Aufnahme (sowohl MIDI als auch Audio) wird (manchmal) verzögert aufgezeichnet

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Also, ich arbeite mit Cubase VST5/32, und nach ein paar Aufnahmen kommt immer wieder der Punkt, wo [g=32]MIDI[/g]- und Audiodaten, die ich aufnehme, zwar während der Aufnahme voll im Timing sind (also wohl keine [g=5]Latenz[/g]-Probleme), aber danach beim Abspielen sind sie dann ziemlich daneben (geschätzt über 100ms). Das kann man sogar SEHEN, also nicht nur eine Playback-Verzögerung, sondern wenn ich strikt auf den Vierteln Noten spiele, sind die im Quantisierungsgitter alle deutlich zu spät.

Abhilfe schaffe ich dem bisher, indem ich vor jeder Aufnahme provisorisch auf "Geräte zurücksetzen" clicke. Dann passt immer alles. Ist also kein Drama, aber dieser Workaround ist auf die Dauer schon etwas lästig. Vor allem: Wenn man dieses "Geräte zurücksetzen" dann einmal vergessen hat, spielt das Solo seines Lebens und dann war das ausgerechnet wieder so eine Situation, dass er zeitversetzt aufgenommen hat, dann ist das schon irgendwie doof ;)

Also, jemand eine Idee, woran das liegen könnte? (Soundkarte ist Terratec EWX 24/96)
 
Benutzt Du eigentlich irgendwelche latenzveruhrsachenden Plugins wie z.B.
Limiter mit Look-Ahead-Funktion oder Faltungs-Plugins ?
 
Nein, nein... Keine Plugins. Die Probleme treten schon bei ganz "trockener" Aufnahme auf.

Mein Setup:
Athlon XP 2800+
512 MB RAM (werde ich auch irgendwann noch mal aufstocken)
120 GB Seagate Barracuda-Platte mit 7200 rpm und 8 MB Cache
Terratec EWX 24/96
WinXP
Cubase [g=77]VST[/g]
noch was...?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben