verzischte Aufnahmen

  • Ersteller tontropf
  • Erstellt am
T

tontropf

Registriert
17.09.05
Beiträge
142
Reaktionen
2
Punkte
184
Ich fürchte ( nach dem Mithören im alten PC ->Forum Studio One), jetzt ist auch das Mikrofon dabei, kaputt zu werden:
Die Zischlaute zischeln übertrieben, auch bei korrekter Entfernung vom Mikro + Ploppschutz,
die Wellenform in der Tonspur wirkt zerfasert,
und alles ist ganz schlimm, weil, nach Stichsäge-kaputt undundund, jetzt auch noch das.
Es ist ein Neumann, vor 9 Jahren gekauft, allerdings nicht sooo oft in Verwendung.
Bei Beginn des aktuellen Projekts vor ~ 2 Wochen lief noch alles gut und wohlklingend, die Wellenform sah wellig aus, und die Zischlaute zischten sozusagen normal.
Alles das Hinweise auf "besser neues kaufen"? Oder lässt sich noch was in Ordnung bringen?
 
lass was hören!
 
Vielleicht liegt's ja nicht am Mikro, sondern am Kabel, Interface, Einstellungen...?
Ein gutes Mikro geht nicht mal eben so einfach kaputt, wenn es einigermaßen pfleglich behandelt wurde.
 
Stell doch mal ein Audiobeispiel zur Verfügung.
 
Um welches Modell handelt es sich denn?
 
Modell: Nemann TLM 102
(Mehr steht nicht drauf. Beipackzettel nicht mehr auffindbar)
"Audiobeispiel": Würde ich gern. Wie, + Infos, geht jetzt nicht, Haustiere, Garten, (...) viele noch bei Tageslicht zu erledigen. Was Produzieren immer nur nebenbei.
Es kann spät werden mit Audiofile.
Danke schon mal.
Ahja, das Problem bei google eingeben, brachte nichts.
 
Neumann TLM 102 ist eigentlich ein langlebiges Produkt! Besser mal ein Beipsiel posten. Wir haben keine Glaskugel.
 
wenn ich "vorsichtig" aufnehme, klingt es ok.
Aber die Zischlaute sind aufdringlich und können nicht mal mit D-Esser weg. Also das Ganze leiser, was beim Mastern eh wieder hervorkriecht.
Wie kann ich einen Sreenshot von der Wellenform hier posten? Ist sicher aufschlussreicher.
bitte für Leute, die mit Digitalkamera eher selten umgehen, danke!
(Muss füttern gehen.)
 
update:
Jetzt geh ich in mich: Glaub, ES lag nur an ein paar (Sprach-) Aufnahmen-zu-nah-am-Mikrofon. Weil die "intim" klingen sollten.
Sonst ist eh alles im normalen Bereich.
Aufatmen!
Kein neues Mikrofon, das finanzielle Desaster bleibt überschaubar.
Für euch ist das Ganze natürlich nicht so erfreulich: Postings wegen nix, und keine neuen Erkenntnisse.
Wenigstens Danke!! (flower-smilie!)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben