verzögerte aufnahme

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Sorry falls es sone frage schonmal gab, bin grad in Zeitnot:

Manchmal regt es mich echt auf!

Normalerweise läuft alles ohne probleme, aber manchmal (dann gleich tagelang) ist die audioaufnahme in Cubase VST5 einfach um einige ms verzögert, d.h. wenn ich zu bereits vorhandenen spuren und click aufnehme, dann ist hängt das Ergebnis leicht hinterher, zum verücktwerden :-( :-( :-( :-x :-x :-x

Heute saß ich wieder den ganzen Tag an der aufnahme meines neuen Stückes - ohne Ergebnis weil alles aus dem timing war! :-x :-x :-x :-x

Weiß jemand woran das liegen könnte! Ich mach dann immer stundenlang an allen möglichen Einstellungen etc. rum, und irgendwann passt es dann wieder, aber keine Ahnung warum! :-?

Übrigens: , P3 500hz(aber keine hohe cpu-auslastung:)) Win 98se hoontech dsp24value, ...

gruß
markus
 
Hey Mabi,

das klingt für mich nach einem tüchtigem Latenzproblem. Ein 500er ist ja nun wirklich nicht der fixeste Rechner, daher kann das schon sein, daß das dann versetzt ankommt.
Zum Thema Latenz schau mal im Cubase und im Pc Forum hier nach, denn da wurde das schon mehrfach behandelt (oder es findet sich noch jemand ganz speziell zu Deinem Rechner, ich kenn mich mit Cubase leider nicht aus).
In der Regel änderst Du das dann über Buffersettings und Vorladezeiten.
Wieviel Spuren hast Du denn schon am Laufen, wenn die anderen noch dazu kommen sollen?

Viele Grüße, P.
 
Über Latenz weiß ich eigentlich schon (einigermaßen) bescheid. Diese ist bei mir auch normalerweiße immer auf 23ms (1024 buffersize) eingestellt. Das komische ist, dass es manchmal zu verzögerungen kommt, und manchmal 100%stimmt! (bei gleicher latenzeinstellung)... Also heute hatte ich noch 3 Audiospuren und 2 Midi(vsti's) am laufen. (und null effekte)
 
MMhh, habe eben mal schnell einige Artikel gelesen:
Es scheint also so zu sein, dass Cubase automatisch (kann man das nicht auch manuel verstellen???) die Latenz die Soundkarte ermittelt und sich dann daran anpasst. Bei mir scheint sie es aber nicht immer zu schaffen :-(

Mh, Ich könnt kotzen jedesmal, bei einer ordentlichen Aufnahme muss das timing eben IMMER unbedingt 100,0%ig stimmen.... :-x

Weiß noch jemand was??
 
mmh vielleicht ist dein System auch einfach nur überlastet. Wie ist es denn, wenn du die VSTi's ausschaltest? Vielleicht ist die CPU oder die Festplatte einfach nur ausgelastet, evtl. auch zu wenig Arbeitsspeicher.

Gruß
 
hi,
bei vst5 ist es so, das wenn du auf vst gruppen routest, kommt es innerhalb der gruppe zu latenzproblemen. das lann sich sogar noch verschlimmern, indem du inserteffekte in die gruppen schaltest!

weiterhin bist du gezwungen, immer mit der gleichen buffer size zu arbeiten. verstellst du die einmal, und öffnest einen anderen song, der damals mit einer anderen buffer size erstellt wurde, passt sich diese dem letzten song an.
dann läuft midi/audio logischwerweise auseinander.
also, am besten ein def.all erstellen, dieses mit einer festen latenzeinstellung abspeichern, und diese latenz auch bei anderen songs immer verwenden! wenn du also mit 23ms latenz klarkommst, verändere diese einfach nicht mehr!

noch was, wenn du audiospuren nach der speicherung eines vst songs in einen externen audio editor bearbeitest, kann es vorkommen, das das audiomaterial kleiner oder größer wird (z.b. einige kb kleiner oder größer).
 
Danke, danke, danke popsta!!

Das war wohl die Lösung. Ich hatte gestern mal eine Zeitlang knackser in der Aufnahme, aus diesem grund habe ich da mal die buffersize verstellt, und danach lief es dann auseinander!

Aber was kann ich jetzt machen? Ist das Projekt jetzt dahin??? :-(
 
Also ich habe eben nochmal rumprobiert:

-habe die latenz wieder auf 23ms gestellt, wie es zu beginn des songs auch war!
------>problem blieb bestehen

-neuen Song in Cubase gestartet und dort getestet
----->einwndfrei-keine verzögerung

-nochmal den problemsong geöffnet
----->nix gut
- dort alle Vsti's ausgeschalten
----->nix besser


Ist mein bestehender Song jetzt wirklich am A....??? lässt sich das nichtmehr beheben wenn man ein mal die Latenz verstellt hat??????? :-x

help!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben