Verzerrter Sound bei Win7

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.901
Reaktionen
5.142
Punkte
51.971
Hallo!

Hab soeben Win7 64bit parallel zum XP auf meinem PC auf neuer Festplatte installiert.

Nun hab ich bereits mein Fireface 400, Cubase 5, Wavelab, Winamp, VLC installiert

Problem: komischerweise ist alles was ich abspiele leicht verzerrt. Das Ursprungsmaterial ist aber in Ordnung, auch der Fireface-Mixer zeigt kein Clipping an.

In allen Programmen und Playern das selbe. Lustigerweise gehen die Verzerrungen weg, wenn ich zb. im Winamp die Lautstärke dort stark verringere... ich hab echt keinen Schimmer woran das liegen könnte. In der XP-Partition ist alles bestens.

Gruss Rough

Edit: hab grad bemerkt, dass auch die Windows-Sounds (Klickgeräusche) ganz kaputt klingen.
 
Das wird wohl ziemlich sicher mit schlechten oder inkompatiblen Treibern zusammenhängen...
 
Hmm. Klingt plausibel.. wobei RME doch immer so Top ist mit Treibern!
 
Vielleicht kommt die RME mit möglichen Bitraten der Windows-Sounds nicht klar?
 
Im Manual der RME wird sogar extra darauf hingewiesen das diese nicht zur Wiedergabe von Windows Systemsounds geeignet sind und man sie darum auch nicht als Standardsystemwiedergabegerät verwenden soll
smil451c71f7edf7c.gif







lg...
 
Oha.. muss ich das jetzt im Bios ändern? Die Soundkarte auf dem Motherboard ist deaktiviert, wäre es sinnvoll, diese wieder zu aktivieren und die Systemsounds dort rasseln zu lassen..?

Hoffentlich löst das auch das Problem mit der verzerrten Musik.
 
Also Ich habe früher einfach die Systemsounds deaktiviert, dein Sequencer schnappt sich ja egal was unter Windows eingestellt ist eh die RME, und für Winamp gibt es Asio Treiber.

Ansonsten ist ein parallelbetrieb meist auch kein Problem wenn man Youtube und co noch haben möchte.



lg...
 
- hast du im matrixmischer der treibersoftware irgendwas falsch geroutet?

- tritt die verzerrung vllt hinter der soundkarte auf?
also vllt bei deiner abhöre?
 
Ok ich versuch das mal mit Parallelbetrieb.

@soundguy: nope, das Problem liegt eindeutig intern irgendwo. Das blöde ist, es zerrt auch nur ganz minimal...wenn ich die Lautstärke so auf 20% reduziere im Player, dann ist gut. Aber ich muss ja verzerrungsfrei bei 100% (0db) haben. So wies jetzt ist, kann ich mir ja nie sicher sein wenn ich was mastere ob ich oder das System die Verzerrungen generiert und das ist sehr sehr gagg..
 
So wies jetzt ist, kann ich mir ja nie sicher sein wenn ich was mastere ob ich oder das System die Verzerrungen generiert und das ist sehr sehr gagg..

Ich würde zur Kontrolle der Premasters sowieso den Sequencer verwenden
smil451d62b1d6f72.gif
 
Jo im Sequenzer wars das gleiche.

Aber ich habs jetzt geschafft!! Zwar hab ich Volltrottel immer ganz brav übersehen, das bei den Fireface-Settings der Output auf "Hi Gain" stand :/ jetzt hab ich auf -10 gestellt und alles ist paletti.

Dafür hat sich ein nächstes Problem aufgetan. Zwar hab ich die interne Soundkarte wieder aktiviert und die Systemsounds laufen jetzt dort drüber. Soweit so gut. Aber im Winamp fehlt mir jetzt die Liste wo ich einen Firefaceausgang definieren kann, da steht jetzt nur noch die Onboard.

Vielleicht sollte ich aber gleich ein Kabel von der Onboard zum Monitorcontroller ziehen, dann hab ich all das Zeugs von Playern und auch Youtube und co. zwar über die Onboard aber trotzdem auf den Boxen. Ich nehme mal an, die Abspielqualität wird nicht gravierend schlechter sein, oder?
 
Aber im Winamp fehlt mir jetzt die Liste wo ich einen Firefaceausgang definieren kann

Asio Treiber im Winamp einstellen!


Vielleicht sollte ich aber gleich ein Kabel von der Onboard zum Monitorcontroller ziehen, dann hab ich all das Zeugs von Playern und auch Youtube und co. zwar über die Onboard aber trotzdem auf den Boxen.

Schaden kanns net
smil451d62b1d6f72.gif




Ich nehme mal an, die Abspielqualität wird nicht gravierend schlechter sein, oder?

Naja, bei Youtube wohl nicht
smil451c709868e34.gif






lg...
 
Ha, super! Hab jetzt das Asioplugin gesaugt und jetzt gehts.

Fresh, danke!

Wieso, Youtube löst doch in 24bit auf
smil451c7211b9e19.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben