]frequenz[/g] in den oberen mitten/höhen).
crunch: ja der ist auch gut, aber beim powerball gefällt er mir etwas besser. der unterschied ist schwer zu beschreiben... beim powerball ist es wirklich ein "eigener" sound, beim pittbull ist es eher wie der leadkanal mit sehr wenig [g=105]gain[/g]. ausserdem scheint mir der sound etwas flacher als beim pb. aber das stört mich kaum, da ich eh kaum crunch benutze.
lead: jep, hier gehts los! der pittbull hat eine extrem aggressive verzerrung, die selbst bei voll aufgerissenem [g=105]gain[/g] noch total sauber ist! und wenn man den amp etwas aufdreht wird der sound nochmal eine ganze ecke geiler und brutaler. es ist wirklich unglaublich! das ist der erste amp der mir untergekommen ist, der dem powerball ernsthaft konkurrenz machen kann. der rectifier kann da echt nicht mithalten, sorry... was hier noch zu erwähnen ist: der powerball hat wesentlich mehr gainreserven als der pittbull und der rectifier! das finde ich etwas schade, denn mit etwas mehr reserve wäre es mir wohler. aber es geht schon, es reicht ja. also hier RESPEKT vor dem powerball, [g=105]gain[/g] hat der immer noch am meisten.
wenn man den vht sauber spielt, kommt auch ein sauberer sound raus. und das bei [g=105]gain[/g] auf voll. spielfehler werden also schneller enttarnt als z.b. beim powerball. die verzerrung selbst saturiert nicht so stark wie beim pb oder rectifier, aber sie klingt trotzdem auf eine eigene art und weise sehr geil.
der vht läuft momentan mit 6l6 röhren. das heisst der sound ist etwas anders als mit den kt88 röhren, die standardmässig im [g=182]amp[/g] wären. ich erhalte die kt88 in einigen tagen und werde noch genauer über den unterschied berichten, da ich ihn selber auch noch nicht kenne.
was mir nicht so passt:
-kein integriertes noisegate. klar, das haben die wenigsten amps, aber wenn man mal ein integriertes gate gehabt hat, lernt man es echt zu schätzen! ich verwende momentan das boss ns-2, was *einigermassen* gut funktioniert.
-kein tuner-out. tja, wär praktisch gewesen.
-eigenartige anschlussmöglichkeiten für die boxen. es hat nur 2 anschlüsse, aber man kann mit hilfe eines ohm-wählschalters die nötige impedanz wählen. ist aber nicht gerade selbsterklärend wenn man mehrere cabinets anschliessen will.
ich habe wie immer gleich ein paar samples recordet, um einen ungefähren eindruck des sounds zu vermitteln. recordet habe ich dieses mal ausnahmsweise mit dem sm57 statt mit dem e609. dieses vorgehen ist übrigens auch die lösung für das problem in diesem alten thread hier (@mike1 & co. ) http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=57550&forum=43&start=0#475854
hier ein paar bilder mit dem [g=182]amp[/g] und der mic-position:
ich habe drei samples recordet. das sm57 habe ich einfach nach gefühl positioniert, und das hat gleich gut geklappt. das erste sample ist der cleankanal des vhts. ich habe ein paar akkorde und ein kleines improvisiertes "solo" darüber gespielt, sodass man einen ungefähren eindruck des sounds bekommt. es kam die ibanez sz520 mit ibanez/duncan pickups zum einsatz. dropped-c tuning. das signal ist unbearbeitet, ich habe lediglich mit einem limiter die lautstärke der aufnahme erhöht. deshalb ist es etwas dumpf. die grundakkorde habe ich 2x eingespielt und L/R gepannt (steg-pu) , dann hab ich noch eine dritte spur eingespielt, eher rhythmisch (30%L, mittelposition der pus) und dann eben noch das bescheidene solo (30%R, hals-pu) ohne am [g=182]amp[/g] etwas zu verändern:
http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=619B4120643195B8
beim nächsten sample habe ich den leadkanal recordet. [g=422]gitarre[/g] war die ltd f-400 fm mit emg 81ern, dropped-h tuning. es ist das riff aus unserem song "down" (1x eingespielt). auch dieses smaple ist absolut unbearbeitet! doch bereits hier erkennt man die enorme aggressivität des sounds:
http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=CD66A78D71152FFA
so, und das letzte sample ist wohl jenseits von gut und böse! hier habe ich das selbe riff 4x eingespielt, im panorama verteilt und etwas mit dem equalizer und limiter bearbeitet. ich finds echt krass, ich bin wirklich begeistert!:
http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=D2C8BE2E03A55645
mein fazit:
der pittbull ist abartig geil! für den preis muss er aber auch mindestens so klingen. ich habe übrigens nur 1650 euros bezahlt (gebraucht), ein echtes schnäppchen wenn man bedenkt dass der neupreis irgendwo bei 4000 euros liegt....
so, das wars...
ich hoffe, euch einen kleinen einblick in den vht pittbull ul gegeben zu haben. ach ja: jegliche aussagen meinerseits beziehen sich lediglich auf meine persönliche meinung, uns sollen keinesfalls als "einzige wahrheit" aufgefasst werden. besten dank.
gruss,
phantom
tja, seit gestern ist es so weit: ich bin besitzer des VHT Pittbull Ultra-Lead!
ich habe meinen erst kürzlich gekauften mesa dual rectifier verkauft, und hatte somit das geld für den vht, welchen ich gebraucht gekauft habe. ich habe den rectifier bereits nach 3 wochen wieder verkauft, da er mich kurz gesagt enttäuscht hat. es war ein 3-kanäler. mit dem cleansound hätte ich leben können, aber beim higain betrieb hats aufgehört spass zu machen.. das ding hat gematscht wenns mal etwas tief und schnell wurde (und daran bin nicht ich schuld - der powerball hat das im direktvergleich wesentlich besser gepackt.) ich will hier keinem rectifier-user auf die füsse treten, aber: wenn man auf den ami-sound steht und eine saubere zerre, glasklaren cleansound und einen geilen crunch sucht, dann sollte man IMHO()!) ganz klar den powerball nehmen. da kann man sich auch das noisegate sparen, haha.. der [g=182]amp[/g] lässt sich übrigens von 120 auf 50 watt runterdrosseln (oder waren es 75?) sodass er auch leiser betrieben werden kann.
die reise
ein einziges inserat habe ich für den [g=182]amp[/g] gefunden. und das noch aus deutschland.... ich ärmster.... was mach ich da? versand per kurier? da muss ich mich mal informieren... was?! mit zoll+porto u.s.w. über 200 euro????? meine fresse, das ist hart. das kann ich nicht machen. zum glück hat mir der verkäufer angeboten, mir bis an die grenze entgegenzukommen. aber das waren dennoch etwa 7 stunden fahrt. 4 hin, 3 zurück. also habe ich am freitag etwas früher feierabend gemacht, und bin mit meinem kumpel richtung lindau DE gefahren. und natürlich sind wir kurz nach zürich in einen stau geraten. suuuper... um 18:00 sollten wir in lindau sein, treffpunkt mcdonalds gleich nach der grenze.
die zeit verging kaum, logisch. aber irgendwann kam dann doch die grenze zu österreich (ja, wir sind noch nicht in der eu, hehe..), wo wir nur kurz von einem vollbärtigen zollbeamten kritisch angeschielt wurden. und dann: wieder stau. langsam wurde es eng mit der zeit. nur noch 10 minuten. aber der wird wohl warten! sehr amüsant: eine unendlich lange strasse, und alle 100 meter eine ampel. immer wenn man losgefahren ist, sieht man wie die nächste ampel grün ist. aber sobald man dort ist, ist sie natürlich rot. und das ungefähr 8 mal nacheinander..... grmpf!
zum glück kam gleich danach die (offene) grenze zu deutschland. endlich! 17:58 uhr. das wird wohl nicht reichen. aber was sieht mein von der reise getrübtes auge in weiter ferne? jaa! ein grosses gelbes "M" nähert sich mir langsam. welch freude! wir fahren auf den parkplatz der fastfood-bude. 18:02. mann sind wir gut. auf diese distanz mit stau u.s.w. bloss 2 minuten verspätung - ja ich glaube das schaffen bloss schweizer.
oh, das wird er sein. ich sehe den verkäufer bereits winken. hmm, ich habe eigentlich jemand jüngeren erwartet. der mann war bestimmt 40. wie auch immer, äusserst nett war er. und ohne lange zu fackeln fand auch gleich die übergabe statt. nach einem kurzen gespräch haben wir uns dann wieder verabschiedet. was für ein glück, denn der harn "rückt vor", oder besser gesagt ist schon vor . also ab in den mcdonalds und erstmal richtig schön ******. dann hatten wir natürlich ordentlich hunger. ich also an der kasse zu der doch sehr "dominanten" angestellten: "ein bigmac menu medium, und ein menu small." sie: "wie bitte?" ich: "eine menu SMALL!" sie: "häh? das gibt nicht. es gibt nur medium und large!" bitte? was ist denn los mit euch deutschen? bei uns gibts neben medium und large auch "small"! ist ja hart. mann kann wählen zwischen "ich will fett werden" und "ich will RICHTIG fett werden", während die option "ich will nur ein wenig fett werden" gar nicht existiert! . nun ja. andere länder, andere sitten. "in dem fall 2x medium...." alle schauen mich schon doof an, lol...
also runter mit dem zeug und ab nach hause! oder besser gesagt in den bandraum. wir fahren, es dämmert, es regnet - aber immerhin kein stau.
endlich angekommen trage ich den [g=182]amp[/g] die 3 treppen hoch in den bandraum. verdammt, bereits 22:00 und somit nachtruhe. aber wisst ihr was, das war mir schei.ss egal!
zum vht:
-modell: pittbull ultra lead
-120 watt
-3 kanäle: clean, crunch, lead
-6l6 tubes (normalerweise wären es kt88, mehr dazu später)
ich betreibe ihn jetzt mit der engl xxl box, und versuche nun kurz das "feeling" zu beschreiben:
der cleankanal: ist wirklich sehr sehr geil, respekt! ich würde sagen sogar etwas besser als beim powerball. und natürlich auch vom rectifier. der sound ist sehr klar, und kann je nach einstellung extrem basshaltig und druckvoll sein. beim rectifier ist es eher schwer, einen glasklaren cleansound zu bekommen. der sound ist eher mittig. der powerball hat ja bekanntlich einen super cleansound, aber der vht setzt quasi noch einen obendrauf. er hat einfach noch weniger unangenehme frequenzen, die bei hohen lautstärken stören könnten (wie etwa mulm in den "hohen bässen", oder eine schneidige [g=349]frequenz[/g] in den oberen mitten/höhen).
crunch: ja der ist auch gut, aber beim powerball gefällt er mir etwas besser. der unterschied ist schwer zu beschreiben... beim powerball ist es wirklich ein "eigener" sound, beim pittbull ist es eher wie der leadkanal mit sehr wenig [g=105]gain[/g]. ausserdem scheint mir der sound etwas flacher als beim pb. aber das stört mich kaum, da ich eh kaum crunch benutze.
lead: jep, hier gehts los! der pittbull hat eine extrem aggressive verzerrung, die selbst bei voll aufgerissenem [g=105]gain[/g] noch total sauber ist! und wenn man den amp etwas aufdreht wird der sound nochmal eine ganze ecke geiler und brutaler. es ist wirklich unglaublich! das ist der erste amp der mir untergekommen ist, der dem powerball ernsthaft konkurrenz machen kann. der rectifier kann da echt nicht mithalten, sorry... was hier noch zu erwähnen ist: der powerball hat wesentlich mehr gainreserven als der pittbull und der rectifier! das finde ich etwas schade, denn mit etwas mehr reserve wäre es mir wohler. aber es geht schon, es reicht ja. also hier RESPEKT vor dem powerball, [g=105]gain[/g] hat der immer noch am meisten.
