Verzögerung beim 1. Ton des 3. Taktes

N

NULL

Guest
Hallo zusammen

Wenn ich im cubase sx1 zb. eine drumspur gemacht habe (lm7), und das dann abspiele, ergibt sich jedesmal beim ersten Ton des 3. Taktes eine kurze Verzögerung! sonst wird alles korrekt abgespielt. Habs schon mit "instrumente zurücksetzen" versucht, hilft aber nichts.
Liegts an der Latenz meiner Soundkarte? (die ist ziemlich schlecht, aber ansonsten funktionierts eigentlich)

Komisch finde ich, dass es immer am genau gleichen ort passiert. Kennt jemand dieses Problem?

mfg, fatbong

Hallo fatbong,

vielleicht ist deine Festplatte zu langsam und hinkt beim Sample laden hinterher.

Schau mal in den Audio-Eigenschaften unter "Experten-Einstellungen" oder so ähnlich.

Da kannst Du das ungepufferte Lesen ab-/anschalten und die Puffer-Größe einstellen.

Versuch mal die Puffergröße auf 3 oder 4 Sek. zu stellen oder das gepufferte Lesen einzuschalten.

Dann dauert es zwar einen Ticken, bis Cubase anläuft, aber es gibt beim Laden der Samples weniger Probleme.

Gruß,
Mr.Bean

Hi Mr. Bean

Danke für den Tipp!
Ich habe mit den expert-einstellungen rumgespielt und alles ausprobiert, aber die Verzögerung ist immernoch da. Auch wenn ich den Preload auf 6 sek. vergrössere (Fehler tritt bei ca. 4 sek. auf).

Es hängt vielleicht gar nicht mit der Festplatte zusammen, denn im Diagramm "VST-Leistung" sieht man nichts von Überlastung bei der HD.
Wo könnte das Problem sonst noch liegen?

Hmm, bin immernoch ratlos 8-)
Danke trotzdem!

Bin durch zufall auf deinen Beitrag gestoßen.
Was hast du für ne Soundkarte? Latenz ist beim Abspielen eher nebensächlich, da alles gleich verzögert ist.
Allerdings sollten die Projeckteinstellungen wie folgt aussehen:
Unbedingt auf 25 fps setzen, als Wave (nicht als Broadcast- Wave) und Sampelrate so hoch wie möglich (abhängig von der Soundkarte), das verringert die Latenz.
42 ms Latenz klingt nach Soundblaster, oder?

hi tonmanns!
Ich hab nur eine noname Onboardkarte auf einem Asus Motherboard.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden: beim audio-mixdown (mp3 und wav) besteht dieser Fehler nicht, sondern nur wenn ich im Cubase den Song abspiele.
Das stört halt, wenn ich audiospuren aufnehmen will! Die Lösung muss also woanders liegen... *grübel*

Gruss & Danke

hab das gleiche problem
haste auch ein nforce2 mit onboard soundstorm?

hallo xforce

Meinst du damit das mainboard? Meins ist das P4B-FX.

ja ich meine das mainboard

bei mir ist das gleiche problem obwohl bei mir 2 ms steht unter asio

hi
eine bessere soundkarte würde das problem sicher lösen...
bleibt uns nichts anderes übrig!

Gruss