wenn man den vht sauber spielt, kommt auch ein sauberer sound raus. und das bei [g=105]gain[/g] auf voll. spielfehler werden also schneller enttarnt als z.b. beim powerball. die verzerrung selbst saturiert nicht so stark wie beim pb oder rectifier, aber sie klingt trotzdem auf eine eigene art und weise sehr geil.
der vht läuft momentan mit 6l6 röhren. das heisst der sound ist etwas anders als mit den kt88 röhren, die standardmässig im [g=182]amp[/g] wären. ich erhalte die kt88 in einigen tagen und werde noch genauer über den unterschied berichten, da ich ihn selber auch noch nicht kenne.
was mir nicht so passt:
-kein integriertes noisegate. klar, das haben die wenigsten amps, aber wenn man mal ein integriertes gate gehabt hat, lernt man es echt zu schätzen! ich verwende momentan das boss ns-2, was *einigermassen* gut funktioniert.
-kein tuner-out. tja, wär praktisch gewesen.
-eigenartige anschlussmöglichkeiten für die boxen. es hat nur 2 anschlüsse, aber man kann mit hilfe eines ohm-wählschalters die nötige impedanz wählen. ist aber nicht gerade selbsterklärend wenn man mehrere cabinets anschliessen will.
ich habe wie immer gleich ein paar samples recordet, um einen ungefähren eindruck des sounds zu vermitteln. recordet habe ich dieses mal ausnahmsweise mit dem sm57 statt mit dem e609. dieses vorgehen ist übrigens auch die lösung für das problem in diesem alten thread hier (@mike1 & co. ) http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=57550&forum=43&start=0#475854
hier ein paar bilder mit dem [g=182]amp[/g] und der mic-position:
ich habe drei samples recordet. das sm57 habe ich einfach nach gefühl positioniert, und das hat gleich gut geklappt. das erste sample ist der cleankanal des vhts. ich habe ein paar akkorde und ein kleines improvisiertes "solo" darüber gespielt, sodass man einen ungefähren eindruck des sounds bekommt. es kam die ibanez sz520 mit ibanez/duncan pickups zum einsatz. dropped-c tuning. das signal ist unbearbeitet, ich habe lediglich mit einem limiter die lautstärke der aufnahme erhöht. deshalb ist es etwas dumpf. die grundakkorde habe ich 2x eingespielt und L/R gepannt (steg-pu) , dann hab ich noch eine dritte spur eingespielt, eher rhythmisch (30%L, mittelposition der pus) und dann eben noch das bescheidene solo (30%R, hals-pu) ohne am [g=182]amp[/g] etwas zu verändern:
http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=619B4120643195B8
beim nächsten sample habe ich den leadkanal recordet. [g=422]gitarre[/g] war die ltd f-400 fm mit emg 81ern, dropped-h tuning. es ist das riff aus unserem song "down" (1x eingespielt). auch dieses smaple ist absolut unbearbeitet! doch bereits hier erkennt man die enorme aggressivität des sounds:
http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=CD66A78D71152FFA
so, und das letzte sample ist wohl jenseits von gut und böse! hier habe ich das selbe riff 4x eingespielt, im panorama verteilt und etwas mit dem equalizer und limiter bearbeitet. ich finds echt krass, ich bin wirklich begeistert!:
http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=D2C8BE2E03A55645
mein fazit:
der pittbull ist abartig geil! für den preis muss er aber auch mindestens so klingen. ich habe übrigens nur 1650 euros bezahlt (gebraucht), ein echtes schnäppchen wenn man bedenkt dass der neupreis irgendwo bei 4000 euros liegt....
so, das wars...
ich hoffe, euch einen kleinen einblick in den vht pittbull ul gegeben zu haben. ach ja: jegliche aussagen meinerseits beziehen sich lediglich auf meine persönliche meinung, uns sollen keinesfalls als "einzige wahrheit" aufgefasst werden. besten dank.
gruss,
phantom